|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Revalt - eine unkonventionelle zusätzliche Rückhand
In dem Marty Reisman Video spielt/zieht keiner der beiden einen Topspin. Trotzdem wird ständig der Ball eröffnet.
Eine vergleichbare Situation erlebe ich, wenn ich gegen einen defensiven Materialspieler spiele: mir fliegen lauter (eher langsame) US-Bälle entgegen, oft mit wenig US-Menge, und statt dass ich darauf einen regulären Topspin anwende (also den Spin im Ball erhöhe), behalte ich die niedrige Spinmenge bei und wende eine looped inverse an. Vorteil: ich vermeide das Risiko eines Luftschlags und behalte volle Kontrolle. Ja, das ist sehr ähnlich/verwandt mit dem Lupfen eines US-Balls .. aber "Lupfen" ist zu eng gefasst und bezieht sich nur auf die Funktion. Es ist einfacher an die allgemeinere Technik "Inverse" zu denken und das als Ausgangspunkt zu nehmen. Kommt der US-Ball etwas höher, schlage ich mit derselben Bewegung zu .. und zack haben wir den inverse punch usw.
|
|||
|
|||
|
AW: Der Revalt - eine unkonventionelle zusätzliche Rückhand
Das Marty Reisman Video ist toll. Hier kann man gut sehen, dass es nicht das Carbonholz mit katapultigen Belägen braucht um gut zu spielen.
Zu der von dir gelobten Technik kann ich nichts sagen. Schon ganz interessant was dir so alles durch den Kopf geht. Hauptsache Begeisterung für Tischtennis ist da*das Spektrum von Technik und Spielstärke ist breit genug für alle!
|
|