|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Ausserirdische? | |||
| Nein. Weder primitiv, noch intelligente Lebensformen. |
|
16 | 25,81% |
| Ja, aber nur primitive Organismen. |
|
5 | 8,06% |
| Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten. |
|
6 | 9,68% |
| Ja, auch intelligente A., aber sie sind zu weit weg. |
|
29 | 46,77% |
| Ja, auch intelligente A., aber wir sind zu uninteressant, daher kein Kontakt. |
|
3 | 4,84% |
| Es gab bestimmt mal intelligente Wesen, aber wir haben sie zeitlich verpasst. |
|
3 | 4,84% |
| Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Ausserirdische?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sicher möchte ich aufgrund der ziemlich hohen Anzahl an Sternen und Galaxien im Sonnensystem (und du nennst sogar die richtige Anzahl, Respekt ) nichts ausschließen. Im Gegenteil, wer das täte, verlöre an Ernsthaftigkeit.Seit 50 Jahren senden wir erst Signale ins All, aber den Menschen gibt es ja erst seit nichtmal ein paar Millionen Jahren.. Er hätte sich ja schon vor 100 Millionen Jahren entwickeln können, das tat er aber nicht. Stattdessen hätte das in einem anderen Teil des Universums aber schon vor 2 Milliarden Jahren soweit gewesen sein können. Was den Glauben angeht, gibt es ja dieses schöne Zitat von.. irgendeinem Astronomie-Spezi, welches sinngemäß so geht: Als die Astronomen den Berg der Wissenschaften erklommen haben, und nicht höher hinaus konnten, da sie den Gipfel bereits erreichten, saßen dort bereits die Theologen, die meinten: 'Wir haben´s ja gleich gesagt'. Hintergrund ist der, dass man sogar sagen kann, welches die Urmasse des Universums ist, welche Zeit das Licht brauchte, diese zu durchqueren (es war nichtmal eine Zehntelsekunde), aber man kam nicht weiter. Man konnte lediglich sagen, dass zum Anfang alles homogen, isotrop und völlig gleich war. Dann muss es eine Schwankung gegeben haben, die eine Asymmetrie mit sich brachte, doch was soll eine Schwankung verursachen, wenn es nichts außer Symmetrie gab? Und da kommt dann eben die Theologie ins Spiel. Selbst die Wissenschaftler können nämlich an dieser Stelle nur noch glauben (was Einstein, Hawkings etc. ja auch getan haben). Sehr interessanter Stoff, zu dem man mal Prof. Dr. Harald Lesch googeln kann. Er hat das mal näher erläutert. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hoffe auch, dass, wenn wir Leben finden werden, es sich um Ewoks handeln wird
|
|
|
|||
|
|||
|
du stehst auf Plüsch?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Unter "deine Naturwissenschaft" verstehe ich deine Quellen, denn hinter der Naturwissenschaft stecken die Forscher, die Menschen sind, und die verschiedene Sichtweisen haben. Zum Beispiel viele Nobelpreisträger wie Max Planck, Pascual Jordan, Max Born, Bruno Vollmert, Albert Einstein, John C. Eccles, Werner Heisenberg. Sie glauben an der Schöpfung Gottes. Du schreibst, du hast irgendwelche Erfahrungen gemacht, denen du ein paar Prozente einräumst. Finde ich super toll, lebenswichtig, es gibt nichts wertvolleres als persönliche Erfahrungen zu machen. Ein Tipp von mir: gib ihnen noch mehr Raum, du wirst es nicht bereuen. Nichts ist schlimmer als festzustellen: Ich denke ja gar nicht mehr, ich werde gedacht, ich höre nicht was mein Herz sagt, mir wird gesagt was ich zu hören habe; meine Gefühle stumpfen ab, langsam sterben sie sogar. Der Verstand begreift nicht alles. Materielles begrenzt, geistliches nur andeutungsweise. P.S.: Allgemeine Frage: " GIBT ES GOTT wirklich" -oder wie genau der Titel war-Thread nicht mehr, warum? Geändert von Lustigforever (24.07.2009 um 20:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er sagte:"Das gedankliche Erfassen dieser außerpersönlichen Welt im Rahmen der uns gebotenen Möglichkeiten schwebte mir halb bewusst, halb unbewusst als höchstes Ziel vor". |
|
|
||||
|
||||
|
Dass es irgendwo anders in den tausenden Milliarden Galaxien noch andere Lebewesen geben muss, lässt sich meiner Meinung nach fast nicht abstreiten. Dass es unter ihnen auch intelligente Lebewesen gibt, ist auch wahrscheinlich. Aber sie sind wohl zu weit weg. Zeitlich werden wir auch ein paar verpasst haben, aber wen kümmert das schon? Kontakt mit Außerirdischen werden wir sowieso nicht mehr erleben, sollte es irgenwann dazu kommen, was ich sehr stark bezweifle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So sagt die Wissenschaft beispielsweise, dass die Naturgesetze (Schwerkraft, Kernkraft etc.) überall im Universum gelten. Das war auch nicht weiter schwer zu beweisen, da beispielsweise die Entstehung von Sternen nur aufgrund dieser Gesetze von Statten geht (zum Beispiel die Tatsache, dass es durch den Tunneleffekt möglich ist, dass sich mehrere positive Protonen nicht abstoßen, sondern im Atomkern zusammenhalten). Viel interessanter finde ich die Frage, warum diese Naturgesetze überall gleich sind! Gesetze werden gemacht, aber von wem? Und warum hält sich sämtliche Materie an diese Eigenschaften? Die Wissenschaft kann das nicht beantworten, bzw. lediglich mit einem 'das ist eben so'. Guckt man also mal über den Tellerrand hinaus, also vorbei am Vorgekauten der Wissenschaft, merkt man recht schnell, dass 'befriedigende Antworten' schwerlich zu bekommen sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau.Thema Konstanten: Es sind die natürlichen Konstanten, die die Ordnung unseres Weltalls bestimmen, wie die Masse des Neutrons, des Protons,die Gravitationskonstante, die Elementarladung des Elektrons usw.. Ich habe mir die Tabelle aller natürlichen Konstanten angesehen( Institut für Instrumentelle Analytik des Forschungszentrums Karlsruhe), hoch interessant. Alle Konstanten sind so aufeinander abgestimmt, dass die aller kleinste Änderung eines Konstanten dem anderen gegenüber weder das Universum noch das Leben hätte entstehen können. Alle natürlichen Konstanten müssen somit von Anfang an gegeben gewesen sein. Dies weist auf eine außerordentliche außerirdische Intelligenz hin, die wir Gott nennen. Also wenn man so will, glaube ich an so einem Außerirdischen, also an Gott den Schöpfer. Professor Bruno Vollmert,international anerkannter Makromolekular-Chemiker, hat experimentell nachgewiesen, dass weder die erste lebende Zelle auf der frühen Erde von selbst entstehen, noch die Vielzahl der Lebewesen sich allein durch Mutation/Selektion automatisch entwickeln konnte. (Ich frage mich immer wieder warum sich die Schulkinder immer noch die veraltete Evolutionstheorie anhören müssen) Der Nobelpreisträger John C. Eccles sagte folgendes: "Da materialistische Lösungen darin versagen, unsere Einzigartigkeit zu erklären, bin ich gezwungen, die Einzigartigkeit des Selbst oder der Seele auf eine übernatürliche Schöpfung zurückzuführen. Diese Schlussfolgerung hat eine unschätzbare Bedeutung." |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Aufgrund der hohen Anzahl der Sterne kann man Ausserirdisches Leben kann man wohl ebensowenig ausschliessen wie die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt...
Genau.