Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2008, 19:33
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schläger rot getestet und neue beläge wechseln

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Du nicht, aber ich.
Denn falls meiner mal kaputt geht, kann ich mit den Schlägern meiner Mitspieler nichts anfangen. Die sind mir alle zu schnittempfindlich und zu schnell.
Brauchst du denn einen Erstschläger, oder spielst du gar kein TT?
spielte früher bay.liga und das holz das ich jetzt spiele habe ich schon seit 20 jahren, und leider gibt es kein zweites.
Alt 28.11.2008, 10:37
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Natürlich gibt es irgendwelche Ausnahmen, aber wenn man nicht frisch klebt, spielt man doch über einen längeren Zeitraum sein Material, somit hat man nichts zu befürchten.

Ich selber habe bei den Jugend BezEM meinen Schläger einfach mal testen lassen. Ich klebe mit normalen Kleber, also mit VOC´s ist aber kein Frischkleber. Ich habe eine Woche zuvor meinen VH Belag gewechselt und mein Kantenband mit dem Kleber eingestrichen. Ich habe meinen Schläger nicht gelüftet sondern ganz normal im Schlägerkoffer aufbewahrt. Das ENEZ Gerät zeigte GRÜN.

Somit steht für mich fest, dass alle welche nicht Frischkleben, auch nichts zu befürchten haben. Und damit erledigt sich das Thema Zweitschläger für so einen Fall sowieso. Ich habe jedoch immer einen dabei, denn man könnte ja seinen Schläger beschädigen, ist mir allerdings in 25 Jahren noch nicht einmal passiert.
Alt 28.11.2008, 13:02
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja super claus...endlich mal eine aussage mit der man arbeiten kann.

WEIL: ich geb zu, dass ich meine beläge mit VOC, mittlerweile, befestige. man hat einfach weniger "gschiss". das getue mit den free voc klebern hat mich einfach aufgeregt. (wenn ich zeit habe, sieht das wieder anders aus) wenn es mal schnell gehen soll greift man einfach, aus alter gewohnheit, zu den alten klebern zurück.
Alt 28.11.2008, 14:39
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
endlich mal eine aussage mit der man arbeiten kann.
Das "Endlich" trifft es nicht wirklich. Die Information, dass ENEZ sich tolerant gegenüber "gewöhnlichen" VOC-Klebern verhält, ist auf der Website des ENEZ-Herstellers bereits seit April 2008 veröffentlicht. Dort geht es u.a. um die Verwendung "althergebrachter, klebriger, VOC-haltiger Kleber, die in geringer Dosierung lediglich zum Aufbringen des Belages auf das Schlägerholz verwendet werden. Dies führt vielleicht nur ein oder zwei Tage alleine zu einem roten Licht."
Anders als die "Frischkleber" werden daher niedrig dosierte VOCs erst in Verbindung mit weiteren Verunreinigungen zu einem roten Licht führen. (www.enez.de --> Infopapier, S. 3)

Gremlins Testbericht stimmt mit dieser Hersteller-Information völlig überein.
Alt 28.11.2008, 15:14
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die info torsten
Alt 01.12.2008, 13:55
zoro zoro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zoro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=gremlin;1310637]Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Natürlich gibt es irgendwelche Ausnahmen, aber wenn man nicht frisch klebt, spielt man doch über einen längeren Zeitraum sein Material, somit hat man nichts zu befürchten.

So einfach ist das ganze nicht:

Bsp.:
Ich habe in meinem Leben noch nie frischgeklebt, dennoch leuchtete das Testgerät bei meinem Schläger rot. Somit durfte ich mit meinem geliebten Schläger nicht spielen.
Was war der Grund:
Ich hatte meinen Schläger vor dem Spiel mit einem vermeintlich harmlosen Reiniger (Nittaku Bioclean) gereinigt. Die Möglichkeit einer Reinigung des Schlägers mit Wasser und einer erneuten Prüfung wurde von SR nicht erlaubt. Ich musste unverzüglich mit einem Ersatzschläger antreten.

Im nächsten Einzel hätte ich den Schläger - nachdem er mit Abwaschen und einem erneuten Test grün sigalisierte - für das zweite Einzel verwendet werden dürfen. Zu diesem Spiel kam es aber nicht - wir hatte verloren und mein Spiel mit der Ersatzschläger (ging verloren) war der Knackpunkt.
Alt 01.12.2008, 14:18
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der punkt ist doch schlichtweg...das diese kleinen kinderkrankheiten vorhanden sind. die geräte sollen frischkleber aufdecken. jetzt kommt es immer wieder zu diesen blöden vorfällen die einen spieler sehr unsicher machen. (kantenband, belagreiniger usw. usw.)

ich bin der meinung hätte die ittf die tuner nicht verboten würde es auch keine probleme mit kantenbänder usw. geben. dazu sei gesagt, dass ich keine ahnung habe wie das enez funktioniert - sprich was das gerät prüft.
Alt 01.12.2008, 19:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau das ist das problem. ich könnte auch bei einem rot getesteten schläger versichern, das ich kein vog. benutze und du hast keine chance das zu beweisen. es heist eigentlich immer. im zweifel für den angeklagten. nur beim tischtennis nicht.
Alt 01.12.2008, 23:36
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BandentreterXXL Beitrag anzeigen
dazu sei gesagt, dass ich keine ahnung habe wie das enez funktioniert - sprich was das gerät prüft.
Damit ist wohl alles gesagt.

Es steht alles unter www.enez.de nachzulesen, aber ich erkläre es gerne ein weiteres Mal in Kurzform:

Zitat:
das diese kleinen kinderkrankheiten vorhanden sind. die geräte sollen frischkleber aufdecken.
ENEZ deckt mittels eines chemischen Fühlers Lösungsmittel auf, die unter anderem (!) in Frischkleber enthalten sind, aber eben auch in Materialien wie dem Kantenband stecken können. Das Argument ist der Gesundheitsschutz der Spieler. Die Beanstandung von Lösungsmitteln im Kantenband ist daher keine Kinderkrankheit, sondern ein erwartungsgemäßes Ergebnis des Messverfahrens von ENEZ.

Zitat:
das ich kein vog. benutze und du hast keine chance das zu beweisen
Es gibt hier nichts zu beweisen, weil es EGAL ist, wo das Lösungsmittel herkommt. Selbst wenn der Kontrolleur sich mit Dir einig ist, dass das Kantenband die Ursache war, ist der Schläger trotzdem verboten.
Alt 01.12.2008, 23:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Selbst wenn der Kontrolleur sich mit Dir einig ist, dass das Kantenband die Ursache war, ist der Schläger trotzdem verboten.[/QUOTE]
und das ist die aussage. fingerspitzengefühl ist hier gefragt. kantenband runter und spielenlassen. die enez geräte werden über die nächsten jahre immer feinfühliger und es ist dann nicht mal mehr möglich sein holz zu reparieren. echt super.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »