Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2010, 01:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Zentral wird genauso wie frontal im TT benutzt. Ansonsten deckst du etwas auf, worüber ich mich erst kürzlich mit einem Kollegen unterhielt. Wir kamen zu dem Schluss, dass es im (deutschen) TT nur eine unzureichende Terminologie gibt und man hier sprachlich schnell an Grenzen stößt wenn man Bewegungen, Platzierungen, Rotationen usw. beschreiben möchte.

Und was die Terminologie angeht: Was will er denn mit dem Flip "durch schlagen"?
Nur dass "zentral" in diesem Zusammenhang einfach falsch ist. Im Sinne von Gegenteil von "tangential" wäre es eigentlich korrekt von "normal" bzw. "radial" zu sprechen. Da dies aber im Tischtennis unüblich ist, ist "frontal" durchaus ein guter adäquater Ausdruck.
Auf alle Fälle ist jeder Schlag (, der nicht mit der Schlägerkante ausgeführt wird,) per definitionem ein zentraler Schlag egal wie tangential oder frontal der Ball getroffen wird. Deshalb macht die Verwendung von "zentral" nur Sinn im Zusammenhang mit dem Schlägerzentrum.
Ich denke im Übrigen nicht, dass man an sprachliche Grenzen stösst. Man sollte einfach die korrekten Begriffe verwenden, die es gibt, bzw. entsprechend definieren, was man meint, dann kann man eigentlich problemlos alles beschreiben, was es zu beschrieben gibt.
Alt 06.01.2010, 02:15
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach kommt schon, das ist off-topic, sagt mir lieber, wie ich meinen Flip verbessern/festigen kann.

Dan mit kurzem US vom gener ich flippe ist schon mal ein Ansatz. Aber es wird doch noch mehr geben?

Soll ich mit Einsatz von Balleimer mal ne Stunde nur Flips spielen?

Zuerst mal nur VH? Und wenn das Gut klappt, dann VH und Rh unregelmässig?

Hier sind doch genug Trainer unterwegs.
Alt 06.01.2010, 11:49
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nur dass "zentral" in diesem Zusammenhang einfach falsch ist. Im Sinne von Gegenteil von "tangential" wäre es eigentlich korrekt von "normal" bzw. "radial" zu sprechen. Da dies aber im Tischtennis unüblich ist, ist "frontal" durchaus ein guter adäquater Ausdruck.
Auf alle Fälle ist jeder Schlag (, der nicht mit der Schlägerkante ausgeführt wird,) per definitionem ein zentraler Schlag egal wie tangential oder frontal der Ball getroffen wird. Deshalb macht die Verwendung von "zentral" nur Sinn im Zusammenhang mit dem Schlägerzentrum.
Ich denke im Übrigen nicht, dass man an sprachliche Grenzen stösst. Man sollte einfach die korrekten Begriffe verwenden, die es gibt, bzw. entsprechend definieren, was man meint, dann kann man eigentlich problemlos alles beschreiben, was es zu beschrieben gibt.
@Andile: Selber denken, soll helfen. Bastel dir doch einige Übungen aus den Informationen, die du eben schon genannt hast. Da kann man schon einiges machen.

@JanMove: Frontal ist sicherlich auch ein richtiger Begriff. Letztlich geht es darum, dass klar ist, dass mit "zentral" nicht das Schlägerzentrum gemeint wird. Der Begriff wird in der mir bekannten Literatur nicht entsprechend verwendet, sondern eben im Sinne von "frontal".
Tatsache ist, dass uns im deutschen TT zahlreiche Begriffe fehlen oder wir umständlich beschreiben müssen. Henrypijames hatte hier einmal geschrieben, dass die Chinesen 5 Wörter für Topspin haben, je nachdem um was für einen Topspin es sich handelt... und wenn man hier eben die zahlreichen Variablen bedenkt, wird es auch schwer Definitionen zu setzen und vor allem: wer darf das? (dürfen tut das jeder, nur eben so, dass es auch von der Mehrheit der Trainer akzeptiert und übernommen wird... das könnte nur der DTTB selbst machen)
Es ist bei weitem nicht so einfach, wie du das darstellst.
Alt 09.01.2010, 00:40
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm... zur Terminologie...

Ich bin froh, dass mich meine ganzen Trainerkollegen verstehen, wenn ich zentraler BTP sage.
Und solang sogar der ein oder andere sehr gute Trainer sich darunter das gleiche vorstellen kann wie ich bin ich doch zufrieden.

Einen Flip ohne Unterarm möchte ich sehen!
Flip muss viel aus dem UA kommen. Vor allem im VH Bereich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »