Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Abwehrer gibt es in eurer Liga?
keinen 5 9,09%
1 8 14,55%
2 8 14,55%
3 4 7,27%
4 6 10,91%
5 5 9,09%
bis zu 10 10 18,18%
mehr als 10 9 16,36%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2009, 11:02
Benutzerbild von China Robbi
China Robbi China Robbi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

China Robbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

Hallo allerseits,

Abwehr wird bestimmt nicht aussterben. Es wird immer wieder Spieler geben, die gerade mit Abwehr ihr bestes Tischtennis spielen.

In China wird darauf geachtet, dass in jeder Provinzmannschaft mindestens ein Abwehrer in der Trainingsgruppe ist (am besten zwei, einer mit langer und einer mit kurzer Noppe). Denn gegen Abwehr muss man auch speziell trainieren. Ein Abwehrer, der ein gewisses Niveau erreicht hat und gegen gute Angreifer spielt, die aber nicht oft gegen Abwehr trainieren, hat erstaunlich gute Karten zu gewinnen. Das macht den Sport nur umso interessanter.

Abwehr bietet auch einigen anfangs eher durchschnittlichen Spielern, als Abwehrspieler in Provinzmannschaften oder Landesauswahl oder andere aehnliche gute Trainingsgruppen reinzukommen, was mit entsprechender Leistung als Angriffsspieler nie moeglich gewesen waere. Mich selber zaehle ich auch da rein, wo ich erst beim LLZ in Berlin und dann bei der
1. Bundesliga Damenmannschaft von 3B Berlin Tischtennis immer als Abwehrer mittrainieren konnte.

In China ist jetzt die Quote von Abwehrspielern etwa zwischen 1:10 und 1:20, genauer weiss ich es aber nicht.

Dann wiess ich noch, dass in der Saison vor 3 Jahren genau zwei Abwehrspieler in der Regionalliga Nord gespielt haben.
Alt 21.01.2009, 12:13
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola muchachos:
Kann die Aussagen von China Robbi nur bestätigen.
Bin selbst ein mittelmäßiger Spieler mit Defensiv-Allround-Spiel mit NI-Belägen auf beiden Seiten. Spiele eine ganz passable Schnitt-Abwehr sowohl VH als auch RH. Ballonabwehr und überraschende Stör-Angriffsaktionen gehören auch zu "meinem Programm". Diese "Mischung" kommt im Trainingsbetrieb erstaunlich gut an. Viele Angreifer trainieren sehr gern mit mir um ihr eigenes Angriffs-Spiel auch gegen "variable Hacke" zu festigen.
Auch bei meinem (voraussichtlich) neuen Verein (TSV Tempelhof-Mariendorf) hat man sich gefreut jetzt einen "Defensivo" dabei zu haben.
Un saludo a todos sagt El Bandolero.
Alt 21.01.2009, 12:48
Michelangelo Michelangelo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michelangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo erstmal, abwehr hat zwei gesichter, die von euch beschriebene und die ballon-abwehr. ballon-abwehr ist ein top-spin-schlag, tangentialer balltreffpunt und mit enormen spin weit an die grundlinie. siehe maze-shuai.

es gab einmal einen spieler, der war so überlegen in europa, dass er dieses spielsystem perfektionierte und anfing, für die galerie zu spielen. sein name ist jacques secretín
Alt 21.01.2009, 17:24
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Michelangelo:
Secretin war ein TT-Künstler, keine Frage.

Abwehr hat aber mehr als 2 Gesichter. Neben langer Schnittabwehr und Ballon gehören auch Schupf und Block in das Abwehr-Terrain.

Ich denke je größer das Abwehr-Schlag-Repertoire ist desto größer meine Chance gegen den Angreifer. Jeder Defensiv-Schlag sollte mehr oder (wenigstens) etwas "vergiftet" sein und für den Angreifer eine neue Aufgabe darstellen die ihn zu Fehlern verleitet.
Wenn man dann noch zwischendurch schwache Rückschläge des Angreifers für einen eigenen Angriff nutzen kann wird man auch als "Defensivo" eine erfolgreiche Saison-Bilanz spielen können.
Hasta la proxima sagt El Bandolero.
Alt 22.01.2009, 11:51
Buddaa Buddaa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buddaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke die geringe zahl an jüngeren abwehrspielern ist darauf zurückzuführen, dass das abwehrspiel erst bei der b-trainer ausbildung behandelt wird.
Alt 22.01.2009, 20:39
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Stimmt zumindest in Hessen nicht. Hier wird das Abwehrspiel ziemlich ausführlich bei der C-Ausbildung behandelt.
Alt 25.01.2009, 21:07
Kuinshi Kuinshi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kuinshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

Bei uns in der BOL Jugend gibt es im Moment einen. Aber werde bald wieder umsteigen :S Find es zwar sehr schade, da ich im Kreis abgesehen von einem Vereinskamerad, der nicht trainiert und eher wenig abwehrt, in der Jugend der einzige Abwehrspieler bin/war. Aber hier gibt es keinen der mir das wirklich beibringen kann und ohne einen abwehrkompatiblen Trainer werd ich es auch nicht weiter versuchen
Alt 26.01.2009, 16:44
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir in der Liga (BL Jugend) spielt nur einer mit Noppen, aber er spielt nicht Abwehr sondern er schiebt und blockt nur am Tisch, aber das ziemlich kontroliert, deshalb hat er auch jeden Ball so genau spielen können, dass ich keine Chance hatte. Und wen es mit seinen Noppen nicht klappt, nimmt er seine Vorhand und greift an.
Als Abwehrdino möchte ich ihn deshalb nicht bezeichnen.
Alt 03.02.2009, 11:32
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie gesagt bin ich ein abwehrer und spiele mein erstes herrenjahr bk mitte. wir haben einen trainer der mal vor zwei jahren oberliga gespielt hat und jetzt in der bl herrem geld bekommt um bei dene zu spielen. seine bilanz vorne 20:2
er hilft mir mein abwehrspiel zu verbessern und ich sehe schon verbesserungen in meinem spiel sowohl in der abwehr als auch im angriff.
mfg
Alt 03.02.2009, 21:53
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Stimmt zumindest in Hessen nicht. Hier wird das Abwehrspiel ziemlich ausführlich bei der C-Ausbildung behandelt.
Aber trotzdem traut sich kaum jemand ran. Bei den BEM im Bezirk Mitte ist mir kein einziger aufgefallen (obwohl in dem Bezirk nicht nur C-Trainer unterwegs sind )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »