|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wäre diese Verbesserung für den Tischtennissport sinnvoll ? | |||
Ja einer sehr gute Sache | 26 | 35,62% | |
Nein das ist nicht gut | 36 | 49,32% | |
Weiß nicht | 11 | 15,07% | |
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System
Jo ganz ok. Jetzt nochmal die Reihenfolge in der dann gespielt wird?
1-2 2-1 3-3 4-5 5-4 6-6 1-1 4-4 D2/3-2/3 D5/6-5/6 Sind 10 Spiele und bei 6 wäre Schluß. Klasse sache meist gibt es garkeine Doppel und Brett 2+3+4+5 machen meist nur ein Einzel. Da hat man ja alle Vorteile außer das es schnell geht an die Wand gefahren. Die einzelnen Spieler machen wenig Spiele. Willst du wirklich für ein Einzel als Freizeitsportler KM weit durch die geggend eiern??? Ach ja und wenn mal Brett 2 oder 3 fehlt kannste alles durcheinander werfen. weil dann muß brett 4 ja in der oberen Häfte an 3 spielen. Und um das doppel 5/6 nicht auseiander zu reißen (ok kommt eh kaum dran) stellt man dann den Ersatzspieler an 4 auf? Ne sorry ganz blöde Idee!!!!
|
|||
|
|||
okay neuer versuch^^
nun gibt es 16 Spiele wieder 2 Dreierkreuze Aufstellugn zwischen 1-3 und 4-6 frei wählbar Spielplan könnte so aussehen: 1-3 2-1 3-2 4-6 5-4 6-5 1-1 Do23 Do56 4-4 1-2 3-1 2-3 4-5 6-4 5-6 das mit dem aufrücken sehe ich nicht so problematisch, muss ja jetzt auch aufgerückt werden bei 4er oder 6er mannschaften, wenn oben einer fehlt. |
|
|||
|
|||
Ich fand das alte 6er Paarkreuzsystem am besten
2 Eingangsdoppel 5-6 6-5 1-2 2-1 3-4 4-3 6-6 5-5 1-1 2-2 3-3 4-4 2 Schlussdoppel Früher gab es aber da nur 2 Doppel, d.h. zwei Spieler haben kein Doppel gespielt Hier würde ich trotzdem alle 6 Spieler ins Doppel einbinden Beginn Doppel 1 - Doppel 2, Doppel 2-1 Zum Schluss Doppel 3-3 und 1-1. Den Vorteil, den ich im alten System sehe, dass junge Spieler zu Beginn meist hinten eingesetzt und dadurch eine bessere Spielpraxis bekommen. Im jetzigen System ist es zudem sehr schwierig trotz gute Bilanz sich von Hinten "hochzuarbeiten". Jeder hätte 2 Einzel bei einem Endergebis von 9:5 Die Schlussdoppel kommen gleichzeitig dran. Wenn davon ein Spiel nicht gewertet wird, weil es 9:6 ausgeht ist es halb so schlimm, da man meist fast das ganze Match schon bestritten hat. Hinzu könnte man das alte 6er System noch modifizieren die Mannschaft hat zusätzlich die Möglichkeit taktisch aufzustellen. Beispiel: Nr. 2 und 3 und 4 und 5 könnten tauschen. Gesetzt sind lediglich 1 und 6 Gerade der Spieler 4 kommt bei einem klaren Ergebnis nur einmal dran. Dieser müsste also in Doppel 1 oder 2 eingesetzt werden müssen. Um die Wahrscheinlhckeit zu erhöhren, dass alle Spieler 2 Einzel haben könnte man auch bis 11 spielen. Da wäre sicher das Topspiel 1-1 Ab einem Spielstand von 11:5 wird alles ausgespielt. Also kann es auch 10:6 / 9:7 oder 8:8 ausgehen Punkte für Gewinner / Verlierer gäbe es dann folgendermassen 11:0- 11:3 4 Punkte Gewinnner 0 Verlierer 11:4 - 9:7 3 Punkte Gewinner 1 Verlierer 8:8 Punkteteilung 2:2 Die Heimmannschaft kann wählen ob auf 2 oder 3 Platten gespielt wird je nach Platz.... es gibt also einige Möglichkeiten das System interessanter zu gestalten. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Nichts wäre schlimmer als eine Option, an drei Tischen zu spielen. Dann sind wir wieder da angelangt, dass keiner mehr zuschaut und wir keine Mannschaft mehr sind, sondern nur noch Einzelspieler!!!
|
|
||||
|
||||
Bei den Doppeln hast du das Spiel 3-3 nur vom 3. ins 15. Spiel verlegt. Ob das sinvoll ist oder nicht oder überhaupt keinen Unterschied macht...KA.
Das die Doppel am Ende gleichzeitig sind bezweifle ich. Da vermutlich brett 3 oder 4 im Doppel 3 Spielen und man auf die dann warten muß. Das Heute Brett 5 oder 6 im Doppel eins spielen ist nicht so wahrscheinlich bzw eher selten. Natürlich kann man Brett 5+6 vorziehen weil dort Jugendliche eingesetzt werden usw. Manche setzen aber die Jungs auch in die Mitte bzw sie spielen sich entsprechend nach nem halben Jahr hoch und kommen dann wieder erst am Schluß dran Mit dem bis 11 Spielen...naja. Auch mit so ner Punktewertung tu ich mich immer schwer....Warum soll ich bei 9-4 noch spielen? geht ja um nix mehr (ußer die eigene Bilanz aber die ist manchen Egal-und der gegner spielt evtl frei auf weil es um nichts mehr geht) Und da kommen bei deinem System ja die letzten beiden Doppel. Die sind für die Bilanz eh egal.
|
|||
|
|||
Hallo Fastest
war ja nur ein Vorschlag... es hat eben alles sein Pro und Contra das jetzige System ist an und für sich OK das mit dem Doppel war eigentlich so gemeint... Du denkst ja auch, dass Einzel wichtiger ist, als Doppel. Wenn man nur 2 Eingangsdoppel spielt hat wenigsten ein Spieler mehr sein 2.Einzel das mit dem auf 11, war auch nur eine Idee hängt auch damit zusammen, dass hier zusätzlich 2 Spieler mehr 2 Einzel spielen können. Alles in allem ist doch Spielpraxis wichtig. Wie schon andere sagten. Man spielt im hinteren Paarkreuz, fährt 100 km und dann kommt man nur einmal dran und man hat dafrü den ganzen Samstag geopfert. Das kanns nicht sein oder? Hallo Vollblutprofi, (es geht ja nicht um Mannschaften allgemein, sondern um Änderungen des 6er Mannschaftsystem) wenn du meinst wenn man an 3 Tischen spielt wäre es keine Mannschaft mehr, dann wäre die Schweiz wohl nichts für dich wir spielen zu dritt, an 3 Tischen!! ich habe jedes Spiel 3 Einzel und ein Doppel. Man zählt selber und es geht dennoch fair zu. Für mich ist dies trotzdem eine Mannschaft, da ich als einzelner nur 3 Punkte vom max 10 alleine holen kann, also brauche ich noch 2 gute Spieler um ein gutes Team zu sein. Da es in der Schweiz auch eine recht harte Ersatzregelung gibt, braucht man dazu minimum einen Ersatzspieler um ein gutes Team zu vervollständigen. Ausserdem kann ein Spieler wahlweise nur im Doppel eingesetzt werden. 2. man braucht mehr Kondition... man spielt fast am Stück durch. Ein Match geht ca. 2 Stunden. 3. Richtig ist, dass du weniger Unterstützung (Coaching) von deinem Team bekommst. Im Spiel bist du meist nahezu auf dich alleine gestellt. Der Vorteil ist aber, du musst selber lernen dein Spiel umzustellen Mir macht das in der Schweiz trotzdem sehr viel Spass und nach dem Spiel trinken wir auch ein Bierchen und freuen uns gemeinsam über den Sieg. Und für 6er Fans gibts hinzu ja noch den Schweizer Cup... da sind Teams in 6er Mannschaften ähnlich dem System in Deutschland. Also auch da kommt man auf seine Kosten in Punkt0 Mannschaftssport, aber da wird eben alles ausgespielt (15 Spiele) 12 Einzel 3 Doppel... egal ob 0:15 oder 8:7 Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
man könnte ja auch mit den einzeln beginnen, und zum Schluß dann 3 Abschlußdoppel aufstellen. Damit wäre die Chance auf 2 Einzel für jeden Spieler noch höher. 5-6 6-5 1-2 2-1 3-4 4-3 6-6 5-5 1-1 2-2 3-3 4-4 3 Schlussdoppel 3-3 2-2 1-1 Die Begegnung der stärksten Doppel entscheidet bei einer knappen Begegnung beim Stand von 7:7 über Sieg oder Niederlage und die Spitzenspieler haben es selbst in der Hand zum Schluß. Evtl. spielt man dann die Doppel hintereinander nur an einer Platte damit noch mehr anfeuern können und die Stimmung steigt. Das Spiel geht dann halt nur bis 8 oder man macht halt wie Joe aufgeführt hat noch andere Punkteverteilung da es ja so kein Unentschieden gibt. Viele Grüße Laby |
|
||||
|
||||
Diese Änderung bringt unserem Sport gar nichts. Um endlich ernst genommen zu werden, müssen wir endlich durchgängig nach einem einheitlichen System spielen. Und das kann mE nur ein System mit 3 SpielerInnen sein wie zB das System in der DTTL.
|
|
|||
|
|||
Tischtennis an sich ist ein sehr berechenbarer Mannschaftssport. Man kann anhand der Aufstellungen schon vor dem ersten Spiel sehen, wer favorisiert ist - wenn der Gegner vollständig spielt.. Jede Mannschaft weiß vor dem nächsten Punktspiel, gegen wen die Spieler an den Tisch müssen. Interessanter würde ich es im 6er-Paarkreuzsystem finden, wenn zumindest ein Teil frei aufgestellt werden könnte.
Nr. 1+2 müssen nach Spielstärke aufgestellt werden Nr. 3-6 sind frei wählbar So weiß man nie richtig im Vorraus gegen wen das mittlere bzw untere PK spielt. Die Aufstellungen gibt man direkt vorher bekannt ohne das die andere Mannschaft vorher Kenntnis von der anderen Auftellung hat und umgekehrt. Wie normal auch. Das macht das Spiel interessanter und der Ausgang ist nicht so vorhersehbar wie vorher. Vorteil auch: da Nummer 5+6 nicht immer zum 2.Einzel kommen, könnte so auch Abhilfe geschaffen werden, das zumindest mal getauscht werden kann. Auch die Doppel 2+3 könnten so neu gemischt werden. Weil auch hier ahnt man vor dem Spiel ja schon, wie die Doppelgegner sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meines Erachtens wird Fußball ernstgenommen, dennoch spielen die kleineren keine 90 Minuten und auch nicht mit 11 Spielern. Komisch. Dass TT oftmals belächelt wird liegt daran, dass nahezu jeder es schon mal gespielt hat und einfach nicht glauben kann, dass das eigene Garten- oder Steinplatten-Schwimmbad-Tischtennis ein echter Sport sein soll. Einheitliche Spielsysteme würden Minigolf ebenso wenig nützen. Oder ist Minigolf für dich ein ernstzunehmender Leistungssport ? 3 Spieler sind keine Mannschaft, da geht nichts mehr in Richtung Stimmung, Kontinuität (1 Spieler macht extrem viel aus - das Spielerkarussel würde sich immer schneller drehen) und Integration von Jugendlichen (Erfahrung sammeln heißt dann immer auch für das Team - verlieren). Sowas braucht kein Mensch. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.