Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2025, 10:13
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Preisexplosion bei Belägen

Von ESN sind auch die Yasaka Rakza Reihe, diese halten überdurchschnittlich lange. Ein Rakza 7 kann gut 3-4 Monaten und ein Rakza Z 4-6 Monaten gespielt werden.
Alt 17.07.2025, 10:23
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wer behauptet, dass Tischtennis teuer wäre, hat anscheinend kaum andere Sportarten durch.

Wir wissen alle, dass es nicht das 300 Euro Holz sein muss und das Holz auch ohne "Unfall" gerne mal 10-20 Jahre spielbar ist.

Je nach Ambition kommen natürlich die Belagkosten dazu, die variieren. Hier sollte man aber eher den Querschnitt sehen. Nicht jeder wird alle 3 Monate seine Beläge tauschen, oder gar früher.

Zur Kleidung:

Ich hätte kein Problem damit, in einem schwarzen Tshirt ausm Kick und einer kurzen Hose von dort zu spielen und mir im Deichmann ein günstiges paar Hallenschuhe zu holen.

Manche müssen hier mal ihren Blickwinkel ändern. Es muss nicht alles "Marke" sein.

Gib mir 200 Euro und ich stelle dir ein Starterpaket für einen Anfänger mitsamt Vereinsmitgliedschaft zusammen.

Andere Sportarten sind da deutlich teurer....

Fussball:
du BRAUCHST ZWINGEND Hartplatzschuhe, wenn du was auf deine Gesundheit gibst. Dazu kommt das normale paar für Rasen. Und mehr als ne Halbrunde halten die meist auch nicht, wenn du das günstige Modell für 60 Euro, statt das teure für 200 Euro kaufst(ausser du willst mit Klebeband nachhelfen).

Tennis ist es das selbe Spiel mit den unterschiedlichen Böden (Rasen, Asche) und die Schläger sind auch nicht ganz günstig.

Selbst Laufen, wenn man es als Primärsportart macht, ist teurer. Ein gutes paar Laufschuhe kostet dich mindestens 120 Euro (eher mehr) und die solltest du alle 500-800km austauschen, weil die Stabilität nicht mehr die selbe ist. Die hast du halt Ratz Fatz runtergelaufen und da kannst du wirklich nicht die "günstigen" nehmen, weil es dann auf den Bewegungsapparat geht.

Von Hobbies die mit Musik zu tun haben oder gar Fotografie will ich garnicht erst anfangen.

Also Nein, Tischtennis ist sicherlich nicht teuer und auch für schwache Einkommen geeignet, vor allem weil der Austausch und die Hilfe der Community hervorragend ist. Jeder hat noch einen Schläger oder ein Holz und dann iwie aushelfen.

Ich sträube mich klar gegen die Aussagen, dass Tischtennis nur ab Mittelschicht erschwinglich ist, denn das ist nur ein Nebenprodukt des Konsumverhaltens.

Back 2 Topic:

Ob die Preise für Beläge gerechtfertigt sind? Sicherlich anhand der reinen Produktionskosten nicht. Allerdings ist es wie mit allem im Leben:

-Inflation
-Energiekosten
-Gehälter steigen
-Arbeitsschutz und Sicherheit wird immer wichtiger

All das sind Faktoren, die das Unternehmen irgendwie auffangen muss. Bei stabilen Verkaufszahlen ist es halt nicht möglich den Gewinn zu steigern oder gar bei zu behalten, wenn man die Preise nicht im selben Faktor anhebt, wie die Ausgaben (auch wenn das leider nicht 1:1) passiert.

Ist halt am Ende des Tages ganz einfache Mathematik und wenn ich am Fließband stehen würde, würde ich heute sicherlich nicht mehr den Lohn von 2004 haben wollen und auf meinen Arbeitgeber zu gehen. Der muss dann handeln (Stichwort Mindestlohn) und dann halt z.B. Kosten einsparen oder mehr Umsatz generieren (auf die ein oder andere Weise).

Was man nicht aussen vor lassen sollte:

Natürlich zahlen wir alle Werbeprosa und Namen. Ist wie mit dem Autokauf. Kauf ich jetzt einen Seat oder kaufe ich fast 1:1 das selbe Auto und es steht VW drauf?! Gerade bei ESN greift das ziemlich gut, nur dass man halt zwischen den Zeilen lesen muss (=Testberichte und Noppenstruktur etc analysieren), was welchem Belag am ähnlichsten ist.

Butterfly steht da tatsächlich alleine da, aber die ziehen ihre Linie der Nichtrabattierung seit je her knallhart durch.
Alt 17.07.2025, 11:50
meierle2000 meierle2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Der Titel lautet ja "Preisexplosion bei Belägen" und nicht "Ist Tischtennis noch eine billige Sportart?".

Aber gut. Zum Thema Beläge:
a) die Preise sind in der Tat übermäßig in den letzten 10 Jahren gestiegen.
b) wer günstige Beläge will, muss "China-Marken" kaufen, aktuell gibt es im Sale von den bekannten Marken Donic, Tibhar, Andro nur Beläge, die ab 18,90 Tibhar), bzw. ab 25,90 (Donic) starten. Das ist schon Wahnsinn!
c) Reguläre Preise für Beläge, die nicht als Einsteiger/Basic deklariert sind, liegen bei € 45 aufwärts. Das ist im Vergleich zur Haltbarkeit einfach Wahnsinn!

Also TT-Beläge sind die letzten Jahre massiv verteuert worden!
Alt 17.07.2025, 12:14
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Wer behauptet, dass Tischtennis teuer wäre, hat anscheinend kaum andere Sportarten durch.

Wir wissen alle, dass es nicht das 300 Euro Holz sein muss und das Holz auch ohne "Unfall" gerne mal 10-20 Jahre spielbar ist.

Je nach Ambition kommen natürlich die Belagkosten dazu, die variieren. Hier sollte man aber eher den Querschnitt sehen. Nicht jeder wird alle 3 Monate seine Beläge tauschen, oder gar früher.

Zur Kleidung:

Ich hätte kein Problem damit, in einem schwarzen Tshirt ausm Kick und einer kurzen Hose von dort zu spielen und mir im Deichmann ein günstiges paar Hallenschuhe zu holen.

Manche müssen hier mal ihren Blickwinkel ändern. Es muss nicht alles "Marke" sein.

Gib mir 200 Euro und ich stelle dir ein Starterpaket für einen Anfänger mitsamt Vereinsmitgliedschaft zusammen.

Andere Sportarten sind da deutlich teurer....

Fussball:
du BRAUCHST ZWINGEND Hartplatzschuhe, wenn du was auf deine Gesundheit gibst. Dazu kommt das normale paar für Rasen. Und mehr als ne Halbrunde halten die meist auch nicht, wenn du das günstige Modell für 60 Euro, statt das teure für 200 Euro kaufst(ausser du willst mit Klebeband nachhelfen).

Tennis ist es das selbe Spiel mit den unterschiedlichen Böden (Rasen, Asche) und die Schläger sind auch nicht ganz günstig.

Selbst Laufen, wenn man es als Primärsportart macht, ist teurer. Ein gutes paar Laufschuhe kostet dich mindestens 120 Euro (eher mehr) und die solltest du alle 500-800km austauschen, weil die Stabilität nicht mehr die selbe ist. Die hast du halt Ratz Fatz runtergelaufen und da kannst du wirklich nicht die "günstigen" nehmen, weil es dann auf den Bewegungsapparat geht.

Von Hobbies die mit Musik zu tun haben oder gar Fotografie will ich garnicht erst anfangen.

Also Nein, Tischtennis ist sicherlich nicht teuer und auch für schwache Einkommen geeignet, vor allem weil der Austausch und die Hilfe der Community hervorragend ist. Jeder hat noch einen Schläger oder ein Holz und dann iwie aushelfen.

Ich sträube mich klar gegen die Aussagen, dass Tischtennis nur ab Mittelschicht erschwinglich ist, denn das ist nur ein Nebenprodukt des Konsumverhaltens.

Back 2 Topic:

Ob die Preise für Beläge gerechtfertigt sind? Sicherlich anhand der reinen Produktionskosten nicht. Allerdings ist es wie mit allem im Leben:

-Inflation
-Energiekosten
-Gehälter steigen
-Arbeitsschutz und Sicherheit wird immer wichtiger

All das sind Faktoren, die das Unternehmen irgendwie auffangen muss. Bei stabilen Verkaufszahlen ist es halt nicht möglich den Gewinn zu steigern oder gar bei zu behalten, wenn man die Preise nicht im selben Faktor anhebt, wie die Ausgaben (auch wenn das leider nicht 1:1) passiert.

Ist halt am Ende des Tages ganz einfache Mathematik und wenn ich am Fließband stehen würde, würde ich heute sicherlich nicht mehr den Lohn von 2004 haben wollen und auf meinen Arbeitgeber zu gehen. Der muss dann handeln (Stichwort Mindestlohn) und dann halt z.B. Kosten einsparen oder mehr Umsatz generieren (auf die ein oder andere Weise).

Was man nicht aussen vor lassen sollte:

Natürlich zahlen wir alle Werbeprosa und Namen. Ist wie mit dem Autokauf. Kauf ich jetzt einen Seat oder kaufe ich fast 1:1 das selbe Auto und es steht VW drauf?! Gerade bei ESN greift das ziemlich gut, nur dass man halt zwischen den Zeilen lesen muss (=Testberichte und Noppenstruktur etc analysieren), was welchem Belag am ähnlichsten ist.

Butterfly steht da tatsächlich alleine da, aber die ziehen ihre Linie der Nichtrabattierung seit je her knallhart durch.
Für mich sieht es nach viel Text aber für nichts zu gebrauchen und auch etwas widersprüchlich. Nimm doch keine Beispiele von Kleinkindern und Anfängern und vergleicht es dann mit Fortgeschrittenen bei anderen Sportarten.

Nur mal am Rande, betrachtet man deinen aktuellen Holz und Belag-Kombi, dann landet man schon bei ca. 350*...passend zu deinem Text hätte ich eher auf Friendship 729 oder Yinhe vermutet :-)

Spass bei Seite, aber ich bin der Meinung, dass bei Tischtennisbelägen die Preise sich nur am Markt anpassen, und nicht explosiv sich entwickeln.

Geändert von tyramiel (17.07.2025 um 12:41 Uhr)
Alt 17.07.2025, 12:37
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von tyramiel Beitrag anzeigen
:-)

Spass bei Seite, aber ich bin der Meinung, dass bei Tischtennisbelägen die Preise sich nur am Markt anpassen, und nicht explosiv sich entwickelt.
Der springende Punkt ist doch, die Preise passen sich dem Markt an - weil die Nachfrage eben da ist.

Ihr müsstet eben einmal die Preiselastizität berechnen.
Alt 17.07.2025, 13:46
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tyramiel Beitrag anzeigen
Für mich sieht es nach viel Text aber für nichts zu gebrauchen und auch etwas widersprüchlich. Nimm doch keine Beispiele von Kleinkindern und Anfängern und vergleicht es dann mit Fortgeschrittenen bei anderen Sportarten.

Nur mal am Rande, betrachtet man deinen aktuellen Holz und Belag-Kombi, dann landet man schon bei ca. 350*...passend zu deinem Text hätte ich eher auf Friendship 729 oder Yinhe vermutet :-)

Spass bei Seite, aber ich bin der Meinung, dass bei Tischtennisbelägen die Preise sich nur am Markt anpassen, und nicht explosiv sich entwickeln.

Was habe ich mit der allgemein Gültigkeit zu tun? Mir ist bewusst, dass ich nicht die Norm bin. Mir ist auch bewusst, dass ich deutlich teurer spiele, als ich müsste. Ich habe das Geld aber und kann es mir leisten. Deswegen kann ich aber nicht von mir auf andere ableiten oder es verallgemeinern. Jeder hier im Forum, das muss einem bewusst sein, ist schon abseits der Norm, weil er sich extrem für diesen Sport interessiert. Es gibt aber 100.000 die den Großteil ausmachen und eben nicht so verrückt sind wie wir. Global deutlich mehr.

Und jetzt sag mir mal, wo da kein Inhalt drinne ist?

Da steht im wesentlichen:

- andere Sportarten sind teurer
- Tischtennis kann man auch mit kleinem Portmonaie spielen
- der Preis passt sich dem Markt und dem gesellschaftlichem Wandel an

Widersprüchlich?

Alles klar, dann kauf dir mal das neuste paar Fußballschuhe im Premium Sektor. Die Modelle mit Känguru Leder kosten gerne mal 250 Euro aufwärts. Laufschuhe kannst du auch ohne Probleme für 250 Euro kaufen.

Ich hab noch nicht mal das Beispiel gebracht, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand GAR KEINE Sportkleidung besitzt und diese für das Training nutzen könnte. Im Spiel wird das Trikot meist vom Verein oder gegen kleinen Obulus gestellt (selbst in Dorfvereinen).

Und selbst wenn ich nicht Yinhe und Friendship spielen wollte, könnte ich als Fortgeschrittener Spieler z.b. ein Vollholz für 60* spielen und darauf beidseitig Rozena packen (der absolut ausreichend für die meisten Spielklassen ist) oder einfach Evolution Belag oder sonstiges Reduziert.

Bitte erörtere mir meine Widersprüchlichkeit, wenn ich dir ganz klar sage, dass mein eigenes Konsumverhalten nichts damit zu tun hat, was möglich ist.

Du hast halt ganz offensichlich auch den Kern der Aussage nicht verstanden, dass man seine Ausgaben den Möglichkeiten anpassen muss und das im Tischtennis sehr gut möglich ist, verglichen mit anderen Sportarten.

Ich kann als Marathonläufer nicht einfach ein "billig" Paar Schuhe kaufen, die nicht auf meinen Fuß abgestimmt sind, weil ich mich sonst verletze. Wenn ich jetzt aber statt einen Dignics 09C mich entscheide, einen Friendship Belag zu spielen, wird mein maximales Potential darunter leiden, aber ich mich nicht verletzen (Mal ganz davon abgesehen, ob ich den D09C so spielen kann, dass es Sinn macht). Beim Laufen kann ich aber "noch so schlecht sein", es wird trotzdem immer die Füße und somit Gesundheit belasten und ist etwas womit man nicht "zahlen sollte" (unabhängig davon, ob es Leute gibt, die meinen mit Nike Frees zu laufen -- deshalb ist es noch lange nicht gesund).

Geändert von tb177 (17.07.2025 um 13:51 Uhr)
Alt 17.07.2025, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
?

Da steht im wesentlichen:

- andere Sportarten sind teurer
- Tischtennis kann man auch mit kleinem Portmonaie spielen
- der Preis passt sich dem Markt und dem gesellschaftlichem Wandel an

Widersprüchlich?
1. Im Vergleich zu Golfen, Reiten, Segelfliegen, Segeln, usw. sind das nur Peanuts..was ist denn der Vergleichsrahmen, was teuer ist und was nicht?
2. Kann man natürlich nur bis zu einem gewissen Level bzw. man muss eben erhebliche Abstriche machen (von Elterntaxi und Co haben wir noch nicht einmal angefangen)
3. Wurde doch schon oft genug gesagt, dass die Nachfrage eben da ist und der Preis bezahlt wird. Ist bei anderen Produkten doch genauso z.B. Zigaretten mit Substitutionsprodukt Vaping/E-Zigarette.
Alt 17.07.2025, 14:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die meisten hoch gezüchteten kurzlebigen Spitzenprodukte werden von Hobbyspielern bis TTR 1600 gekauft, die damit unterm Strich keinen Vorteil haben. Doch man neigt dazu, die vielen leichten Fehler zu unterschätzen.
Der gelegentliche Traumtopspin hingegen kann sehr motivierend sein.

Und wieso muss es das Marken-T-Shirt sein? Eines vom Discounter tut es auch. Aber das lässt das Ego nicht zu.
Kurzum, wenn man wirklich will, geht es auch viel preisgünstiger.
Alt 17.07.2025, 16:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bzgl Sporttrikots kann ich das echt nicht nachvollziehen. Wenn man im Abverkauf ein Trikot ersteht, zahlt man selten über 20,- EUR. Die Trikots sind extrem langlebig. Ich habe noch Shirts von vor 6 Jahren die sind noch einwandfrei. Da muss niemand zum Discountershirt greifen, dass nach 10x waschen durch ist.

Bzgl. Belägen, denke ich auch, dass das eher ein Gefühl als eine Tatsache ist. Ein Sriver hat 1978 ca. 30 DM gekostet. Ein BigMac 2,45 DM (also rund einen EURO). Sriver heute 32EUR, klar der Spitzenbelag dann heute bei 80 EUR. Vergleich zum BigMac, ist bei 7,95 EUR. Also bewegen wir uns da im Bereich der normalen Teuerung über alle Produkte noch eher auf der moderaten Seite.
Alt 17.07.2025, 16:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Der BigMac ist in Deutschland bei 5,99 Euro - was auch in entwa das Mittel in der Eurozone ist - in Japan für umgerechnet 3,11 Dollar.

BigMac= (5.99-1.225)/1.225 = 388.98 %

HighEndBelag= (80-15)/15= 433.33 %

Die Inflation bei Lebensmitteln sind ja bekanntlich in letzter Zeit sehr hoch

Geändert von Hansi Blocker (17.07.2025 um 20:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »