|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Loki Rxton 5/5 Pro
DHS Hurricane 3 und deren Klone sind am Besten geeignet mit ALC-Hölzern.
Auf einem Vollholz, Innerforce oder ZLC passen andere Belägen von ESN oder Butterfly besser.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Interessant deshalb, weil Stiga Hölzer insbesondere die Vollhölzer Clipper, Offensive Classic und auch das Ebenholz in China sehr beliebt sind. Im Übrigen haben auch lange Zeit die Spielerinnen (z.B. Ding Ning und Li Xiaoxia) der chinesischen Nationalmannschaft ein Ebenholz gespielt, das von den Spieleigenschaften nicht weit weg ist von dem Maplewood. Pauschalisieren sollte man es nicht, weil ich persönlich fand den H3 commercial, orange sponge vor einigen Jahren auf einem Viscaria nicht besonders. Auf einem Hurricane Long von einem Kollegen, war es auch nicht viel besser. Sollte ich mit der Kombi nicht zufrieden sein auf lange Sicht, werde ich aber sicher noch auf Carbon Hölzern testen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ALC-Hölzer gibt's als Carbon-innen (Innerforce, Hurricane Long 5/W968 und div. ähnlich/gleich aufgebaute) und als Carbon-außen (z.B. Viscaria). Carbon-innen ist einfacher zu kontrollieren, da meistens (abgesehen von Ausnahmen wie dem Ovtcharov ALC) das Grundtempo niedriger ist. Es ist aber auch schwieriger in den Arbeitsbereich des Carbons zu kommen. Für Profis kein Problem und die meisten spielen ihre H3s auch auf W968 oder ähnlichen Hölzern (Wang Chuqin, Hina Hayata, Shin Yubin, Sun Yingsha, Jang Woojin, Liang Jinkung usw.). Umgekehrt gibt's aber auch Carbon-außen Hölzer mit und ohne ALC die langsamer als bspw. ein Viscaria sind, aber dennoch eine ähnliche Charakteristik haben und gut zum H3 oder ähnliche Belägen passen. Vollhölzer: Wer 7-schichtige Hölzer mag, kann damit auch in Tempobereiche wie ein Viscaria SALC kommen 1) und hat auch weiter weg keine Probleme mit der Durchschlagskraft. Wer nur nah am Tisch agiert, kann auch heute noch mit 5-schichtigen Hölzern wie dem Yasaka Ma Lin Extra Offensive und H3s hervorragend spielen. Weiter weg vom Tisch geht denen aber die Puste aus. Generell muss man halt etwas mit der Schwammhärte/dem Schwamm (und/oder Booster) beim H3 (und Klonen) experimentieren, um die Kombination passend für's eigene Spiel einzustellen. 1) siehe bspw. die Messwerte vom Tibhar MK7 vs Viscaria SALC auf https://ttgearlab.com/2024/03/15/per...y-wood-blades/ und https://ttgearlab.com/2024/03/15/per...-fiber-blades/ Zitat:
![]() Kenne allerdings nur die roten mit rotem Schwamm. Telson Germany kenne ich nicht nur den Telson 100. Der ist schon sehr anders als ein Rxton 7: Sehr flache Flugkurve und sehr schnell, wenn man explosiv nach vorne zieht. Muss das aber bei jedem Ball machen. Dagegen ist der Rxton 7 sehr einfach zu spielen. Nicht zu flache/hohe/lange/kurze Flugkurve, gutes Grundtempo, "Katapult"/Unterstützung angenehm. So was wie ein Leichtspiel-Hybrid, aber mit den weicheren Schwämmen kein High-End-Belag. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Rxton 9 liegt hier auch noch originalverpackt auf meinem Tisch, wollte den eigentlich aufziehen auf mein Aeronova Balsa-Carbon.
Hab mich dann aber aufgrund eines Sonderangebots für den Victas Triple Double Extra entschieden und bin total begeistert davon. Der bringt offensiv schon einiges auf den Tisch, ich vermute mehr als der Rxton 9. Meine Befürchtung war nur, dass er weniger Kontrolle bietet, besonders in der Aufschlagsannahme und beim Schupfen. Das hat sich aber nicht bewahrheitet. Deshalb wartet der Rxton 9 jetzt auf eine Einsatzmöglichkeit. Den Rxton 7 habe ich aber auf die Rückhand gepackt, weil mir der Nuzn 45 zu ungefährlich war. Andererseits waren mir der Dignics 05 und der Dignics 09c, die ich mal auf einem Timo Boll ALC probiert habe, zu rasant. Der 05er bekommt aber vielleicht nochmal eine Chance, wenn ich noch sicherer werde auf der Rückhand. Bis dahin der Rxton 7 - für mich ein klassischer Hybrid-Belag. Leicht klebrig und für die Rückhand eine gute Balance zwischen Kontrolle und Durchschlagskraft. Ich kann damit einigermaßen sicher Topspin ziehen, sehr sicher und vor allem bei Bedarf gefährlich blocken und wenn's sein muss auch schießen. Krumme Bälle sind auch kein Problem. Der Rxton 5 Pro (um dem Fadentitel noch etwas gerecht zu werden) ist auch ein sehr guter Belag, aber er war mir auf der Vorhand letztlich zu ungefährlich. Ein besserer Spieler als ich wird damit aber sicherlich genug zuwege bringen. Geändert von ulim (28.04.2026 um 21:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also das ist kein Vergleich mit den europäischen/japanischen Hybrid Belägen gewesen, die ich kenne. Also Dignics 09c, Glayzer 09c und Xiom Vega Asia H. Der war sogar klebriger als ein DHS Hurricane 3 commercial Orange Spange, den ich vor Jahren mal gekauft hatte. Vom Spielgefühl auch völlig anders gewesen als ein Vega Asia H. Da ist der Telson Germany deutlich näher dran. Aber ich warte mal ab, bei Belägen aus China muss man eine gewisse Überklebrigkeit, wenn die Dinger neu sind auch erst mal runterspielen. Geändert von Matthias1234 (28.04.2026 um 22:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da hast Du wohl ein Montags-Ei bekommen
![]() Leicht klebrig ist was eigentlich alle berichten. Ball hochheben ging bei mir ohne Andrücken gar nicht und mit Andrücken fiel er auch gleich wieder runter. Aber ohnehin ist ja eher interessant wie sich die Klebrigkeit über die Zeit entwickelt und da blieb er bisher stabil. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal schauen, ob es ein Montags-Modell ist (ich hab noch ein paar weitere da
). Ich hab auch nicht aus dem, was ich vorher zu dem Belag gefunden habe, rausgelesen, dass er nur leicht klebrig wäre. Im Endeffekt ist aber auch egal, wie klebrig er ist, sondern wie er sich spielt.Was ich mir da aber durchaus vorstellen könnte, ist, dass der europäische Vertriebspartner die weniger klebrigen Beläge bekommt. Meine Rxton 7 sind halt direkt aus China. Ich hatte nämlich einen 5 pro für meinen Vater hier in Deutschland bestellt. Der war auch merklich weniger klebrig als der 5 pro, der mir aus China mitgebracht wurde. Bin auf jeden Fall gespannt, die Beläge weiter zu spielen. Morgen ist noch einmal Training und am Samstag ein Turnier. Wenn meine Trainingsergebnisse morgen wieder so gut sind, kriegen die beiden Beläge gleich mal einen Einsatz beim Turnier. |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, bei den Preisen kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich die Mühe einer Handselektion machen. Was aber sein kann ist, dass es verschiedene Serien gibt, so dass Du entweder noch die Vorserie bekommen hast oder schon eine neuere.
Auf jeden Fall wird nichts Spezielles für Deutschland produziert, zumindest nach Angaben des Vertriebspartners. Er hat nur als Einziger das Recht die Loki-Beläge in Deutschland zu verkaufen, modulo irgendwelcher Restbestände von vor dem Vertriebsdeal. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch bei Loki werden die Qualitätskontrollen machen und mich würde es nicht überraschen, wenn sie die weniger klebrigen Chargen für den Versand nach Europa nehmen.
Aber seis drum, soll ja mehr um die Spieleigenschaften gehen. Da hat mich der 7er erst einmal nicht überzeugt. Ich will gar nicht viel dazu berichten, mir lag das Spielgefühl einfach gar nicht. Zumindest auf der Rückhand nicht, auf der Vorhand wäre er vllt etwas. Der Rxton 9 hingegen hat mich überzeugt. Wirklich die kleine Steigerung zum 5 pro. Etwas mehr giftig und, obwohl der Schwamm 0,5 grad weicher ist, spielt er sich etwas direkter und härter. |
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile gibt es ja auch noch eine Pro Version vom Rxton 9, die dann preislich in die ganz obere Schublade greift. Wäre mal interessant was der in China kostet.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Also das ist kein Vergleich mit den europäischen/japanischen Hybrid Belägen gewesen, die ich kenne. Also Dignics 09c, Glayzer 09c und Xiom Vega Asia H. Der war sogar klebriger als ein DHS Hurricane 3 commercial Orange Spange, den ich vor Jahren mal gekauft hatte.