|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn jemand nur wegen der jetzt evtl. ein paar mal auftretenden Querelen (ich hoffe, das legt sich in kurzer Zeit wieder) das als Argument anführt, nur RH Aufschlage zuzulassen, dann wird´s bedenklich. Da kann man immer noch aus der Hand schlagen. Also schaffen wir besser den Aufschlag ganz ab und ein Roboter macht einen Standardeinwurf. Und die Regel sagt noch immer, daß der Rückschläger den Ball die ganze Zeit sehen muss, nicht der Schiri. Und da kann der DTTB sagen was er will, so stehts in der Regel und nur das bringt Sinn. Aber nach Sinn fragt ja ansich eh keiner, angefangen von ITTF, über DTTB bis zu Regionalen Verbänden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die Anmerkung angeht: natürlich fließt auch sie in die Interpretation der Regel ein. Ist es nicht auch in der Rechtssprechung so, daß auch die Absicht eines Gesetzes von den Gerichten berücksichtigt ist ? (das weißt Du als Jura-Student sicher besser als ich, aber auch mit meinen eher laienhaften Kenntnissen aus dem WiWi-Studium bin ich mir da recht sicher.) Und selbst wenn nicht, ist schon aus 2.6.4 immer noch Fakt, daß der Rückschläger den Ball sehen muß, auch wenn Du das verneinst. Schon komisch, daß in der Regel ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß der Rückschläger den Ball die ganze Zeit sehen können muß und der Schiedsrichter nur den Aufschlag , wenn das nun angeblich genau andersherum sein soll: Zitat:
Aber wie ja schon gesagt wurde, selbst nach alter Regel mußten die Schiris den Aufschlag ja beurteilen können, eine einfache Rücknahme der neuen Regel würde dieses Problem also gar nicht lösen. Geändert von aleol (12.07.2002 um 16:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich versteh langsam nicht mehr, warum alle gegen die neue Aufschlagregel so sturm laufen und ständig am rummotzen sind, wenn ein SR mal einen regelgerechten Aufschlag verlangt.
Okay, vielleicht mach ich mir das einfach zu einfach, weil meine Aufschläge eh nicht die besten sind ... Ich hab mich schon einige male zu nem SR-Lehrgang angemeldet, der nicht zustande kam. Muss ich jetzt sagen: *zum Glück*??? Wenn ich die ganze Diskussion so mitkriege... Ein SR, der die gültigen Regeln durchsetzen will, wird von den Spielern angefeindet? Nur weil die Aufschlagregel bisher (zu) wenig Beachtung gefunden hat? Und dass dabei auch dem SR fehler passieren - gut, kann sein... aber macht sich ein SR wichtig, nur weil er Aufschläge moniert? Diese Extrema, wo dann wirklich nur RH-Aufschläge erlaubt sind - das muss nicht wirklich sein. Aber ich stell's mir ungefähr so vor, dass der SR den Spieler bittet, seinen Aufschlag etwas umzustellen, so dass er z.B. den Ball über der Schulter sieht. Der Spieler meint dann "ich schlag auf wie ich will" - dann ist doch die einzige Möglichkeit des SRs konsequent die Aufschläge abzuzählen, oder? Wenn ich mir vorstelle, ich stell mich als SR an den Tisch, bin selbst nicht der sicherste, weiß dass Fehler passieren können, und nach jeder Entscheidung müsste ich mir Kommentare von Spielern anhören, nur weil denen meine Entscheidungen zu pingelig sind, da wir ja nur "in der xxx-Klasse spielen" oder weil sie "das schon immer so gemacht haben"? Ich weiß nicht, aber bei der Vorstellung vergehts mir... SRs sind doch auch nur Menschen, sie müssen eine Entscheidung treffen, die sollte den Regeln entsprechen, gerade bei der neuen Aufschlagregel ist "Fingerspitzengefühl" denke ich etwas kritisch, nachdem die Aufschlagregel bisher oft zu sehr misachtet wurde... und warum kreidet man es dann einem SR an, wenn er - (meist) in Übereinstimmung mit den Regeln - mal eine Entscheidung gegen einen trifft??? ...ein ratloser Pinguin |
|
||||
|
||||
denke ich auch!
Ich finde die Regeländerung ist endlich mal eine Möglichkeit Regeln zu beachten. Tischtennis ist doch wirklich eine Witzsportart, wenn die Spieler die Regeln nach gut dünken endern können. Zudem, falls man wirklich auf einer Seite zu Rückhandaufschlägen verdonnert wird... den Gegner triffts ja auch!
|
|||
|
|||
Bei einem Spiel der Berliner Meisterschaften war es auch so das ein Spieler auf der einen Seite nur Rückhandaufschläge machen durfte.
Es gab allerdings keine ausgleichende Gerechtigkeit da sein Gegner (ein guter Freund) auf dieser besagten Seite auch Vorhandaufschläge machen durfte. Diesen Vorteil hatte er scheinbar aufgrund dessen das er gesetzt war. Letzendlich machte er auch nur noch Rückhandaufschläge aus Solidarität, aber im Sinne des Erfinders kann das ganze Nicht sein. Ich habe mich mittlerweile bei einem Verein,der die Rhytmische Sportgymnastik anbietet,angemeldet. Dort sind irgendwelche Verrenkungen im Programm enthalten und dafür zahle ich dann gerne. Man müsste mal die Tennisspieler fragen ob sie sich vorstellen können Aufschläge nurnoch von unten und mit der Rückhand zu machen. Ich glaube die würden auf die Barrikaden gehen. mfg bis dänne |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies hat aber nichts mit der Regel, sondern mit Willkür zu tun!
|
|||
|
|||
Es gab bei dieser Meisterschaft leider noch mehrere Vorfälle dieser Art ich glaube auch im Mixed-Halbfinale.
Das Spiel konnte nach einigen Diskussionen erst 10 Minuten später fortgesetzt werden. Soweit ich weiß ist es aber absolut regelkonform wie sich die Schiris verhalten nur muss es dann möglich sein einen zweiten Schiri herbeizurufen um diese Regellücke zu umgehen bzw. das Spiel. Man stelle sich das bei einem Spiel zwischen einem Verbandligaspieler und einem Regionalligaspieler vor. Der erstgenannte gewinnt aufgrund dieser Situation obwohl er nicht besser war, sondern lediglich in jedem 2.Satz die Rückhandaufschläge retounieren musste. Ich bin gespannt wann der erste Spieler aufgrund der neuen Aufschlagregel derartige Diskussionen bei einem Rundenspiel auslöst das dieses abgebrochen wird. Dann ist der Sport wirklich kaputt, und dann gratulation an Sadam Shahara. mfg bis dänne |
|
||||
|
||||
Zitat:
In einem anderen Gebiet habe ich mich mit anderen Menschen darauf verständigt, lieber von Blödmännern und Nicht-Blödmännern zu reden, denn es geht nicht um "Schiri" und "Spieler". Blödmänner sind m.E. solche Schiris wie oben bei Chris beschrieben, aber eben auch solche Spieler, die mit "hab ich doch immer schon so gemacht!" oder "in welcher Klasse spielst Du denn?" hantieren. Die Diskussion über den Sinn der Regel sollten wir nicht mehr führen, aber lasst uns den Blödmännern zeigen, was wir von ihnen halten! w
|
|||
|
|||
Zitat:
...hoffentlich fängt die andere Mannschaft mit korrekte-Aufschläge-verlangen an, dann isses leichter, das Vorhaben durchzusetzen |
|
||||
|
||||
Jungs, sorry dass ich nochmal ziemlich auf den Anfang der Diskussion zurückkommen muss. Mein Post geht vor allem an Pinguin: (quote ihn nicht da er arg lang ist.)
Wie bitte will denn ein Schiri die Regelgerechtgkeit eines Aufschlags überprüfen??? Er muß dann auf das Extreme bestimmten und unseren Sport zerstören und verzerren. ich gehe einfach mal davon aus bei dir sitzt kein ausgebildeter Oberschiedsrichter in der Halle, der dir auch die Gelbe Karte zeigen kann wenn du mit ihm anfängst zu diskutieren. (Alles was ab jetzt kommt ist auf mich persönlich bezogen....) Und das ist eben mein Problem: Ich kenne mich: Ich werde in der Regionalliga ohne VH Aufschläge nicht mithalten können. Ich sehe alt aus gegen meine Trainingspartner aus der 2. Liga ohne mein Aufschlagspiel. Einen davon (hat letzte Runde sogar Mitte gespielt!) ,den habe ich noch geschlagen in der letzten Woche des Juni, einfach weil ich ein Aufschlag/Rückschlag Killer bin. Meine Aufschläge sind auch unverdeckt noch ordentlich, aber ohne dass ich die Vh einsetzen kann bin ich am Arsch, ich sage es mal ganz drastisch. Und ich persönlich sehe keinen Sinn darin unseren Sport dahingehende umzukrempeln dass eine Solche Farce aus unserem Sport gemacht wird. Und wenn der DTTB mir da sagen will dass dieser Effekt gewünscht ist, dann könnte ich ausrasten. Warum können irgendwelche scheinbar unzurechnungsfähigen 60 jähirgen Kreisklasse Spieler (nicht böse sein, bitte) uns den Sport diktieren auf eine solche schädliche Weise? Dass diese Regel durchdacht ist kann ja wohl niemand ernsthaft behaupten. Ich sagte bereits: Unverdeckte Aufschläge, o.k., aber nicht so wie das jetzt zu Buche steht. In der Bezirksliga meinetwegen wird niemand ein solches Problem haben, da man sich dort lächerlich macht wenn man als Schiri der Heimmanschaft z.B. diese Regel durchsetzen will. Das is ein Problem der hohen Klasse und genau da geht es ums Geld. Wir haben allein einen Vollprofi im Team der sein Geld NUR mit TT verdient. Auch ein sehr guter VH Aufschläger.Wenn der nicht mehr aufschlagen darf dann entzieht man ihm praktisch seine Lebensgrundlage. Und zusammenfassend fürt eben A zu B. Will ein Schiedsrichter auf die völlig ordnungsgemäße Ausführung der Aufschläge bestehen muss er eine Regel anwenden die den Sport ad absurdum führt und ihn in der ganzen Halle zum Buh-Man macht. Tut mir allerdings leid für die Schiris, aber die anderen Spieler und ich tun mir mehr leid, denn denen wird ihr Erfolgsrezept genommen, noch dazu entstehen echt unfaire und unkalkulierbare Situationen. Die Klage kommt, da brauchen nicht mal wir zu klagen, je länger man die Konsequenzen für den niedrigen Profisport durchspielt desto klarer wird mir das...
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen Gegen Sharara Frischkleben muss Leben!!! Die Inititative für die Rettung unseres Sports. Geändert von TheoneandonlyChris (12.07.2002 um 23:42 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.