Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2009, 12:10
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärke beeinflußt von Tagesverlauf

Also im Ernst, ich finde das erschreckend wenn hier wirklich jemand ernsthaft den Rat gibt, dass Alkohol vor dem Spiel zu einer Verbesserung der Leistung (wodurch auch immer) führt! Mal ganz faktisch überlegt, wer kurz vor dem Spiel Alkohol trinkt, nimmt praktisch gar nichts davon in das Blut auf! (Die 2% über die Mundschleimhaut lassen wir mal außen vor). Das einzige was hier meiner Meinung nach den Effekt bewirkt, ist die Psychologie! Wenn man dran glaubt, dass man ruhiger ist nach nem Pilsken oder was auch immer, dann ist man das auch. Ansonsten würde der Alkohol eher zu einer Verschlechterung in allen Bereichen führen. (Reaktion, Wahrnehmung im Allgemeinen...)

Zitat:
Zitat von T.I_Playaa Beitrag anzeigen
Das einzige was ich mache ist, dass ich meistens kurz bevor ich dran bin einen dextroenergy riegel esse. Obs wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen, aber ich bilde es mir jedenfalls ein
Auch das ist im Prinzip nicht förderlich, insofern (wo ich jetzt mal beim Namen von ausgehe), Traubenzucker im Spiel ist. Der führt zu einem hohen Insulinspiegel, der wieder zu einem hohen Glucoseeinstrom. Insgesamt führt das eher dazu, dass vermehrt das Muskelgykogen abgebaut wird.

Aber wieder gilt: Der Glaube versetzt Berge!
Alt 31.01.2009, 17:05
T.I_Playaa T.I_Playaa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T.I_Playaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja hab mich vllt. falsch ausgedrückt. Esse immer kurz vor meinem ersten Einzel einen Riegel und ich glaube nicht, dass ein Riegel eher schadet als "hilft".
Alt 02.02.2009, 10:34
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Magnesium ist OK, aber es reicht auf die Mineralwasserauswahl zu achten. Ergänzungspräparate sind unnötig.

Was die Untersuchung betrifft hab ich das von Dr. Wolfgang Friedrich persönlich gehört. Das war mal bei irgendeiner einer A-Lizenz Fortbildung in Heidelberg. Dort hat er u.a. von "seiner" Untersuchung und den Ergebnissen referiert.

Ich vermute, dass man ihn in der Landessportschule Albstadt/Tailfingen (www.lssa.de) kontaktieren kann. Er ist dort meines Wissen Studienleiter.

Guten Morgen Cheftrainer,

ich danke Dir für den Hinweiss. Ich habe nun Kontakt aufgenommen und hoffe das ich Infos erhalte.

Viele Grüße

Laby
Alt 02.02.2009, 13:00
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
Guten Morgen Cheftrainer,

ich danke Dir für den Hinweiss. Ich habe nun Kontakt aufgenommen und hoffe das ich Infos erhalte.

Viele Grüße

Laby
Deine Infos kannst Du ja auch mal hier rein posten, wenn Du magst. Ich denke es gibt hier viele stille Mitleser, die sich sehr dafür interessieren.

Danke
Alt 02.02.2009, 13:30
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mh..also kann mit meinen Ess- und Trinkgewohnheiten nicht aufs TT spiegeln. Irgenwie hat das damit nix zu tun, außer dass ich genug trinken muss und während dem Spiel Traubenzucker futter oder Cola trinke da ich oft ein Problem mit Unterzucker hab. Und dann wird's spielen wir in nem schlechten Film...und die Wahrnehmung hat wohl was von nem Drogensüchtigen.
Alt 02.02.2009, 13:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Irgenwie hat das damit nix zu tun, außer dass ich genug trinken muss und während dem Spiel Traubenzucker futter oder Cola trinke da ich oft ein Problem mit Unterzucker hab. Und dann wird's spielen wir in nem schlechten Film...und die Wahrnehmung hat wohl was von nem Drogensüchtigen.
Warst du damit schonmal beim Arzt und hast 'nen Diabetes-Check durchführen lassen ?
Alt 02.02.2009, 15:34
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was haltet Ihr von folgender Idee:
(gefunden auf http://www.team-andro.com/phpBB3/adr...l-t103921.html)

suuuuperscharfe selbstgemachte Bonbon's!

Zitat anfang ...
Aber nur ein starker Schmerz führt zu übermäßiger Adrenalin und Endorphin Ausschüttung was sich durch Schweißausbruch, stark erhöhten Puls und Rötung der Haut zeigt.

Diesen zustand erreicht man (künstlich beim essen) nur mit wirklich scharfen. Eine Flasche Tabasco trinken reicht da bei weiten nicht.
Tabasco hat ca. 5000 Scoville. Die Bonbons die ich mir ab und zu antue bestehen neben der Zuckermasse aus 10% der The Source Hot Sauce und die hat 7.000.000 Scoville die Bonbons haben also 700.000 Scoville sind also 1400x schärfer als Tabasco.

Bis du das Bonbon in ca. 30 Min weg hast (lutschen ist nicht möglich nur zergehen lassen) leidest du angenehme Höllenqualen. Das Interessante für mich dabei ist das es dabei zu einer lang anhaltenden Ausschüttung von Adrenalin und Endorphin kommt und nicht wie üblich zu einer kurzen.
Du kennst sicher den Zustand wenn du unmittelbar vor einer Schlägerei stehst (hatte ja jeder schon mal) Der Puls beschleunigt sich, du bist äußerst konzentriert, die Pumpe arbeitet, die Muskeln sind Angespannt.. usw. Genau diesen Zustand der meist nur 1-2 Minuten dauert hast du während du eines dieser Bonbons im Mund hast über 30 Min. lang.
Man fühlt sich danach richtig schlaff.
Wenn Adrenalin aber nun die Leistung steigert und Endorphine alles "schöner " machen dann müsste das doch zumindest eine theoretische Wirkung bein Trainieren haben.
Praktisch wohl kaum denn sonnst würde ja wie gesagt jeder beim Training mit Habaneros im Mund herumlaufen. Denn ich bin ja sicher nicht der einzige auf der Welt der sich darüber schon mal Gedanken gemacht hat.

... Zitat Ende

Falls jetzt jemand das wirklich mal ausprobieren möchte:
So ein kleines Fläschen kostet ca. 10 Euro (Pepper-King) und reicht für normale Menschen ca. 10.000 Jahre.
Seid also bitte vorsichtig und testet erstmal mit einem halben Tropfen auf der Zunge. Wie da jemand ein Bonbon lutschen kann, ist mir ein Rätsel.
Alt 02.02.2009, 15:42
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir am Samstag schon die fiesen kleinen, angeblich "isse nur ein bissl schaaf", Pepperonis von der Pizza gekratzt. Mit 700 000 Scoville im Mund würde ich meine Beläge samt Holz verschlingen um mir Linderung zu verschaffen...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 02.02.2009, 16:11
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dir wird der KALTE schweiss aus den poren fließen ...

wäre aber schon interessant, ob man da noch tt spielen kann.
Alt 02.02.2009, 16:27
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaub ich nicht. Wenn ich mir den Text durchlese, und dann von der Beschreibung "Wie vor einer Schlägerrei" lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand in diesem Moment ein TT-Schläger in der Hand halten kann.

Also ich mal nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »