Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2000, 17:47
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich spiele selber und auch viel, aber Spitzentischtennis schaue ich mir nur an, wenn ich weiß, daß ein Abwehrer gegen einen Angreifer spielt - also fast nie. Dieses andere Zack-Bumm-Peng ist im Fernsehen total öde, sogar noch schlimmer als Serve und Volley Tennis.

Was den Schuß/Spin mit dem neuen Ball betrifft, so bin ich mir da nicht sicher,daß eine Verlagerung von Spin nach Schuß erfolgt bzw. erfolgreicher ist. Da der Luftwiderstand durch die Vergrößerung ebenfalls gestiegen ist, stelle ich mir vor, daß der Ball vielleicht genausoschnell vom Schläger weggeschlagen werden kann, dann aber wesentlich schneller an Geschwindigkeit verliert als der alte Ball. Also einen halben Meter zurück und die Welt ist "geschwindigkeitsmäßig" wieder in Ordnung. Anders beim Spin: es ist sicher schwieriger diegleiche Rotation zu erzeugen; die jeweils mitgegebene Rotation sollte aber durch die größere Trägheit länger halten. Das ist zugegeben alles graue Theorie, den grünen Ball der Praxis habe bis jetzt noch nicht auf den Schläger bekommen.

------------------
Alt 06.05.2000, 10:22
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hilfe :eek

gestern habe ich mit dem neuen Ball gespielt. Ich spiele Abwehr und hatte extreme Schwierigkeiten. (Durch die größere Masse ??) steigt der Ball nach dem Aufprall auf dem Tisch stärker hoch. Ich wurde total abgeschossen. Auch konnte der Gegner meine Unterschnittbälle leichter anziehen.

Oh je da kommt nach der nächsten Saison Einiges auf mich zu.

------------------
Alt 06.05.2000, 12:26
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
hallo cogito,
wohl nicht nur für dich. alle werden wohl probleme mit dem umstieg haben. aber alle spielen unter den gleichen bedingungen.

wie ist deine erfahrung???? bekommen angreifer genauso viel tempo rein???

------------------
Alt 06.05.2000, 13:56
Siegmund Freud
unregistriert

Ich habe den neuen Ball zwar noch nicht probiert, aber ich habe das Gefühl, daß das Spitzentischtennis dadurch eher schneller wird. Da Aufschläge nur noch mit wenig Rotation gespielt werden können, wird dadurch das aggressive Aufschlag-Annahme-Spiel der Chinesen unterstützt. D.h. Aufschläge können wieder verstärkt abgeschossen werden. Ob das Spiel dadurch mehr Zuschauer in die Hallen oder vor den Fernseher lockt?

Auch wenn der neue Ball für mein Spielsystem von Vorteil wäre (kurze Noppen), bin ich gegen die Einführung!!!
Alt 09.05.2000, 12:31
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Auto wurde verteufelt, das Telefon wurde verteufelt, Rock'n'Roll wurde verteufelt, Computer wurden verteufelt und jetzt ist der neue TT-Ball dran!

Haben wir alle Angst vor der Zukunft?
In ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach, dafür werden Geschichten von der guten alten Zeit, als noch mit den kleinen Bällen gespielt wurde, kursieren.

Ich habe gestern das erste Mal mit dem neuen Ball gespielt und es war OK. Weder mein Gegner, noch ich mußten in Tränen ausbrechen, weil nichts mehr so wie früher war.
Wir spielen beide Bezirksoberliga, offensiv und mein Gegner mit kurzen Noppen auf VH. Unser einziges subjektives Fazit war:
Irgendwie sind die Ballwechsel länger geworden.
Und wir haben immernoch blöde Fehler (auch Returns) gemacht, aber kein Schlag war übermäßig einfacher/schwerer als früher.

Allerdings, wir haben auch festgestellt, daß die Qualität der Bälle unterschiedlich ist:
Butterfly hört sich etwas kaputt an, Joola und Stiga dafür OK. Stiga ist etwas weicher als Joola. Das wird wohl noch besser werden.

Oh, da fällt mir noch etwas ein:
Bälle sind ein Verbrauchsprodukt, sie gehen recht schnell kaputt - wir kaufen als Verein jedes Jahr eine Menge von denen.
Deshalb möchte ich diesen Ansatz mit der Geldmacherei nicht so gelten lassen, denn Beläge oder Netzte halten wesentlich länger,
aber kaum ein Verein wird auf vielen Bällen sitzenbleiben! Und wenn, können sie mit Balleimertraining aufgebraucht werden.

Die Ball-Industrie muß mehr Geld in Forschung und Produktion investieren, die sie natürlich an uns weitergibt. Aber wie gehabt, wird es billigere und teurere Bälle (Nittaku Japan für 349 DM) geben, für die man sich entscheiden kann. Und wenn es kein Preiskartell gibt, dann werden die Kosten durch Produktionsoptimierung auch sinken.

PS - auch wenn es hier nicht hingehört:
Wieso kostet z.B. der Sriver heute schon 53DM, wo er vor 15 Jahren noch 33DM gekostet hat? Ist der 20DM besser, haltbarer, schneller geworden?
Aber jeder bezahlt es, ohne groß zu schreien.
Das Frischkleben erhöht den Verbrauch zusätzlich. Gibt es Preiskartelle im TT? Sind es die großen "Handelsketten", die den Endpreis hochtreiben?
Alt 10.05.2000, 14:19
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab heute auch das erste mal den neuen Ball gespielt. Ich fand ihn aber nicht sehr schlimm! Genauer gesagt habe ich fast kein Unterschied gemerkt! Er ist halt ein kleines bisschen langamer und fällt vielleicht auch ein bisschen früher aber viel hab ich icht gemerkt! Es kann natürlich auch sein das ich das nicht gemerkt hab weil ich mit meinem neuen Schläger gespielt habe und der Schläger ja schneller ist und den etwas langsameren Ball dann dadurch wieder ausgleicht!

------------------
e-mail: timon@krammel.de
Alt 11.05.2000, 09:15
john
unregistriert

Cool

Auch ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit den 40mm Bällen (Stiga). Spielklasse: Bezirksliga (1.PK). Hier meine Meinung:

Unterschiede zu den "alten" Bällen:

1. Er klingt wie ein alter kaputter:
Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit
spielt das aber keine Rolle mehr.
Bewertung: 0

2. Risikobälle sind schwer bis nicht spielbar:
Schnelle Konteraufschläge, harte flache Spins sowie harte Blocks sind nur eingeschränkt spielbar. Harte Blocks sind deutlich langsamer. Konteraufschläge schießen oft übers Ziel hinaus und harte flache Spins auf schnelle Aufschläge sind meiner Meinung nach auch nur unter gewissen Einschränkungen spielbar.
Bewertung: -

3. Ballwechsel werden länger:
Bei meinen Trainingsspielen kam es des öfteren zu längeren Konter/Schuss - Duellen.
Bewertung: ++

4. schnelle Direkte Punktgewinne fasst nicht mehr möglich:
Selbst bei Schüssen des Gegners bleibt oft genug Reaktionszeit den Ball zu retournieren.
Da ich Angriffspieler bin: --

Fazit:
Eine Pauschale Aussage lässt sich nicht machen. Vielmehr kommt es auf das eigene Spielsystem an. Meiner Meinung haben Abwehrspieler und Allrounder einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber Angriffspielern. Allerdings ist dies nur mein erster Eindruck. Wirkliche Vor- oder Nachteile werden sich wohl erst nach einer Punkterunde bemerkbar machen.

gruß john
Alt 11.05.2000, 10:20
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben diese Woche auch das erste Mal mit den 40mm Bällen trainiert.
Erstensmal hatten wir verschieden Fabrikate vor Ort, wobei wir feststellen mußten daß viele noch ziemlich geeiert haben, der einzig brauchbare Ball war der 40-ger von Stiga.

Ich fühle mich noch nicht so weit ein Statement über den neuen Ball abzugeben und will erst noch weiter testen, aber was meint Ihr: Ich spiele von der VH und der RH immer sehr aggressiv ein Topspinspiel, aber immer auf Rotationsbälle ausgelegt. Wird der neue Ball für meine Spielweise schlecht sein und für Konter- und Schußspieler gut sein?

Ich würde mich über fachkundige Ratschläge freuen.

------------------
Go BIG or go home!
Alt 11.05.2000, 10:47
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Marc

Dieses Forum (insb. dieser Thread) ist voll von Theorien und Meinungen, wem der Ball nutzt und wem er schadet. Am besten einfach alle Postings lesen und Du weißt bescheid.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 11.05.2000, 14:52
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

der neue Ball ist nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »