Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 11:21
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Naja.
Letzendlich muss ja jeder selber wissen, ob er mit dem Material gut zurecht kommt. Durch Signaturen kann man dies wohl nicht beurteilen.

Bei mir selbst habe ich gemerkt, dass ich zu Anfang immer schnelles Material gespielt habe. Hauptsache schnell, Kontrolle nicht so wichtig. Naja, ich war jung und dumm

Bin dann von ner Off Kombination zu ner All Kombination runtergegangen und siehe da! Nicht der Schläger kontrolliert mehr wo der Ball ingeht, sondern ich bin es. Hab dann ca. 2 Jahre mit der All-Keule gespielt (klar hab ich zwischendurch noch andere Kombis getestet), bis ich mir gedacht habe, komm jetzt kannste mal wieder was schnelleres probieren und habe wieder zu Off gewechselt, aber eher Off-. Klappt jetzt auch wunderbar. Werd ich auch bei Behalten. Damit will ich sagen, wenn die Technik stimmt, ist das Material Nebensache.

Muss jeder selbst wissen wie er´s handhabt.

Grüße
Alt 06.01.2009, 12:10
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen

...Und man muss immer dazusagen wie lange und wie oft spielt man schon...

...Vielleicht meint ihr weil ich erst 3 Jahre spiele aber ich spiele 7 mal die Woche mit Turnieren...
Genau das ist der springende Punkt. Es geht doch nicht um das Alter der Spieler, sondern a) um Trainingsintesität und b) darum wie trainiert wird (also unter Anleitung eines Trainers)

Wie Cheftrainer ja immer gerne betont hat schnelles Material was die Technik angeht auch immense Vorteil. Man kann einfach mit viel kürzeren Bewegungen die gleiche Wirkung erzielen und spart somit Zeit. Die Technik sollte dabei natürlich von einem guten Trainer überwacht werden. Wenn die Jungs dann noch mindestens 2 mal pro Woche trainieren, kommt auch die nötige Sicherheit. Bei uns haben auch 12 jährige solche "Prügel" und mangelnde Sicherheit ist bei denen nicht das Problem, eher Beinarbeit, taktische Dinge und variable Verfügbarkeit (alles Dinge, die meines Erachtens nach nicht sonderlich viel mit dem Material zu tun haben).
Alt 06.01.2009, 12:32
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hatte früher auch einen viel zu schneller schläger..

ich habe irgendwann herausgefunden, wie mann festellt ob der schläger einem zu schnell ist oder nicht...

wenn man mit seinem schläger aus egal welcher situation, position, denn ball weich anziehen kann ohne einen lift zu machen.. schönen weichen flachen ball mit viel spin, dann ist der schläger nicht zu schnell....

versucht es mal... ich sehe es oft bei unseren jugendlichen, die diese roxon beläge spielen, und nur knallen können.

mfg: spike
Alt 06.01.2009, 13:50
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von spikie Beitrag anzeigen
ich hatte früher auch einen viel zu schneller schläger..

ich habe irgendwann herausgefunden, wie mann festellt ob der schläger einem zu schnell ist oder nicht...

wenn man mit seinem schläger aus egal welcher situation, position, denn ball weich anziehen kann ohne einen lift zu machen.. schönen weichen flachen ball mit viel spin, dann ist der schläger nicht zu schnell....

versucht es mal... ich sehe es oft bei unseren jugendlichen, die diese roxon beläge spielen, und nur knallen können.

mfg: spike
Der Test hoert sich sinnvoll an. Ich denke eine gute Platzierung des Balles steht ueber der Geschwindigkeit. Wer beides dauerhaft kann ist natuerlich im Vorteil ..ein anderer Test ist ... wie oft geht der Ball ueber die Platte, wenn einen der Gegner in einer unguenstigen Beinstellung erwischt....
Alt 06.01.2009, 13:54
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Genau das ist der springende Punkt. Es geht doch nicht um das Alter der Spieler, sondern a) um Trainingsintesität und b) darum wie trainiert wird (also unter Anleitung eines Trainers)

Wie Cheftrainer ja immer gerne betont hat schnelles Material was die Technik angeht auch immense Vorteil. Man kann einfach mit viel kürzeren Bewegungen die gleiche Wirkung erzielen und spart somit Zeit. Die Technik sollte dabei natürlich von einem guten Trainer überwacht werden. Wenn die Jungs dann noch mindestens 2 mal pro Woche trainieren, kommt auch die nötige Sicherheit. Bei uns haben auch 12 jährige solche "Prügel" und mangelnde Sicherheit ist bei denen nicht das Problem, eher Beinarbeit, taktische Dinge und variable Verfügbarkeit (alles Dinge, die meines Erachtens nach nicht sonderlich viel mit dem Material zu tun haben).
Genau mein Argument !

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Entscheidend ist, so glaube ich: Wie lange spiele ich und wie spiele ich ?
siehe eine Seite vorher

@markus-95:

Ich sag ja nicht, dass das unbedingt schlimm ist (ich nehm dich jetzt mal als Beispiel nicht böse sein), dass du Tenergy und Boost TP spielst, ich sage nur, dass das für mich echt extrem ist, weil ich das so nicht kenne

Aber ich glaube, wir sollten wirklich mal überlegen, wo uns das hinführt !

Damit meine ich, wir sollten mal mit China vergleichen. Das Training dort ist viel intensiver und viel härter. Die Kiddies da spielen aber mit Sicherheit nicht Tenergy oder sonst irgendeinen teuren Kram. Oftmals haben die Eltern nicht einmal das Geld für einen teuren Schläger, das Schulgeld frisst ihnen sowieso schon die Haare vom Kopf.

Die Spielen da größtenteils auch alle mit Anfängerschlägern, die von der Schule/Akademie/Internat gestellt werden.
Und jetzt überlegen wir mal, was Deutschland so an guten Spielern hervorgebracht hat und was China an guten Spielern hervorgebracht hat...

Das mag natürlich nur am Training liegen, aber ich möchte auch nur zeigen, dass es auch mit Anfängerschlägern geht.
Alt 06.01.2009, 14:07
FaHrInUrLaUb FaHrInUrLaUb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FaHrInUrLaUb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so hallo

das mit der schläger kombi is so ne sache
ich hab ein hobby und das heißt schläger kaufen

hatte nach nem jahre pause (wollte komplett aufhören)
nen primorac? off holz mit 2 sriver auf 2.0 gespielt
kurz dannach ein ma lin`? holz mit donic f1 und f2 auf 2.0 gespielt
dann gabs ein andro kinetic? holz off mit nem fire und nem quad auf 2.0-> war nicht so der bringer ...
dann bin ich auf nem 6.5er tsp incl nimbus und nem sriver el umgestiegen
das teil war start in ordnung

gestern hab ich mir jetzt nen neuen zugelegt

tibhar rapid carbon holz
tibhar sinus alpha? 2.0 vh
tibhar nimbus sound 2.0 rh

bin mal gespannt wie das so abgeht

meine meinung zum thema ist
das gerade die etwas schnelleren schläger nichts für die kreisklassen sind wo 90% mit anti und noppen spielen
bin so froh wenn ich immer gegen normale beläge spielen darf
da haben selbst die leute die 2klassen höher spielen gehörige probleme

grüße
Alt 06.01.2009, 14:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FaHrInUrLaUb Beitrag anzeigen
...
da haben selbst die leute die 2klassen höher spielen gehörige probleme...
Vielleicht sparen die ja nur ein wenig Kraft ...
Alt 06.01.2009, 14:16
Fiiiisch Fiiiisch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fiiiisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In China wird aber sofort entschieden, ob man Abwehr- oder Angriffsspieler wird. Abgesehen davon kann man sich an so zienlich alles gewöhnen.

Mein Material ist mir imo nicht zu schnell, ich bin blos vor einem Jahr auf der Rückhand auf 2.0 zurückgegangen. Die Vorhand könnte aber manchmal etwas "durchschlagender" sein.
Alt 06.01.2009, 14:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sicherlich gibt es viele Spieler (v. a. Jugendliche) die einen für ihr (Nicht-)Können viel zu schnellen Schläger spielen. Allerdings sollte auch beachtet werden, dass es den zu langsamen Schläger gibt!
Für jeden Spielertyp gibt es einen optimalen Geschwindigkeitsbereich für den Schläger, der den technischen Fähigkeiten und dem Typ des Spielers angepasst ist. Ist der Schläger zu schnell geht die Kontrolle flöten, da der Schläger unbeherrschbar wird. Ist er zu langsam geht Kontrolle verloren, weil das zu langsame Material aktive Schläge schwieriger macht.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mit zu langsamen und v. a. zu elastischen Hölzern nicht mehr gut Blocken kann, wodurch mein gesamtes Spiel automatisch unsicher wird.
Alt 06.01.2009, 15:29
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema ist wirklich interresant! Was bringt einen weiter? Lamsameres Material, was ein extrem kontrolliertes Spiel ermöglicht, aber ansonsten nicht so richtig kickt oder Material was richtig geil ist (lechz, sabber) und einen 3 x in der Woche in die Halle zum Training treibt, weils einfach nur Spaß macht damit zu spielen. Ich für meinen Teil bevorzuge zweiteres, weils einfach mehr Laune macht und es mir auch drauf ankommt wie ich ein Spiel gewinne und nicht nur das ich gewinne... Vielleicht sehen das andere auch so!?

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »