Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Müsst ihr euren Aufschlag umstellen???
Ja, ich werde meinen Aufschlag umstellen müssen! 38 57,58%
Nein, mein Service ist schon jetzt "neuartig"! 28 42,42%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 21.06.2002, 11:49
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann


Naja, wenn sich mein persönliches Trauma mit der neuen Aufschlagregel fortsetzt wie bisher, werde ich auch dazu übergehen.
Was war denn dein traumatisches Erlebnis??
Ich mach schon seit ich Jugend spiele fast nur Aufschläge mit der Rückhand. Das kann ich besser und bringt mich auch besser ins Spiel als wenn ich welche mit der Vorhand mache.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.06.2002, 14:52
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
@ Chris

Stimmt natürlich. Die von dir beschriebenen "Schnittvarianten" kann ich unverdeckt vielleicht bei mir in der Kreisliga spielen. In den echt hohen Klassen macht das eher wenig Sinn, nicht zuletzt, weil da wohl eh alle recht gute Rückschläger sind (gezwungermaßen durch die verdeckten Aufschläge).

Aber diese Probleme haben doch schließlich alle, die ihr Spiel auf Initiative im Spiel auslegen (also Angriffsspieler). Gegen Abwehrspieler (gibt´s die auf deinem Niveau überhaupt noch?) hatten verdeckte Aufschläge doch eh immer eher begrenzten Wert (laß mich gerne berichtigen). Wenn aber alle unter dem Handycap "Nicht-Verdecken" zu leiden haben, heißt das für mich, dass Aufschläge gespielt werden müssen, die vom Rückschläger nicht sofort angegriffen werden können. Dann wird der dritte Ball also der entscheidende des Ballwechsels: "Komm ich in den Angriff, oder nicht?" Das stell ich mir auch für die Weltklasse recht interessant vor. Wird sich natürlich zeigen, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht...

Das solche Aufschläge auf deinem Niveau schwieriger zu erlernen sind, seh ich ein (allein weil jeder kleine Fehler wohl ein Punkt für den Gegner ist... es lebe die Kreisliga :-) ).

Ich werd zumindest keine Rückhandaufschläge wegen der neuen Regel machen. Geht auch ganz gut ohne, wie die chinesischen Fraggles in den Videos vorgemacht haben.

Bis denne,

WildWilbur
Also: Ich denke das Grundproblem bleibt einfach dass ich die Regel für unnötig halte! Die Verbesserung im Profibereich ist einfach zu minimal, und genau darauf ist sie ja ausgelegt.

Aber das nur am Rand.
Abwehrspieler gibts schon noch, ja. Wenn ich jetzt mal von Leuten in dieser Stärke wie Peng Gao oder Dimitrij Ovtcharov o.ä. ausgehe haben bei denen verdeckte Aufschläge genauso Wirkung wie bei jedem Angriffsspieler: Warum??? Ganz einfach, weil diese Leute erstmal in ihr Abwehrspiel einsteigen müssen! Die können auch ziemlich gut angreifen, besonders im eigenen Aufschlag/Rückschlag Spiel machen solche Spieler als gute Aufschläger auch Punkte. Da denkste als Außenstehender gar nicht dass das Abwehrspieler sind. Und auch ein Abwehrspieler muss erstmal sehen was in deinem Aufschlag drin ist. Gegen Abwehr ist ein gutes Mittel generell z.B. extrem schnelle Aufschläge ohne Schnitt und dann extrem kurz usw. abzuwechseln. Da hat ein Abwehrspieler der drauf bedacht ist möglichst früh in die Schnittverteidigung einzusteigen auch ein problem damit wie jeder Angriffsspieler der sich vornimmt möglichst früh aufzumachen.
Er will ja auch den Ball möglichst früh sehen um reagieren zu können, und als höherklassíger Angreifer müssen sie ja auch noch daran denken den Aufschlag möglicherweise auch offensiv zu spielen, denn als reiner Abwehrspieler ohne Ambitionen nach vorne kommste nicht mehr durch ab ner gewissen Klasse, da wird auch erwartet dass du punkten kannst.
Ich hab das jetzt vereinfacht dargestellt, denke aber dir ist trotzdem klar wie ich das mein.
Gruß
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.06.2002, 17:41
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris

Wenn ich jetzt mal von Leuten in dieser Stärke wie Peng Gao oder Dimitrij Ovtcharov o.ä. ausgehe haben bei denen verdeckte Aufschläge genauso Wirkung wie bei jedem Angriffsspieler
D. Ovtcharov ist kein Abwehrspieler.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.06.2002, 17:55
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker


D. Ovtcharov ist kein Abwehrspieler.
hab auch noch nie gegen ihn gespielt, das hat blos ein Kumpel erzählt dass er es wäre... hm, komisch. Naja, er spielt in ner ganz anderen Ecke RL, wenn du es sagst glaub ich es dir. Vielleicht hätte ich als Beispiel noch jemand nehmen sollen gegen den ich wirklich gespielt habe
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.06.2002, 17:58
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sonst fallen mir aber wirklich keine Abwehrspieler ein die noch aktiv sind und so im Bereich OL/Rl spielen. Die ganz bekannten spielen ja dann noch ein oder 2 Klassen höher und mich mit denen zu vergleichen wäre wohl ein bisschen überheblich...

Dennis Wiese vielleicht noch, aber der spielt auch noch nicht so lang. Is der hier bekannt????
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.06.2002, 18:51
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Chris

Vielleicht hast du D. Ovatcharov mit Ruwen Filus verwechselt, der spielt nämlich Abwehr. Beide spielen bei Schwalbe Thündern und standen sich bei den deutschen Schülermeisterschaften im Finale gegenüber.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.06.2002, 22:23
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
@ Chris

Nun gut, drehen wir uns halt im Kreis. Ich bin (von mir aus auch als einziger in diesem Forum) der Meinung, das die neue Aufschlagregel sinnvoll ist. Ich persönlich fand verdeckte Aufschläge schon immer unsportlich.

Wenn ich jetzt sehe, was in einem Aufschlag an Schnitt drin ist, und ich ihn trotzdem nicht vernünftig zurückbringe, liegt es allein an mir und meiner mangelhaften Technik und eben nicht daran, das irgendein Spezi seinen Schnitt möglichst effektiv "verstecken" kann. Der Aufschlag ist obendrein der einzige Schlag, auf den der Gegner keinen Einfluß hat, und das ist meiner Meinung nach Vorteil genug für den Aufschläger.

Und gerade in der Weltklasse wird die neue Aufschlagregel eine Verbesserung dahingehend sein, dass es deutlich weniger Drei-Ball-Wechsel geben wird: Aufschlag-Rückschlag-Punkt.

Wenn dem nicht so sein sollte, wäre die ganze Geschichte allerdings ein Flop.

Wie eine nicht näher benannte Lichtgestalt gerne zum Besten gab: Schaumermal...

WildWilbur
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.06.2002, 22:58
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
Nun gut, drehen wir uns halt im Kreis. Ich bin (von mir aus auch als einziger in diesem Forum) der Meinung, das die neue Aufschlagregel sinnvoll ist. Ich persönlich fand verdeckte Aufschläge schon immer unsportlich.
Keine Sorge, du bist nicht der einzige

w
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.06.2002, 23:01
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von wfox
Keine Sorge, du bist nicht der einzige

w
stärk diesem Verräter auch noch den Rücken...
Nein, im Ernst: Ich denke die Verbesserung wird sich in Grenzen halten. Mal ehrlich: findest du/Wilbur dass es in der Weltklasse viele Aufschlag/Rückschlag Fehler gibt???
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.06.2002, 23:17
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
Mal ehrlich: findest du/Wilbur dass es in der Weltklasse viele Aufschlag/Rückschlag Fehler gibt???
Mal ehrlich: das interessiert mich nicht die Bohne; bei Ausnahmespielern ist vieles anders.

w
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77