Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Ausserirdische?
Nein. Weder primitiv, noch intelligente Lebensformen. 16 25,81%
Ja, aber nur primitive Organismen. 5 8,06%
Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten. 6 9,68%
Ja, auch intelligente A., aber sie sind zu weit weg. 29 46,77%
Ja, auch intelligente A., aber wir sind zu uninteressant, daher kein Kontakt. 3 4,84%
Es gab bestimmt mal intelligente Wesen, aber wir haben sie zeitlich verpasst. 3 4,84%
Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2009, 19:02
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Ausserirdische?

Zitat:
Zitat von Uwe Loser Beitrag anzeigen
90:10 für Naturwissenschaft; deine 7% nicht eingerechnet
Was sagt Deine Naturwissenschaft genau?
Alt 23.07.2009, 20:12
Uwe Loser Uwe Loser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Naturwissenschaft (nicht meine!) gibt mir eine Erklärung, wie das Universum entstanden sein kann, ohne dem Anspruch besserwisserisch zu erklären. Diesen Erklärungen kann ich - zumindest teilweise - folgen und die liefern mir größtenteils befriedigende Antworten.

Religion (mich betrifft nur evangelisch und katholisch, bei anderen kenn ich mich gar nicht aus) versucht nicht zu erklären, sondern behauptet. Die Behauptungen werden/wurden aber mit allen Mitteln durchgezogen - wohl wissend, das sie falsch sind (nur als ein Beispiel Galileo); also daher kein Pluspunkt.

Die 10% für Schöpfung/Kirche/Glauben kommen bei mir so zustande:

- Es gibt genügend Unerforschtes, das sich nicht mit Naturwissenschaft erklären lässt.

- Eine persönliche Erfahrung in einem griechischen Kloster

Hoffentlich ist das erstmal ausreichend.

Geändert von Uwe Loser (23.07.2009 um 20:20 Uhr)
Alt 24.07.2009, 07:22
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Uwe Loser Beitrag anzeigen
@powerpaul:
Bitte um Entschuldigung wegen der Schreibweise, war keine Absicht von mir.
Und wegen der Raumzeit meinst du wohl "seine Eselei" wegen der Konstanten, die er damals so nötig brauchte, mittlerweile aber gar nicht mehr so abwegig ist.
Aber nun wieder on:
Bisher habe ich ja lediglich zu meiner naturwissentschaftlichen Sichtweise etwas geschrieben. aber ich lehne ja die Schöpfung nicht ab; nur würde ich dazu gerne mal was hören, damit ich mich evtl. dem 50:50 Stand wieder annähern könnte.
Zu1.: Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Einstein mehr als ein "Genie" war, ich würde sogar behaupten, er war der bis dato einzige Wissenschaftler, welcher in der Lage war, grenzenlos zu denken und alles in Frage zu stellen.

@on-topic:
Mehrere Wissenschaftler hegen aufgrund der Vielzahl der variablen Parameter der Schöpfungsbedingungen ihre Zweifel an der rein wissenschaftlichen Betrachtungsweise (s.oben: Ist der Mensch ein Irrläufer der Evolution?) - hier kommt nun der Glaube ins Spiel. Berechtigt?
Andere (allerdings nicht belegte) Studien lehnen die Möglichkeit einer zweiten Spezies Mensch inzwischen ab, berufen sich kurioserweise aber auf die Drake-Gleichung....
Alt 24.07.2009, 15:34
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Du glaubst also bei vielen Billionen Sonnensystemen nicht daran, dass es außerirdisches Leben gibt?? Nagut is deine Meinung..aber nur mal als Gedankenanstoss..Es ist zB theoretisch möglich dass es sowas wie Bakterien auf dem Mars geben könnte..und der gehört schon zu unserem Sonnensystem..also ich denke, dass es zu 99,9999999999999999999999999% (also auf jeden Fall) außerirdisches Leben gibt..irgendwo..und wenn es nur Bakterien sind..glaube jedoch nicht an die grünen Marsmenschen aus jeglichen Hollywood-Produktionen (ich denke wenn man ordentlich diskutieren will sollte man dieses Bild schleunigst verwerfen)
So dann zur Tatsache, dass noch kein außerirdisches Leben mit uns Kontakt aufgenommen hat: dazu hätte ich ein paar Überlegungen:
1. Soweit ich richtig informiert bin ist Alpha Zentauri der nahste Stern und der is irgendwas zwischen 4-5 Lichtjahren von uns entfernt..für alle die damit nix anfangen können..wenn eine Nachricht in Lichtgeschwindigkeit versendet wird dann dauert das genau diese 4-5 Jahre..und die meisten Sonnensysteme sind viele Millionen bis Milliarden Lichtjahre entfernt..also kann das noch etwas dauern^^ Dazu sollte man noch bedenken, dass "das Kontaktaufnehmen" zB nur über bestimmte Frequenzen usw. geht (kenn mich da auch nicht so aus) wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieses "intelligente Leben" genau diese Technik und Frequenzen usw. verwenden..wohl eher gering..
der 2te große Punkt ist einfach der Zeitfaktor..Unsere Erde ist ca. 5 Milliarden Jahre alt..das Universum meines Wissens nach 15 Milliarden(+-2 Milliareden ..is ja nich viel^^) Jahre..Jetzt zum Vergleich 2 Planeten die zur gleichen zeit entstandn sind..es kann ja sein, dass sich das Leben auf dem einen Planeten ein wenig schneller entwickelt als auf dem anderen Planeten ( ca. 1 Millionen Jahre..astronomisch gesehen ist das ein wimpernschlag)..dann stellt euch die Erde mal vor eine Millionen Jahre vor..ih glaub da waren unsere guten alten Vorfahren noch nicht in der Lage Nachrichten zu empfangen..so und jetzt mal unsere Erde in eine MIllionen Jahren..wenns die Menschheit dann nocht gibt^^..also versteht ihr worauf ich hinaus will?? der Beitrag ist nun etwas länger geworden (hab versucht das kurz zu halten) aber wenn jemand was nicht versteht einfach bescheid sagen..achso und natürlich auch bei Fehlern in meinen Überlegungen

Edit: sehe gerade dass der doch nich so lang is..perfekt^^

Zuerst sei gesagt, dass ich ebenfalls nicht an weitere Lebensformen glaube. Die Begründung kommt nachfolgend.

Der nächste Stern ist Proxima Centauri, nicht Alpha Zentauri. Das liegt zwar auch in unserer Nachbarschaft, ist allerdings ein (Doppel-)Sternensystem (ist den Lateinern unter uns vermutlich auch einleuchtend, proximus -> der Nächste).
Ich stimme jedoch mit dir überein, dass sich keine Information im Universum mit mehr als 300000km/sec bewegt, sich die Zeit der Signalverständigung also tatsächlich recht lang hinziehen würde.

Nun zur These, Außerirdische gäbe es nicht:

Überall im Universum verhalten sich die bekannten Naturgesetze gleich, das ist vorausgesetzt (und bewiesen).
Leben wird durch Kohlenwasserstoff-Molekühle erzeugt. Das ist zum einen das Element, aus denen unsere bekannten Lebensformen auf der Erde bestehen (einschließlich uns), zum anderen das bindungsfähigste aller Elemente. Da Sterne die Materie-Generatoren sind, und während ihres Prozesses Wasserstoffatome ins All schleudern, klingt das dann umso plausibler.

Die Lebewesen, die uns also von der elementaren Struktur zumindest ähnlich sein müssten (man erinnere sich: überall die gleichen Naturgesetze) benötigten dann auch bestimmte Voraussetzungen.
Ein Beispiel ist das Bakterium: Es kann im All überleben, allerdings nur für etwa 6 Std. Es sei denn, bestimmte Voraussetzungen wären geschaffen. Zum Beispiel das Vorhandensein einer Atmosphäre inkl. Ozonschicht, wie wir es seit 3,9 Milliarden Jahren von unserer Erde kennen. Jupiter zum Beispiel hat auch eine Atmosphäre, die besteht aber aus Amoniak und Methan, nützt also keinem etwas..).
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine (passende) Atmosphäre bildet, und sich in gleichem Zuge Leben bildet, ist absolut unwahrscheinlich, sodass ich mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit behaupte, es existiert kein außerirdisches Leben.

Der Abstand zu einem Stern (in Relation seiner Größe) ist minimal toleriert, damit der zugehörige Planet Leben hervorbringen könnte. Die Erde liegt genau in dieser Zone. Aber das alleine würde nicht reichen: Jupiter hat eine größere Masse als alle weiteren Planeten im Sonnensystem zusaammen. Durch diese enorme Masse ist Jupiter DER Beschützer der Erde, denn er schützt vor diversen 'Brocken', die ansonsten alle 100000 Jahre auf der Erde aufschlagen würden. Jupiter hat als Planet also eine Funktion, die sich fundamental auf die Entstehung von Leben auswirkt!
Wird langsam klar, wie unwahrscheinlich Leben in einem Sonnensystem ist?

Selbst unser Platz in unserem Sonnensystem schadet uns nicht, im Gegenteil. Wir befinden uns inmitten eines Armes, um nicht zu sagen 'Auslegers' der Milchstraße. Diese Position begünstigt unsere sichere Lage.

Zur Funkfrequenz muss ich dir auch Unrecht geben: Inteligente Außerirdische wüßten, dass Wasserstoff das häufigste Element im Universum ist, und somit ideal als Grundlage für verschiedenste Spezies wäre.
Wasserstoff hat einen Übergang, der im Radiobereich liegt, nämlich 21cm bei 21GHz. Und wenn die anderen Lebensformen annähernd so clever wären wie wir, würden sie uns auf dieser Frequenz Hallo sagen. Und deren Signale könnten ja schon seit 4 Milliarden Jahren auf dem Weg sein, sodass wir aus einem weiten Radius unsere Informationen schöpfen könnten. Lediglich unser eigenes Signal ist noch nicht weit gekommen..

Übrigens gibt´s auch kein Leben auf dem Mars..
Alt 24.07.2009, 16:12
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine (passende) Atmosphäre bildet, und sich in gleichem Zuge Leben bildet, ist absolut unwahrscheinlich, sodass ich mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit behaupte, es existiert kein außerirdisches Leben.
Hallo Sitiwi,
schöner Beitrag, der plausibel klingt. Aber da muss ich dir ganz einfach entgegnen, dass du bei einer Wahrscheinlichkeit von 99,9999999999%
immerhin noch eine akzeptable Wahrscheinlichkeit von 0,0000000001%
zulässt, da selbst du es nicht zu 100% sicher weisst.

Wenn man nun bedenkt, dass es alleine in unsere Milchstrasse ca. 100 Milliarden Sterne gibt. Im Universum ca. 100 Milliarden Galaxien mit ebensovieln Sternen, da kommt dann doch ein recht beachtliches Sümmchen zustande. Wenn man diese Summe mit deiner Restwahrscheinlichkeit von
0,0000000001% multiplziert, dann kommt man trotz allem auf ein ganz beachtliches Sümmchen von ca. 10 Milliarden Sternen, bei denen es vielleicht möglich ist, dass eben dieser Abstand (Lebensfenster) Planet wie zu unsere Sonne stimmt und sich Leben entwickeln kann oder sogar muss?

Tja die Unendlichkeit des Universums sprengt eben die Grenzen der Mathematik Aufgrund der hohen Anzahl der Sterne kann man Ausserirdisches Leben kann man wohl ebensowenig ausschliessen wie die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt...

Sicher kann man sich nie zu 100% sein, also nimmt man immer eine gewisse Restwahrscheinlichkeit an. Diese kann nie etwas total ausschliessen.

Sicher ist, dass wir nicht einmal 100 Jahre die Möglichkeit haben Funksignale ins Weltall zu senden. Dies hat ein Weilchen von mehreren Milliarden Jahren gedauert bis es soweit ist...
wenn es anderswo eben auch nicht schneller geht, was ich für ebenso wahrscheinlich halte... dann kann es schon noch eine sehr lange Zweit gehen, bis man überhaupt ausserirdische Signale aufnimmt es sei denn sie mal trifft.

Viele Wissenschaftler behaupten ja, dass es sogenannte Wurmlöcher gibt
wo man Strecken von ein paar Millionen Lichtjahren innerhalb t gegen NUll
überwinden kann, aber ob dies je möglich ist, das wissen die Götter...

Also bleibt uns immer NUR der Glaube

ce la vie

Joe
Alt 24.07.2009, 16:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwo da draußen wird's vielleicht "Leben" geben, aber wohl eher unscheinbarer und unintelligenter Natur. Einzeller zum Beispiel.

Dass die allerdings so weit sind, eine Invasion auf die Erde zu starten, wage ich zu bezweifeln.
Alt 24.07.2009, 16:45
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Dass die allerdings so weit sind, eine Invasion auf die Erde zu starten, wage ich zu bezweifeln.
Du schaust zu viel fern, anderes Leben außer uns ist nicht gleichbedeutend mit Invasion der Erde
Alt 24.07.2009, 17:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Du schaust zu viel fern, anderes Leben außer uns ist nicht gleichbedeutend mit Invasion der Erde
Star Wars is coming
Alt 24.07.2009, 17:07
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Star Wars is coming
Invasion bevor uns steht, Zeit zu verlieren keine ist
Alt 24.07.2009, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Invasion bevor uns steht, Zeit zu verlieren keine ist
möge die Macht mit uns sein
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »