|
|||||||
| Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: was machen bei Regelverstoß durch nachbehandelte Noppen? (Friendship 837)
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Sowas wird gerne unreflektiert als Totschlagargument mißbraucht, ist aber eigentlich eine bodenlos unverschämte Verharmlosung unserer unsäglichen Geschichte ! RH |
|
|
||||
|
||||
|
so....kehren wir nun doch wieder zum eigentlichen thema zurück.
- der "nachbehandler" oder "********-käufer" steht sagenhafte 7:1 und kommt (ja...in der LL möglich: nach VORNE) - die verbandsorgane schiri-obmann und klassenleiter haben sich bis dato weiterhin ans schweigegelübte gehalten - da ich selbst griffige LN spiele, würde ich liebend gerne gegen GLN spielen, weil ich selbst jahrelang GLN spielte (@ SBIF) - nochmal: entweder mit oder ohne regeln: aber dran halten sollte sich von selbst verstehen (ok, in berlin-neukölln hält sich auch nicht jeder an die regeln...)
|
|||||||||||
|
|||||||||||
|
Einen wunderschönen guten Abend!
Leider sind die Comedy-Sendungen im TV heute so mies, dass ich mich dieser "Comedy" hier widmen werde. Ich selbst spiele mit dem "bösen Betrüger" zusammen, der nur mit einem nachbehandelten Noppenbelag spiele gewinnen kann und eine starke VR-Bilanz gespielt hat. Beim Spiel gegen Theley war es dann soweit: ca. 15 Jahre Herrenmannschaft und man erlebt Samstag abends in der FREIZEIT (zumindest ist es das für uns) immer wieder neue Highlights. Kaum am Tisch, fiel Herr "Zappa" schon durch sein "Gejohle" auf. "Die Noppen sind net erlaubt, die sind behandelt, ich spiel net...". Nach ca. 20 Minuten hatten die Mannschaftskameraden ihn dann zum spielen überredet und die Tränchen waren halbwegs getrocknet... Nun möchte ich mal einige Beiträge aus meiner Sicht kommentieren (vor allem die Beiträge von Zappa) Zitat:
)Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich klebe auch nicht mehr und bin ca. 3 Klassen schlechter als noch vor 12 Monaten...Und??? Wenn jetzt samstags ein "glatter-Noppen-Spieler" oder "Frischkleber" auf der anderen Seite steht (ist m.Meinung nach noch oft der Fall),soll ich dann eine Grundsatzdiskussion über TT anfangen??? Klar ist es Scheisse, aber wir ändern es nicht! Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Abschliessend dann noch folgendes: - betrogen wurde in unserem Fall definitiv nicht. - es müsste dringend sichergestellt werden, dass die Regeln auch 100% kontrolliert werden können. Ansonsten gute Nacht TT - so lange keine 100%-Prüfung möglich, wird es weiter unnötige Diskussionen geben - und wenn jemand klebt oder glatte Noppen spielt: zieht ihn doch einfach über den Tisch...das is doch dann noch geiler und besser als sich hinzustellen und rumzuweinen... So, schlagt auf mich ein ![]() Aber das musste jetzt mal raus ![]() AH |
|
|
||||
|
||||
|
hallo lieber andi:
du kannst gerne deine meinung hier vertreten, deswegen leben wir ja in einer demokratie und dieses forum soll ja zum diskutieren einladen: dass euer "böser betrüger" einen glatten belag spielt, ist klar: aber warum kauft er sich nicht für läppische 8 EUR einen zugelassenen 837? ist das denn so schwer, sich an geltende regeln zu halten? und das ist einfach das einzige, was jeder von uns beachten sollte. ich habe auch GLN und frischgeklebt...was mach ich nun? ich spiele den sinus, und habe mit langem training auf griffige noppen umgestellt. und wegen "krankheit" darf man auch keine regeln brechen, oder? wenn sich dein mitspieler einfach einen normalen belag kauft, den aufklebt, gäbe es absolut kein problem mehr - und das gilt für alle, die samstags TT spielen. ich gehe mit dir absolut konform, dass die regelung absolut unsinnig, weil nicht kontrollierbar ist. jedoch wenn ein OSR da ist, dann ist diese kontrolle wie ich sie gemacht habe "rechtskräftig" - und glatt ist glatt, auch bei anderen spielern. ist genauso beim kleben: nachprüfbar ist das auch nicht, nur wenn ein OSR mit ENEZ da ist. und das hat die gute ITTF nicht bedacht, dass es keine OSR ab SL mehr gibt (außer man bezahlt sie dafür). und wenn jemand seine karriere nur wegen eines unzulässigen belages beendet, dann musst du dich eher an die ITTF wenden, denn die hat diesen schwachsinn verursacht. es könnte so einfach sein: wenn sich einfach die leute an die regeln halten - oder jeder macht das, was er will... euch allen übrigens noch ein frohes neues jahr!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Unabhängig vom vorliegenden Fall, den ich nicht beurteilen kann, gilt: Es gibt keine einzige Regel, welche zu 100% kontrollierbar wäre. Regeln "leben" von ihrer Akzeptanz. Die ITTF hat das Monopol auf Regeländerungen. Anders kann ein weltweit verbreiteter Sport nicht funktionieren. Wer gegen Regeln verstößt, betrügt. Mag er sich noch so geschickt herauszureden versuchen. Das Argument "fehlende Kontrollen" ist die häufigste Ausrede. Es gibt etliche Funktionäre im STTB, die sich z.B. vehement gegen Enez-Kontrollen aussprechen, aber mit dem Hinweis auf fehlende Kontrollen bestimmte Regeln ablehnen. Dies ist ein Widerspruch in sich. Außerdem spielen beim Frischklebeverbot gesundheitliche Aspekte eine wichtige Rolle. Jeder Funktionär sollte sich der Gesundheit der Spieler/innen verpflichtet fühlen. Sharara sagt: "Wer betrügen will, wird einen Weg finden." Wenn sich die Mehrheit sportlich fair verhält, so genügen regelmäßige stichprobenartige Kontrollen und das Problem wird sich nach und nach von selbst erledigen.
|
||||
|
||||
|
ich kann nur immer wieder 100% zustimmen!
um es nochmal zu verdeutlichen: es geht hier um die allgemeine tatsache, dass regeln aufgestellt wurden: diese sind von allen einzuhalten, wer dies nicht tut (auch nicht nach mehrfachen hinweis), der soll sich etwas anderes suchen. es geht auch nicht um GLN oder frischkleben, sondern schlicht und ergreifend um die einhaltung der regeln, damit wir alle fair an die platte gehen und danach ein bierchen zischen. andererseits: wer unfair handelt (und das wissen um diesen umstand ist vorhanden), der muss sich den regeln beugen (auch wenn diese schwachsinnig sind). wer dies trotz besseren wissens nicht tut, der muss sich berechtigte kritik gefallen lassen. so, ich denke es ist dazu genug gesagt: spielen wir einfach
|
||||||
|
||||||
|
So, dann mal noch frohes Neues an alle!
Zitat:
![]() Zitat:
Und jetzt die Lösung: man kauft sich nen neuen Belag, weil dieser ja nur 8 Euro kostet Das kanns doch nicht sein, oder ???Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir leben ja nicht in einer Traumwelt, wo alles Friede Freude Eierkuchen ist. Wenn ich jeden Samstag über falsche Aufschläge, falsche Beläge, frischgeklebte Beläge und sonstige Unsportlichkeiten so einen Aufriss machen würde...dann wiederum gute Nacht. Das kommt jeden und jeden Samstag vor, ich könnte jetzt adhoc 5 Spieler aufzählen, die diese Runde geklebt haben; mind. 2 mit angeblich "falschen" Noppen und jeden Samstag ca. 50 %, die falsche Aufschläge machen... Jetzt kann ich mich a) aufregen ohne Ende (was mir nichts bringt ausser kaputte Nerven und einen besch... Samstag meiner Freizeit) oder b) ich nehm es so hin und spiele einfach. Da die Mehrheit der Spieler sich ja an 99% der Regeln hält, funktioniert es ja auch meistens. Ich bin übrigens sehr wohl der Meinung, dass man diverse Regeln zu 100 % kontrollieren kann (2 rote Beläge z.B.). Und bei solch gravierenden Eingriffen im Hobbybereich wie einem Frischklebeverbot muss ich einfach erwarten können, dass dies auch kontrollierbar ist (wegen mir auch durch eine Ausstattung aller Vereine mit dem ENEZ-Gerät). Und wenn ich es nicht kontrollieren kann und glaube, dass es aus "Fairness" auch keiner mehr macht, komme ich wieder zur Traumwelt, in der es auch keine Finanzkrisen gibt... Zitat:
Dann brauchen wir halt jeden Samstag nen OSR. Wer diesen unbedingt will, kann ihn ja bestellen und bezahlen. Wir können uns das nicht leisten. Grü0e aus B. und viel Glück beim Aufstieg ! ![]() AH |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu deinem Beispiel: Es gab mal den Palio in bBlue (glatt) und yellow (griffig) Edition. Beide wurden in normalen TT Läden verkauft. Wenn man dann davon eine glatte blue Edition bekam war die eben nicht zulässig. Der OSR oder Spruchauschuß kann nicht feststelllen ob der Belag griffig gekauft wurde und behandelt wurde oder sich abgenutzt hat oder glatt gekauft wurde usw. Er steht in der Halle und hat 2 Alternativen (oder 3) Er sagt der Belag ist zu glatt und nicht erlaubt oder er ist griffig genug und erlaubt. (dritte alternative es interessiert ihn nicht ob der glatt ist oder griffig solange er auf der Liste steht). Wie gesagt dabei ist dann völlig egal wieso der glatt ist. Wenn man anders entscheiden würde (nämlich dann nach Version 3) könnte jeder seinen belag nachbehandeln und sagen: Ich hab den so im Laden gekauft. Jetzt muß man sich überlegen was man will. Entweder man guckt nur auf die ITTF Zulassung, dann kann man auch keine nachbehandelten Noppen aus dem Verkehr ziehen oder man geht nach der Glätte in der Halle, dann ist der Spieler, der guten Glaubens nen Belag im Shop gekauft hat und der war zu glatt oder wurde es nach kurzer Zeit natürlich der Dumme. ABER ES GEHT NUR EINS VON BEIDEN. Analog ist es ja beim ENEZ-Test wo jemand SA morgends im TT Shop nen belag kauft und mit Free Glue verklebt und dann abends beim Eneztest positiv getestet wird obwohl er eigentlich nichts verbotenes gemacht hat.
|
|||
|
|||
|
Es gibt übrigens auch zahlreiche Spieler, die ihre Beläge nur jedes Schaltjahr wechseln. Die Oberfläche einiger Beläge ist dadurch ebenfalls unzulässig und die Beläge dürften nicht mehr gespielt werden.
Aber hier gilt wie bei allen Materialregeln: die Einhaltung in den unteren Spielklassen ist nahezu unmöglich. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|