|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: In welche Klassen kann eine Mannschaft zurückziehen?
Rückzug der Mannschaft während der Saison heißt Abstieg.
Zur kommenden Saison (neue Mannschaftsmeldung) können alle Mannschaften die die Spielberechtigung für eine Klasse haben darauf verzichten und eine Klasse tiefer melden. Egal ob man abgestiegen ist oder nicht. Deshalb ist die Meldung so korrekt.
|
|||
|
|||
|
@ Croudy: Ja. Hab es natürlich richtig aus den Regeln zitiert. Die Frage ist bloß, ob es in einer anderen Stelle des Regelwerks noch einen Paragraph zu dem Thema gibt, der es der Mannschaft - wie bei euch im TTVN - ermöglicht, auch in andere Klassen zurückzuziehen.
Allerdings hat der Ressortleiter Mannschaftssport nicht auf irgendwelche andere Paragraphen in seinem Antwortschreiben verwiesen. Sondern einfach nur erklärt, dass er den bereits zitierten Paragraph (siehe 1. Beitrag) anders auslegt. @ Lrephcsak und Mike: Wir haben uns gleich als erstes an den Ressortleiter Mannschaftssport vom TTVWH gewandt, da - wie Mike schon sagte - das Ganze eine bezirksübergreifende Situation ist. Danke für eure Unterstützung. Ich wäre auch weiterhin für neues Feedback sehr dankbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So hat nämlich ein Bekannter auch argumentiert, ohne jedoch auf die passede Stelle verweisen zu können. |
|
|
||||
|
||||
|
TTVWH-WO, eigentlich der ganze Absatz 19.
Zitat:
|
|||
|
|||
|
TTVWH. Die Stelle muss ich raussuchen. Kann ich Dir leider auch nicht direkt sagen. Es ist aber definitiv so, dass eine Mannschaft nach der Runde eine Klasse zurückziehen kann. Egal ob man Dritter, Vierter oder Achter geworden ist. Ebenso kann ein Aufsteiger ja auf den Aufstieg verzichten (ist auch Klassenverzicht) und ein Absteiger eben nach dem Abstieg noch eine Klasse zurückziehen.
Der Rückzug der Mannschaft in der letzten Saison hat den Abstieg zur Folge. Die Neumeldung ist der nächste Schritt. Ich habe gerade die WO durchforstet und habe es leider nicht gefunden. Ich weiß, dass es früher auf jeden Fall so drin stand und dass es auch immer so gehandhabt wurde und wird. Wann, und ob, hier eine Änderung im Text (absichtlich oder unabsichtlich) vorgenommen wurde weiß ich leider nicht. Habt ihr offiziell Einspruch eingelegt oder nur nachgefragt? Ansonsten könnte es, wie Mike sagt aufgrund der Fristen inzwischen wirklich schon zu spät sein. Chris
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (21.07.2011 um 11:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Chris: Wenn du die entsprechende Stelle finden würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich selber habe nämlich nichts diesbezüglich gefunden.
Dass das bisher so gehandhabt wurde, muss ja nicht bedeuten, dass es unbedingt richtig ist. Ich habe immer öfter das Gefühl, dass auch die verantwortlichen Personen versuchen so zu argumentieren; quasi Gewohnheitsrecht. Wir hatten einen längeren Schriftwechsel mit dem TTVWH Ressortleiter. Der letztendlich zusammen mit ein paar anderen Personen unseren Antrag abgelehnt hat. Nun haben wir 14 Tage Einspruchsfrist, wovon noch ungefähr eine Woche übrig sein dürfte. |
|
|
|||
|
|||
|
Also so wie ich das sehe gibt es in der WO keine Grundlage für den Vorgang. Ein Spielklassenverzicht ist so wie ich das interpretiere nur im Falle eines Aufstiegs möglich.
Im TTVN gibt es wie Croudy oben geschrieben hat einen zusätzlichen Paragraphen der das ermöglicht. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Interessanter Fall. Könnte natürlich sein, dass Chris & der TTVWH-RL mit ihrer Auslegung recht haben. Ich würde als Betroffener allerdings "vereinsintern sammeln" / die paar Euro investieren und Einspruch beim Schiedsgericht einlegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich ist der Fall doch sehr simpel und müsste in dieser Form fast jede Saison vorkommen - irgendwo zieht doch immer jemand zurück. Mich wundert daher, dass das Vorgehen für einen solchen Fall nicht explizit in eurer WO abgehandelt wird. Gibt es dazu keine Ergänzungen, zB. Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb?
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Zitierten Text steht der Fall doch eindeutig drin:
"Im Rahmen der Vereinsmeldung kann der Verein auf das sportlich erreichte Startrecht einer Mannschaft, die an der vorangegangenen Spielzeit teilgenommen hat, verzichten und zur folgenden Spielzeit in einer tieferen Spielklasse melden oder die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. " Die Mannschaft, die bei euch zurückzieht, hat Startrecht für die Landesliga. Meldet diese aber in einer tieferen Spielklasse! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|