|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Korkenzieher-Aufschlag
Diese Frage ist doch nun wirklich leicht zu beantworten: Die Gewehrkugel befindet sich nach dem Abzug noch eine Zeit lang im Lauf des Gewehrs und die Rotation kann durch den Lauf beeinflusst werden (und wird es durch den Spiralschliff im Inneren des Laufs auch). Beim TT-Ball geht das eher nicht.........
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Es geht hier ausdrücklich nicht um den 2Phasen-Aufschlag, der manchmal auf Korkenzieheraufschlag genannt wird. ![]() (nur damit keine Verwirrung in diesem überaus interessanten Thema auftritt...) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In dem Posting danach habe ich nochmal eine neue Diskussion mit einem Physiker einfließen lassen. Hier war er doch überzeugt, dass man theoretisch diesen Spin erzeugen kann. Ich habe versucht darzulegen wie. @airplanepeanuts: Da hättest Du Recht, aber wenn die Bewegung eben neben seitwärts auch leicht nach vorne ist kannst Du die Überschnittkomponente die infolge der Fallgeschwindigkeit entsteht, ausgleichen. Aber die Diskussion hier lohnt nicht. Ständig kommen Einwände wegen 2 Phasen Aufschlag oder so ein Unsinn. Die 2 Phasen sind dazu da um etwas zu verschleiern. Hier geht es erstmal darum diesen Spin irgendwie zu erzeugen und nicht ihn dann noch zu verschleiern. Der Name Korkenzeiherspin scheint hier einige zu verwirren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich wurde von meinem Physiker-Kollegen überzeugt (der war zu Beginn auch der Meinung, dass es diesen Spin nicht gibt bei nur einem Ballkontakt), dass es doch möglich ist. Er hat es mit einem Gedankenexperiment zu einem sehr hoch geworfenem Aufschlag zu belegen versucht. Ich habe versucht es so wiederzugeben. Wenn Du mal gedanklich die 4 Varianten bei dem genannten Aufschlag nachvollziehst (in dem alten Postung von mir), könntest Du auch zu dem Schluss kommen wie wir inzwischen. So oder so glaube ich nicht, dass es relevant für die Praxis ist. Der Ball würde bereits bei dem ersten Kontakt auf dem Tisch ziemlich "verspringen" und zwar mehr als bei dem zweiten Kontakt. Aus diesem Grund wäre der Aufschlag vermutlich nicht besonders gefährlich, da man ihn gut erkennen kann. Viel schwerer ist es einen leeren Ball von einem leicht unterschnittenem zu unterscheiden. Im hochklassigen TT machen diese Nuancen aber den Unterschied aus. Also ob ich als Aufschläger den 3. Ball direkt hart angreifen kann oder nicht. Dieser "Korkenzieherspin" ist meiner Ansicht nach im TT völlig irrelevant... |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist Unsinn. Ein Seitenunterschnitt ist doch ähnlich wie ein Korkenzieherspin und der kommt häufig vor. Dass sich ein Korkenzieherspin nicht auf den Absprung vom Schläger auswirkt stimmt auch nur bei genau frontal getroffenen Bällen. Und frontale Schläge sind in vielen Situationen nicht möglich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Endlich habe ich verstanden, was mit Korkenzieher-Spin gemeint ist. Bestes Beispiel in meinen Augen ist American Football. Das Ei fliegt erst durch die mitgegebene Rotation stabil. Ohne Rotation würde sich das Ei um alle möglichen Achsen drehen und infolge instabil fliegen. Auch hier, ähnlich wie beim Gewehr, sind 2 verschiedene Energien notwendig, um solch einen Spin erzeugen zu können.
Durch die ITTF-Regeln ist es nicht möglich diese 2 Energien auf den TT-Ball zu übertragen. Ball darf nicht geführt werden etc. Außerdem macht es wohl wenig Sinn dem Ball überhaupt einen solchen Schnitt mitzugeben. Warum? Weil der Ball erstens keine Kegelform besitzt. Glaube dieser Korkenzieher-Spin macht nur bei kegelförmigen Gebilden Sinn, um eine stabile Flugbahn zu ermöglichen. Und zweitens, weil der Ball beim ersten Plattenkontakt seine Richtung schon extrem verändern würde, die mitgegebene Rotation wäre schon um einiges geringer, so dass der eigentlich gewünschte Effekt ausbleibt. Geschweige denn, dass der Ball überhaupt auf die gegnerische Plattenhälfte aufkommt. Glaube nicht, dass hier irgendjemand einen solchen Spin in seiner reinsten Form spielen kann, vorausgesetzt die Regeln werden eingehalten. Absolut unmöglich! Da 2 Energien und nur ein Kontakt erlaubt/möglich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Jedenfalls würde ich keinen Ball als ähnlich bezeichnen dessen Rotation eine völlig (!) andere Rotationsachse hat. So oder so wirkt sich der Spin bei frontal getroffenen Bällen nicht aus. Wie Du richtigerweise sagtest kommt es im TT eher selten vor, dass der Ball perfekt frontal getroffen wird. Aber der Spin wirkt sich bei einem fast frontalem Balltreffpunkt eben auch nur sehr wenig aus. Aus diesem Grund diskutieren wir hier über eher theoretische Konstrukte die null Auswirkung auf das höherklassige TT haben. Und wenn die Profis solche Aufschläge gar nicht erst versuchen, dann hat das Gründe. Mit anderen Spinvarianten erreicht man eben viel mehr. Insofern lohnt der ganze Aufwand nicht!... @Grassi: Im Prinzip steht in Deinem Beitrag viel richtiges. Allerdings stimmt nciht alles, weil bei einem normalen Aufschlag gibt es auch zwei Energiekomponenten (Rotationsenergie und kinetische -) insofern sind einige Begründungen nicht ganz sauber. Aber im Prinzip sind Deine Schlussfolgerungen wohl korrekt. Mit dem von mir vorher geposteten Gedankenexperiment kann man ggf. diesen Spin erzeugen (mit einem Treffpunkt) aber aus den von uns genannten Gründen macht der Spin beim TT wohl wenig Sinn. Ich denke auch, dass man die kleinen Spinvarianten viel besser verbergen kann da die Flugbahn sich kaum ändert und der Ball nicht verspringt. Hier hat ein Rückschläger nur die Aufschlagbewegung um zu analysieren was auf ihn zukommt. Aus genau diesem Grund würde ein Profi niemals diesen "ominösen" Spin versuchen. Es wäre wohl zu offensichtlich wegen des ersten Auftreffens auf den Tisch! Geändert von Cheftrainer (08.05.2009 um 12:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei dem angesprochenen AS handelt es sich nicht um einen Korkenzieher-Spin. Eher um einen 2-Phasen-AS. Jedoch ohne diese 2-Phasen! Also nur eine Bewegungsrichtung. Deshalb auch so schwer zu erkennen. Um es verständlicher zu machen. Die AS-Bewegung hatte keine "Vorphase" oder "Nachphase", oder anders, einfach keine zweite Phase, wo man den Ball noch hätte schlagen können. Hoffe das ist verständlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bleibe aber dabei, dass auch Korkenzieherspin im TT ne Rolle spielt. Beispiel Qatar Open: Timo Boll-Ma Lin http://www.youtube.com/watch?v=ktmxD5J93DU Ballwechsel ab 05:18. Boll reißt den Ball am Ende seitlich nach oben (!) an und Ma verschätzt den Absprung des Balles vom Tisch. Irgendjemand der Meinung, das da kein Korkenzieherspin drin ist? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.