|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zu Mendo Energy?
Ich kann dir saggen, dass ich den ungeklebten IUL als sehr langsam und harmlos empfinde, geklebt ist das dann schon ein bisschen anders *g*.
Also ich bin ebenfalls sehr überzeugt vom ME, aber wenn du unbedingt eine Alternative zum Energy suchst, kann ich dir als Nichtfrischkleber vorallem den BTY Cermet empfehlen. |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt muss ich das Thema nochmal hochholen.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zum Mendo Energy. Bin soweit zufrieden, nur dass mir der Mendo Energy zu viel Katapult hat. Welche Alternativen gibt es denn, die weniger Katapult als ein Mendo Energy haben. Nochwas zu meinem Spiel: Ich spiele sozusagen kontrollierte Offensive. Ich spiele nicht besonders hochklassig und kann auch nicht jeden langen Ball angreifen, weshalb ich auch mitschupfe, aber nur solange, bis ich richtig stehe. Spiele ja auf Rückhand den Clippa. Versuche also auch tischnah zu bleiben. (aber auch aus der halbdistanz bin ich trotz kurznoppe nich verloren.) Mein Problem mit dem Energy war einfach, dass mir zu viele Topspins hinter die Platte flogen, weil er mir einfach zu viel katapult hat. Der Katapult war eben auch bei Schupf oft mit Nachteile verbunden. Auch hier gings hinter die Platte. Der Belag kann ja ruhig härter sein, aber eben weniger Katapult. Aber zu hart auch nicht, weil ich dann mit dem Topspin auf US Probleme bekomme. Ich spiele die Bälle am höchsten Punkt und bei US funktioniert es besser in der fallenden Phase. Ich spiele auf US meist einen weichen Topspin der nächste dann hart. Aber meine Stärke liegt im block und Konterspiel (daher auch die kurzen Noppen.) (Ich klebe frisch und möchte nicht darauf verzichten.) |
|
|
|||
|
|||
|
hatten wir ja schon per PN erörtert: Nittaku Hammond pro @ sollte für Dich optimal passen, nach dieser Beschreibung Deines Spielsystems bin ich davon noch mehr überzeugt als vorher.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja hatten wir per PN. Wollte aber einfach noch mal ein paar andere Meinungen hören.
Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wärs mit einem Neos oder Neos Sound von Stiga? Der hat auf jeden Fall schon mal eine Gewichtsreduzierung von 10% gegenüber anderen Belägen. Geschwindigkeit und Katapult müsst auch ganz gut sein. Der Neos Sound ist noch etwas weicher als der Neos. Wäre mal einen Versuch wert. Ich spiele selbst zur Zeit den Carbo Sound und bin ganz zufrieden mit Tempo, Kontrolle und Ballflugkurve.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
neos oder neos sound sind in der Haltbarkeit wesentlich schlechter als der Mendo Energy oder der Nittaku.
|
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, musste mal schnell was recherchieren. Alternativ wäre noch der Magna sehr zu empfehlen. Dieser Belag hat, auch wenn er frischgeklebt wurde, nicht diesen gnadenlosen Katapult, wo sämtliche Kontrolle flöten geht. Selbst beim Schupfen verhält er sich gegenüber anderen Belägen mit Tensor-Technik schön gefühlvoll und dadurch kontrollierter. Bei den Tensor-Teilen kann es eher passieren, daß halt beim Schupfen ein paar Türme rübergelegt werden.
Die Oberfläche vom Magna verhält sich wie ein halb aufgepumpter Volleyball. Wenn ich mehr mit mehr Druck und Krafteinsatz draufschlage, reagiert dieser Belag dementsprechend mit mehr Katapult. Habe ich aber eher langsame Schupfbälle mit Gefühl und Kontrolle, reagiert er gemäßigt und macht auch nicht zu, d.h. es kommt auch kein Katapult Effekt, den man in dem Moment auch nicht benötigt. So etwa hat mir es ML mir mal erklärt. Und so ist es auch. Die Schwammhärte ist, wenn er nach einer Weile weichgeklebt wurde ca. 40-41°. Im neuen Zustand hat er 42° Schwammhärte.
|
||||
|
||||
|
hallo wieder mal!
ich habe mir momentan jedenfalls beidseitig den normalen MENDO montiert. berichte gibts nach der eingewöhnungsphase.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Tom19,
ich hab auch lange den ME auf der VH gespielt und habe nach meinem eher zufälligen Umstieg auf Innova im Nachhinein festgestellt, dass der große Katapult des ME mich doch ganz schön fehleranfällig gemacht hatte, besonders beim Schupfen und bei der Aufschlagannahme. Diese Probleme habe ich jetzt mit dem Innova nicht mehr, allerdings spielt sich ein guter Innova gut geklebt ein bisschen weicher als ein ME, was mir auch entgegenkam. Nach JanMoves Testberichten scheint der Hammond Pro@ allerdings auch eine sehr gute und zur Zeit preiswerte Alternative darzustellen, da seine Stärken vor allem auch das Block- und Konterspiel zu sein scheinen, bei einer guten bis sehr guten Topspinperformance. Gruß
|
|