Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 19:40
Ruben from CH Ruben from CH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ruben from CH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Shakehand zu CS Penholder wechseln

Das Keyshot wäre so als Materialtipp abgesehen vom Preis glaube ich wirklich etwas Gutes für dich.

Ist super für Spins aber auch fürs kontrollierte Rückhandspiel von dir da es relativ weich ist.

Einziger Hacken: Qualität hat in diesem Fall einen hohen Preis
Alt 16.07.2009, 19:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo hab au einiges gutes über das holz gehört, hab aber auch hier im forum mehrfach gelesen (hier im forum), dass das holz nicht unbedingt für anfänger/ jugendliche (du bist ja "erst" 13) geeignet ist, zudem ist so viel geld in deinem alter geldverschwendung...!!!
Alt 16.07.2009, 23:26
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
unbedingt für anfänger/ jugendliche (du bist ja "erst" 13) geeignet ist, zudem ist so viel geld in deinem alter geldverschwendung...!!!
Sagte der alte Mann und spielte 30 Jahre mit seinem Fertigschläger...
Alt 17.07.2009, 00:21
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Sagte der alte Mann und spielte 30 Jahre mit seinem Fertigschläger...
Genau, muss ich recht geben. ich trainiere einen der ist auch erst 13 und der kommt super mit den Maze off zurecht. Es hat nicht immer was mit dem Alter zu tun und das man da noch Anfänger sein muss.
Alt 23.07.2009, 14:56
tenergy 89 tenergy 89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tenergy 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Erstens mal ist das doch Quatsch, deshalb glaube ich auch das du das Ironisch meinst?! Was hat das mit dem Thema in diesem Thread eigentlich zu tun?
dann sollte man sich mal den ganzen thread anschauen, dann würde man auch wissen, dass im Moment über den besten Belag diskutiert wird und ich hab einfach gemeint, dass man die Beläge nicht zu sehr überbewerten sollte !!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 30.07.2009, 10:55
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hier ist aber kein Material Thread. Hier wurde auch nicht darüber diskutiert welches der beste Belag ist. Ich verstehe immer noch nicht was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat.
Alt 30.07.2009, 11:19
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, beim Lesen dieses Threads tun sich mir einige Fragen auf?

1) Klar, Penholder spielen macht ab und zu Spass, aber wie kann man darauf kommen langfristig zu wechseln? Das würdest Du niemals auf gleichem Niveau hinbekommen!!

2) Wie kann man einen 13-Jährigen mit einem off-Holz und 2,1-Tensorbelägen spielen lassen???

Nichts gegen Deinen Trainer, aber wenn er sich ein wenig auskennt, und dazu noch Dein Leistungsniveau einschätzen kann dann würde er Dir die Beläge ganz schnell runterschmeissen!!! Du wirst noch wachsen, hoffentlich noch Deine Technik verbessern usw. da sind zu schnelle (und dadurch schwieriger zu kontrollierende) Beläge absolut hinderlich!!! Und da gibt es auch keine zwei Meinungen... Klar ist es als Jugendspieler verlockend. Man will unbedingt das Material seiner Vorbilder spielen, aber für solche Dinge ist das einfach der Trainer verantwortlich. Einem Fahranfänger schenkt man zum 18. Geburtstag auch nicht gleich einen Ferrari... also mein Tipp. Versuchs mit langsamerem Material und arbeite an Deiner Technik. Das wird auf lange Sicht mehr Erfolg haben. Das schnelle Material kannst Du noch früh genug spielen!!!
Alt 17.07.2013, 17:58
skoda105l skoda105l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

skoda105l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, mein Senf:
Bin jetzt 41 jahre alt und spiele seit einem halben Jahr manchmal Penholder. Grund: Als reiner Defensivspieler konnte ich nicht einmal "Elfmeter" verwandeln. Sogar halbhohe Bälle hab´ ich teilweise zurückgeschoben. Konsequenz: Die gegner achteten nur noch auch meine Schnittwechsel und schoben relativ hoch und risikolos in die Mitte. So verlor ich (trotz sehr guter Sicherheit und äh, Zähigkeit) dann doch sehr oft im 5. Satz. Topspin- und Schlagtraining nützten 20 Jahre lang nichts- so was spielt sich im Kopf ab. Im Spiel konnte ich nicht schlagen.
Seit 7 Monaten nehm ich den Schläger nun 3-10 Bälle pro Spiel im Penholder und dresche kompromisslos drauf (sogar mit dem Antitop). Aus irgendeinem Grund klappt das. ich könnte nicht sagen, ob der Penholder Vorteile in der Bewegung bietet oder alles nur Psyche ist...
Für mich ist der Penholder also so etwas wie ein zweiter Störbelag, bringt den Gegner manchmal ziemlich durcheinander; aus (falschem) Respekt vor meiner Angriffskunst spielen die Gegner nun flacher und plazierter- und machen viel mehr Fehler. Zudem hab´ich einen gefährlichen Aufschlag mehr.
Daher: Ruhig mal Penholden, Jungs (hört sich auch komisch an)

P.S.: Ich kenne kaum Spieler, die leicht unterschiedliche Schläger und Hölzer wirklich bemerken, aber viele, die sich alles Mögliche einbilden...

Geändert von skoda105l (17.07.2013 um 18:00 Uhr) Grund: zusatz
Alt 19.07.2013, 07:26
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber das ist dann ein Kopfproblem oder Technikproblem von dir. Wenn du einem Kind erzählst, dass es die freie Hand beim VHT in die Hosentasche stecken soll und das trainierst, wird das vermutlich irgendwann auch klappen. Wenn es dann mal nicht klappt, könnte es daran liegen, dass etwas anders ist (die Hand nicht in der Tasche ist)

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber mitten im Spiel die Schlägerhaltung zu ändern halte ich für Kontraproduktiv. Welche Spielklasse spielst du?
Alt 22.07.2013, 20:15
skoda105l skoda105l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

skoda105l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber mitten im Spiel die Schlägerhaltung zu ändern halte ich für Kontraproduktiv. Welche Spielklasse spielst du?
3. Kreisliga. Kontraproduktiv ist in dem Fall die Devise: Wenn du nix kannst, musst du verhindern dass der Gegener ins Spiel kommt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »