|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
Aber daraus kann ich ja für mich schonmal schließen, dass eine Markierung (z.B. Bindfaden oder Klebeband) zur Verlängerung der Mittellinie zulässig wäre. Einen zusätzlichen Schiedsrichter hierfür zu stellen wird sicherlich das geringste Problem sein, da üblicher Weise in 6er Mannschaften angetreten wird und hierbei ja mindestens 2 unbeteiligte daneben stehen können.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde sagen: Regel klar stellen, spielen und gut ist. Ach so vergessen: Regeltext mitnehmen und am besten eine offizielle Stellungnahme des SR-Ausschußes anfordern, sonst endet das in Endlosdiskussionen... Geändert von Joachim Voigt (17.09.2008 um 10:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- noch im Auge zu behalten, wer gerade wo mit seinem Rolli "rumkurvt", sofern überhaupt gerollt wird. Dazu gehört nach meiner Erfahrung natürlich zwingend, dass man bei Rollis generell, also nicht nur im Doppel, entweder stehend schiedst oder deutlich erhöht sitzt. Bei "normaler" Sitzhöhe kann man es auch gleich lassen oder sich die Augen verbinden. Ich wundere mich immer, wenn OSR das Schiedsen im Sitzen beim Rollstuhl-Tischtennis zulassen. Aber immerhin haben sie nichts dagegen, wenn man ihnen erklärt, dass und warum man den Job lieber im Stehen erledigt. Und den Spielerinnen und Spielern ist es auch recht; jedenfalls noch nie anders erlebt.Dass es nicht zu strittigen Diskussionen über diesen Regelpunkt kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Hauptgrund (wieder subjektive Wahrnehmung aus Einsätzen bei mehreren German Open): die Aktiven sind außerordentlich fair, bei aller sportlichen Härte, mit der um Punkte gekämpft wird. Und das gilt für die hier betroffene Bestimmung ebenso wie für den Bereich der auf die Tischecken plazierten schnellen Let- bzw. Nicht-Let-Aufschläge. In die Box eingebrachtes Tauwerk zur Markierung der verlängerten Mittellinie könnte ich aus den von Joachim genannten Gründen nur ablehnen. Da müßte mich der für die Spielbedingungen verantwortliche OSR schon sehr, sehr dezidiert anweisen. Gegen schmales und gut haftendes Klebeband dagegen hätte ich nichts einzuwenden. Schließlich werden z. B. in den Bundesligen in den Spielraum eingebrachte Werbeaufkleber auf dem Bodenbelag akzeptiert. Wenn die schon nicht stören... Zusätzliche Linienrichter sind zwar ein hübscher Gedanke, aber erstens sehen die Regeln diese Funktion zur Zeit nicht vor, und zweitens könnte, wie von Joachim beschrieben, der nächstbeste Sportkamerad mit gleichem Recht einen Sonderunparteiischen für diesen oder jenen speziellen Fall fordern. Abgesehen davon ist der Einsatz zusätzlicher Schiedsrichter im allgemeinen und Turnierspielbetrieb schlicht unpraktikabel. Ich kann mich nicht erinnern, bisher mehr als ein Mal - zweiter Turniertag German Open 08 in Wuppertal; vor- und nachher waren wir alle ganz gut unter Dampf - unbeschäftigte Schiris in nennenswerter Zahl gesehen zu haben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Mittellinienregel kannst Du vernachlässigen, denn 1. würde das gegnerische Paar ggf. intervenieren 2. lässt sich das vor und nach dem Ballwechsel locker kontrollieren, denn ich kann mich an keinen Ballwechsel erinnern, wo diese Regel auf Grund von Rollibewegungen relevant gewesen wäre. Im Doppel wird höchstens geringfügig nach vorne oder nach hinten gerollt, im Extremfall bei einem sehr kurzen Ball neben den Tisch, alles für die Regel irrelevant, weil da keiner in die Nähe der Mittellinie gerät. Geändert von Joachim Voigt (17.09.2008 um 15:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Er kann ja über die gedachte oder Marlkierte Verlängerung der Mittelinie "laufen" Es steht nirgends, das nicht Arme beine Rumpf oder Kopf über die Mittellinie dürfen. Es steht da nur teile des Rollstuhls. Da der aber keinen Rollstuhl hat kann der munter rumlaufen...oder?
|
|||
|
|||
|
Daher ja die Frage, da (meiner Meinung nach logischer weise) der gesunde Spieler eben nicht die Mittellinie übertreten darf, ein Rollstuhlfahrer dürfte dieses ja eben auch nicht. Schließlich werden hier ja Beine=Rollstuhl gesetzt. In der Original Regelung gilt für ein gemischtes Doppel andernfalls ja auch, dass sie abwechselnd schlagen müssen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich darf der nicht-rollstuhlfahrende Partner eines "gemischten" Doppels herumlaufen, wo er will. Das ergibt sich im Normalfall aus der allgemeinen Handlungsfreiheit gem. Art. 2 Grundgesetz. Er muß halt die Folge tragen (Punktverlust), wenn er die gedachte Verlängerung der Mittellinie überschreitet, solange sich der Ball im Spiel befindet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Wer als Schiedsrichter übermäßige Freude an zwischenmenschlicher Kommunikation hat, der kann sich gern auf Debatten mit einem, beiden oder auch vier Spielern einlassen. Am besten gleich noch mit den Betreuern. Da es aber für einen richtig guten Gesprächskreis meist an Getränken, Knabberkram und bequemen Sitzgelegenheiten fehlt und am Ende sowieso ich die Entscheidung treffen muß, handhabe ich das lieber im Hinblick auf den meist zu engen Zeitplan. Sofern nicht beide Spieler mich sofort korrigieren, gilt was ich gesehen habe: "Let" oder eben nicht, "the service was a let" oder "the service was good"; in beiden Fällen ergänzt durch "please play". Muß ich das mehr als zweimal sagen, greift das Penalty Point System. War übrigens noch nie erforderlich. Dank an die Sportlerinnen und Sportler! Dass ich dabei fehlerhafte Entscheidungen treffen kann und garantiert auch treffe (hoffentlich selten), ist mir klar. Die äußersten Winkel des Tisches sind da, wo sie sind, nämlich außen, der Blickwinkel vom Standort des Schiris ist nicht der allerbeste, die Spielgeschwindigkeit der Aktiven ist zumeist sehr hoch und ihre Plazierungskunst phänomenal.Meine Diskussionsunlust bezüglich Tatsachenentscheidungen bliebe übrigens auch im Falle der erwähnten (überflüssigen) Regeländerung bestehen. Jedenfalls macht das Schiedsen im Para-TT mindestens genauso viel Spaß wie im übrigen Wettkampfsport, auch wenn komplette Tage bei den Rollis an die physische und psychische Substanz gehen. Faszinierend und gelegentlich erschreckend, dass bis auf Ausnahmefälle die höchste faktische Einschränkung in Sachen Tischtennisspielen bei der Figur am Schiedsrichtertisch besteht. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens das Ballkind insofern noch blinder ist als man selbst. Aber wenn 's anders wäre, hätte man schließlich keine Schiedsrichterlizenz sondern säße zu Hause, um auf Angebote von Vereinsmanagern oder einen Anruf des Bundestrainers zu warten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Er muß halt die Folge tragen (Punktverlust), wenn er die gedachte Verlängerung der Mittellinie überschreitet, solange sich der Ball im Spiel befindet.