Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2008, 18:09
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: "Wegziehen" egal was kommt.

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
War irgend jemand von euch irgendwann schonmal auf einem Lehrgang?
Kann einer von euch tatsächlich Tischtennis spielen oder ist das hier TheoryPong?
geil

Dir ist schon bewusst, dass du hier zu einem nicht geringen Anteil mit C-,B- und A-Lizenz-Inhabern diskutierst?

Einer der hier schreibenden soll sogar in Hessen die Prüfungen zur C-Lizenz abnehmen. Hab ich so gehört
Alt 20.11.2008, 18:24
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Wegziehen" egal was kommt.

das schreit ja förmlich nach kleinkrieg
meine meinung zu dem thema: ich schließe mich den leuten an, die sagen, dass man auf überschnitt anders ziehen sollte als auf unterschnitt.
außerdem finde ich, dass man seitschnitt sehr wohl auch rüberspielen kann, ohne gleich anzuziehen, jedoch halte ich irgendwelche seitliche bewegungen des schlägers für unnötig, bzw sehr riskant.
ich würde halt einfach mit dem schläger seitlich an den ball gehen, also das schlägerblatt in der achse, die senkrecht zum boden steht, drehen.
p.s.: ihr wisst schon, worauf ich hinaus will
Alt 20.11.2008, 19:12
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mensch Kinners

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
War irgend jemand von euch irgendwann schonmal auf einem Lehrgang?
Kann einer von euch tatsächlich Tischtennis spielen oder ist das hier TheoryPong?

Kann mann eine Seitenschnitttechnik als Rückschlag einsetzten? Ja. Siehe Bananenflip.

"Neutralisiert" mann seitenschnitt mit "gegensätzlichem Seitenschnitt"? Nein. Das ist wahnwitzig. Seitenschnitt wird nicht "neutralisiert."
Wenn du Sidespins Blockst, versuchst du dann dem Ball "gegen Sidespin" zu geben? Nö. Du passt die Schlägerblattstellung an. Damit zielst du woanders hin als du, aufgrund des Sidespins, letztlich spielen wirst. Würdest du einen reinen Topspin mit der selben Schlägerblattstellung prallen lassen ginge der Ball ins aus. Gleiches gilt für den Schupf.

Beim Ziehen hinter der Platte muß mann allerdings aktiv die gesammte Schlagrichtung dem Seitendrall anpassen.
Hast du noch nie in einen kurzen Seitenschnittaufschlag seitlich reingehackt? Die Bälle kommen meist sehr schnell und riskant ist es imho nur wenn noch zusätzlich US drin ist, da muss man die Bewegung halt genau beobachten.

Ah ja und lasst bitte das verfetten von Zitaten
Alt 20.11.2008, 20:58
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man Seitenschnitt nicht mit Seitenschnitt beantworten kann, sondern nur (also im Hobbybereich) mit Topspin und dann so daneben zielen, dass er letztendlich durch den Seitenschnitt doch wieder auf die Platte geht (selten sowas komisches gehört), was macht ihr denn bei flachen kurzen Seitenschnitt-Angaben, wo man keinen Topspin ziehen kann? Flippt ihr den dann auch "neben" den Tisch?

Wenn eine reine Seitenschnitt-Angabe kommt, zieh ich meinen Schläger immer gegen den Schnitt und es klappt wunderbar. Damit neutralisiere ich den Seitenschnitt und gebe ihm selber noch welchen mit.
Fertig.

Und das als "Hobbyspieler" (3. Kreisklasse)

MfG
Alt 20.11.2008, 21:45
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Ach, und ich dachte, es geht hier um Alkohol ...

Man kann Seitenschnittaufschläge mit Seitenschnitt spielen, denke ich. Oder auch einfach einen anderen Schlag spielen. Jeder wie er möchte.
Jetzt weiß ich wieder warum ich Deine Beiträge gerne lese...

zum Thema: habe noch nie "neben den Tisch" gezielt um den Ball drauf zu bekommen. Irgendwo haben alle Recht und damit v.a. Vic. Jeder wie er möchte, bzw. wie er kann. Kommt ein Aufschlag lang oder halblang in die Vorhand mit mittelmäßigem Schnitt, wird er von einem versierten Spieler gnadenlos durchgerohrt. Selbstverständlich wird der Bewegungsablauf instinktiv feinjustiert, aber bei einem "Kreisligaaufschlag" ist es unerheblich ob der Aufschläger dann mehr oder weniger Seit- oder Unterschnitt mitgegeben hat.
Alt 20.11.2008, 22:37
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
aber bei einem "Kreisligaaufschlag" ist es unerheblich ob der Aufschläger dann mehr oder weniger Seit- oder Unterschnitt mitgegeben hat.
Bei unserem nächsten Aufeinandertreffen zeig ich Dir mal ein paar Kreisligaaufschläge.

Ja, ich weiß schon, was Du meinst...
Alt 21.11.2008, 05:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
geil

Dir ist schon bewusst, dass du hier zu einem nicht geringen Anteil mit C-,B- und A-Lizenz-Inhabern diskutierst?

Einer der hier schreibenden soll sogar in Hessen die Prüfungen zur C-Lizenz abnehmen. Hab ich so gehört
Nicht nur einer. Plattentennis-Trainer macht dies auch (zumindest letzten Samstag in Kassel ^^). Ich weiß nicht ob Dragonspin auch in diesem Thread aktiv war, wenn ja dann wären es schon drei ^^
Alt 21.11.2008, 07:08
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Nicht nur einer. Plattentennis-Trainer macht dies auch (zumindest letzten Samstag in Kassel ^^). Ich weiß nicht ob Dragonspin auch in diesem Thread aktiv war, wenn ja dann wären es schon drei ^^
Er hat mitgemacht: Und dieses geschrieben:

"Natürlich können z.B. Seitschnittaufschläge auch mit Seitschnitt beantworten werden. Wer so was behauptet, hat schlicht Unrecht. Und das muss dann auch so gesagt werden."

Nachträglich hat er dann auf meinen Einwand hin den Satz klammheimlich ins Sinnvolle geändert, nicht ohne mich voher polemisch anzupaulen.
Alt 21.11.2008, 09:16
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Bei unserem nächsten Aufeinandertreffen zeig ich Dir mal ein paar Kreisligaaufschläge.

Ja, ich weiß schon, was Du meinst...
Zur Verdeutlichung zeig' ich Dir dann auch noch mal was ich meine
Alt 21.11.2008, 09:22
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Hast du noch nie in einen kurzen Seitenschnittaufschlag seitlich reingehackt? Die Bälle kommen meist sehr schnell und riskant ist es imho nur wenn noch zusätzlich US drin ist, da muss man die Bewegung halt genau beobachten.
Wir reden über das "Ziehen".
Kurze Aufschläge zieht mann nicht. Die schupft mann oder mann flippt sie. Halblange Aufschläge zieht mann über dem Tisch wenn mann viel Geld für neue Beläge und einen Ersatzschläger hat.

Es geht darum WIE ZIEHE ICH JEDEN BALL. Der Fragesteller meint damit "Jeden Ball der lang genug ist um gezogen werden zu können". Was der Fragesteller wirklich wissen will ist wie er seine Bewegung anpassen muß wenn der lange Ball mit verschiedenen Rotationsarten angeflogen kommt.

Was ist das "Neutralisieren" von Schnitt?
Neutralisieren ist wenn mann Schnitt A mit Schnitt A beantwortet. Schupf auf Schupf. Topspin auf Topspin. Das ist neutralisieren.

Wenn ein Rechtshänder einen Vorhand Pendelaufschlag eines Linkshänders der mit reinem Seitschnitt gespielt wurde durch eigenen Seitschnitt Neutralisieren will MUSS ER DEN BALL UMLAUFEN UND AUS DER TIEFEN VORHAND MIT EINEM RÜCKHAND SIDESPIN GEGENZIEHEN.

Falls die Leute hier tatsächlich Trainer sind dann hab ich ja echt nochmal Schwein gehabt, meine Trainer erwarten von mir nämlich "nur" das ich den Ball sauber mit der Vorhand anziehe.

Ich zeig euch das mal:

Der Linkshänder ist unten und der ball dreht sich nach links vom Aufschläger aus. Um den Ball mit einer Topspinbewegung zu NEUTRALISIEREN muß der Rechtshänder (oben) einen Sidespin von rechts nach links (vom Rückschläger aus) spielen. Das geht mit der Vorhand NICHT. Comprende? Mit der Vorhand kannst du die SCHLÄGERBLATTSTELLUNG anpassen was bedeutet das du WOANDERS HINZIELST ALS DU HINSCHIESST. Beweis: Spiel mit der selben Schlägerblattstellung mal einen Ball der keinen Seitenschnitt hat.

Mit ist das hier langsam zu noobig.

Geändert von Footsteps (21.11.2008 um 09:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »