|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wird Tuner wieder erlaubt werden?
Und das ist wieder ein weiteres Problem. Die TT-Marken werden garantiert Preise in die Höhe treiben und dann werden doch gefährlicherer, aber wesentlich billigere Alternativprodukte bevorzugt, denke ich....
|
|
||||
|
||||
Ich denke das Problem mit "gepanschten illegalen und hochgiftigen Tunern" wird übertrieben.
Als das Frischkleben noch erlaubt war gab es ja auch zugelassenen Kleber mit mindergiftigen Lösungsmitteln. Die mehrheit hat die verwendet. Klar gab es den einen oder anderen Idioten der meinte nur der tolle "Giftmix-Kleber" ist der einzig wahre. Doch das war eine winzige Minderheit. Das gleich wäre es auch bei den Tunern. Und mal anders gedacht: Wenn man den Leuten unterstellt sie würden betrügen wenn Tuner wieder erlaubt wären. Werden dann genau diese Leute nicht jetzt auch schon Tunen, da es ja eh nicht kontrolliert werden kann? Das FK-Verbot war für mich ok. Sowohl die Begründung mit der Gesundheit als auch die kontrollierbarkeit (wenigstens im Profi-Bereich). Regeln die man nicht kontrollieren kann und die Semi-Legal (im Profibereich) umgangen werden können machen einfach keinen Sinn und den Sport lächerlich. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass es das beste wäre Tuner wieder zuzulassen.
Die Weltelite tuned. Das kann man wohl nicht von der Hand weisen. Und ich finde es echt bedauerlich, wenn ein Timo Boll und andere behaupten sie hätten damit nichts am Hut und dann aber die Beläge klicken wie 20 x geklebt. Vorteile: - alle Spieler können wieder ruhigen Gewissens ihre Beläge behandeln, ohne sich dabei wie Schwerverbrecher fühlen zu müssen - dadurch wird das Image des Sports wieder sauberer - die TT-Industrie würde mit Sicherheit auch wieder angekurbelt werden - jeder kann sein Material wieder individueller gestalten, inklusive Klebe-/Tuningritual Nachteile: - der Sport wird wieder schneller und damit für den Zuschauer unattraktiver (wobei ich finde, dass dieses Argument nicht besonders stichhaltig ist, da sich im Profbereich sowieso keiner an das Verbot hält und sich seit dem FK-Verbot meinem Empfinden nach nicht wirklich was verändert hat.) Dafür spricht weiterhin, dass schädliche Tuner, welche einen zu hohen Dampfdruck aufweisen, weiterhin mit dem ENEZ aufgespürt werden können. Meiner Meinung nach, sollte das Verbot einfach nur abgeändert werden und von diesem unschädliche Tuner ausgenommen werden.
|
||||
|
||||
1.Beispiel Verbotene und erlaubte Kleber. Richtig nur war das Preisgefüge da anders. Denn der giftige Kleber war nicht viel billiger als erlaubter. Was machste wenn erlaubter unschädlicher Tuner 100 ML 30 Euro kosten und schädlicher dann 3 EWuro der Liter.
2. Nachweis: Das Problem wird eben sein mit einem Gerät schädlichen von unschädlichem zu unterscheiden. Ist schon schwierig genug den Tuner überhaupt nachzuweisen aber dann noch trennen im Nachweis??? 3. Wenn man der Argumentation folgt: individulle Schlägergestaltung solange sie gesundheitsunschädlich ist ist ok, dann muß man auch das Behandeln von Noppen zulassen, das ja mit der gleichen Regel untersagt ist. Denn was ist schädlich daran wenn der Belag 60 Stunden in der Sonne liegt und ermöglicht den Noppenspielern auch individuell den Schläger zu "formen" usw(auch alle Argumente von Finger passen dazu)
|
||||
|
||||
Ich denke schon, dass sich der schädliche vom unschädlichen Tuner unterscheidet und sich auch mit dem ENEZ aufspüren lässt.
Entscheidend ist doch, ob ein gewisser Dampfdruckwert überschritten wird. Ist das der Fall, so ist er als schädlich einzustufen und das Gerät reagiert darauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin kein Chemiker aber ich denke es gibt gesundheitsschädliche Mittel, die den gleichen geringen Dampfdruck haben wie unschädliche. Und das kann eben das enez nicht unterscheiden. Der Dampfdruck alleine sagt nichts über die Schädlichkeit aus
|
||||
|
||||
Trinken sollte man das Zeug nicht, is klar ne?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Preisgefälle war also da. Im Falle der Tuner müssten die Firmen dann imho ihre Preispolitik ein wenig Koregieren, da die Tuner ja offensichtlich keine geheimen Wundermittel waren sondern zu 95%+ aus Parafin bestanden. Zitat:
Oder wie viele Spieler wurden bei der WM wegen illegalem tunen disqualifiziert? Ich glaube einfach daran, dass jetzt getunt wird. Im Profibereich sowieso, aber auch im Hobby-Sport. Diese Tuner sind alle illegal. Was genommen wird weiß niemand. Ich glaube weiterhin, dass wenn man bestimmte Tuner zulässt die Mehrzahl (nicht alle) auf diese dann legalen Tuner umsteigen würde. Am tunen der Beläge selber und an der Nicht-nachweisbarkeit wird sich nichts ändern. Aber man kann das ganze in eine gewisse Bahn lenken. Zitat:
Ich selber tune nicht – und würde auch nicht tunen wenn es erlaubt wäre. Ich könnte mich auch super damit abfinden, wenn die ITTF die Grauzonen schließt. Anfängt das Tunerverbot rigoros zu kontrollieren (wie auch immer) und dann auch Spieler saktioiert. Zusätzlich müsste es für den Hobby-Bereich mehr (überhaupt?!) Kontrollen, oder erstmal Kontrollmöglichkeiten geben. Solange das nicht Möglich scheint bin ich klar gegen ein Tunerverbot. |
|
||||
|
||||
Der Dampfdruck sagt aber was darüber aus, ob Du den Stoff bei der "Verarbeitung" einatmen kannst oder nicht.
Das Zeug kann als Gas noch so schädlich sein, wenn es aufgrund des fehlenden Dampfdrucks nicht als Gas vorliegt, sondern eben nur als Flüssigkeit auf Deinem Schwamm, dann ist das kein Problem. Also kann man schon sagen: je kleiner der Dampfdruck, um so unwahrscheinlicher ist ein Schädigung durch einatmen Verschlucken und Hautresorption sind dabei natürllich außen vor.
|
||||
|
||||
So wie Nelson es beschrieben hat, meinte ich es auch.
Hoher Dampfdruck = schädlich, da das Gas nicht eingeamtmet werden sollte = nachweisbar durch ENEZ, da ein gewisser Schwellenwert überschritten wird. So einfach könnte es doch sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.