|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Plural?
Zitat:
Wir könnte ja mal eine Grundsatz-Diskussion "vom Zaun brechen" (woher kommt dieser Ausdruck eigentlich?). Ursache des Übels ist meiner Meinung nach die Vielfalt der nationalen Eigenheiten. Fast jede Sprache, für sich betrachtet, funktioniert sowohl traditionell als auch dank der nationalen Zeichensätze mit modernen Medien gut. Aber im internationalen Zusammenspiel ist das manchmal sehr hinderlich. Von kyrillischen, asiatischen und anderen "exotischen" Zeichensätzen mal abgesehen. Kurzer Rückblick in der technischen Kommunikation: (Vorsicht, wird leider etwas länger ) (Rauch-, Wink- und Leuchtzeichen lasse ich mal weg) (Morse-) Telegrafenalphabet: 1 Bit, in kurz oder lang, für Buchstaben maximal 4 Elemente, ergibt 32 Zeichen, inklusive der notwendigen Sonder-/Satzzeichen. Kein Platz für nationale Sonderzeichen, kein "ß", keine Groß-/Kleinschreibung. Viele Abkürzungen; etwa 60-160 Zeichen pro Minute. Sehr hoher Lernaufwand, nur für qualifiziertes Personal. Fernschreiben: Ebenfalls 4-Bit-Code (5 Löcher im Streifen, davon eins zur Start-Stopp-Synchronisierung), also wieder 32 mögliche Zeichen. Keine Groß-Kleinschreibung, 1 Zeichen wird für die Umschaltung auf swn alternativen Zeichensatz (Steuerzeichen) benötigt. Kein "ß", keine Umlaute, keine nationalen Zeichen, ß=ss oder sz, ü=ue usw. Geschwindigkeit üblicherweise 400 Zeichen pro Minute, kein großer Lernaufwand Computer/DFÜ: Anfangs 7-bit-, später 8-bit-Zeichensatz. Da sind dann plötzlich viele, aber nicht unendlich viele Zeichensätze möglich. Und da wird es dann auch unverständlich, wenn ein falscher Zeichensatz ausgewählt wurde. Da auch noch die DOS-Linux-Windows-Welten Sonderzeichen unterschiedlich interpretieren, gibt es immer noch auch erhebliche Beschränkungen bei Dateinamen, Internet-Adressen usw. Deswegen habe ich es mir angewöhnt, immer den kleinsten gemeinsamen Nenner auszuwählen, von dem ich annehme, dass er auch in hundert Jahren (manche meiner Beiträge sind für die Ewigkeit bestimmt ) noch verstanden wird. den ganzen text aber so zu schreiben, macht den artikel aber fuer ungeuebte schwer lesbar und loest bei manchen brechreiz aus. man kann sich aber dran gewoehnen. Also habe ich mich mit mir auf einen Kompromiss geeinigt, schreibe Datei-Namen, Web-Adressen und eben auch Usernamen mit dem 7-bit-Zeichensatz. Bei normalen Texten benutze ich die Historie nur als Ausrede für Fehler. Übrigens habe ich alle genannten Stufen selbst aktiv mitgemacht. Und kann es immer noch. Also bitte toleriert die Macken der (wie lautet der Plural von Methusalem?)
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (03.09.2009 um 08:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Noch ne Frage: man sieht meinen Texten die Unsicherheit an:
Ist nach einer den Satz abschließendem "Klammer zu" noch ein Punkt als Satzende-Zeichen erlaubt oder verboten? Ojeh, je gebildeter ich mich ausdrücken möchte, um so schlimmer wird es also: derf mer nach ) noch . setzen?
|
||||
|
||||
wenn ich hier mal klugscheissen darf: Man kann keine Diskussion "vom Zaun brechen", zumindest nicht im ursprünglichen Sinn der Redewendung. Man kann lediglich einen Streit vom Zaun brechen, und das kommt einer ungesicherten Quelle zufolge davon, dass Landstreicher (bevor Sie das Dorf vernichteten )schon mal eine Latte aus einem Zaun gebrochen haben, wenn Ihnen etwas nicht gepasst hat
www.guntt.de Geändert von tarantino (03.09.2009 um 08:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einleuchtend, danke!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, lieber Peter, du solltest hier auch nicht kritisiert werden, war 'lustig' gemeint. Steht ja auch einiges mehr in dem post, wenn man zwischen den Zeilen lesen möchte... Unsicher bin ich immer noch und auch nicht bereit, jeden Neue-Deutsche-Rechtschreibung-Quatsch hier mitzumachen. Reicht schon, wenn ich das bei meinen Schülern muss. Treibt mir oft die Tränen ins Gebälk. Im Grunde geht's ums Verstehen, das wissen wir doch alle; manchmal allerdings ist es ZU schön. Sollte man aber nicht zu eng sehen, wenn mal jemand was dazu sagt. Und manche Sachen sind unlesbar (hier nicht, und ich bin zur Zeit eh fast nur hier), das nervt... LG S: P.S.: Danke übrigens für Dein Verhalten... |
|
||||
|
||||
Zum Punkt: sicher, auf jeden Fall.
Kannst doch auch (Klammern) im Satz verwenden, sie beenden also nicht zwingend einen Satz. Deshalb Punkt, Fragezeichen etc... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja soch a mol, wäi reds nän du mid mir, ich glaab ich schbinn, ez gäids wis lous, mei bou ? (In was für einem Ton bitte wagst Du eigentlich mit mir zu sprechen, ich kanns nicht fassen, so gehts nun wirklich nicht, mein lieber Junge) Sixd äs frängisch is einfach viel kärzä, mou mä gor ned suviel drum rum dou. (Seht ihr, in meinen mir angeborenen Dialekt läßt sich doch vieles sehr viel kürzer und prägnanter sagen als in gestelztem Hochdeutsch, da beißt nun die Maus den Faden nicht ab) Ou läibä god is des a schäine Sprouch (Lieber Gott, was für ein wundervolle Art sich auszudrücken) Fir alle, des is fei blouß middlfrängisch, dou gibs nu vil schlimmärä Frangn, däi verstäi ich bal ned. (An alle User hier, meine Art zu sprechen ist auf die Region Mittelfranken begrenzt, der Volksstamm der Franken aber hat durchaus noch andere, deutlich unverständlichere Dialekte zu bieten, beispielsweise in Unter - oder Oberfranken, da habe selbst ich Schwierigkeiten alles tatsächlich zu verstehen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber weißte was: ich versteh' das; bis auf wenige Begriffe. War aber auch beim Studium in Köln so: nach dem ersten Gespräch mit einem Eingeborenen, dachte ich, 'ich muss hier weg'. Aber dann: ich fand's recht einfach und nett... Sprechen dauert natürlich länger. Aber man hat ja Zeit... Was ich aber nicht verstehe: wie man so schreiben kann: das ist unfassbar (schwierig)... |
|
|||
|
|||
Hab umgestellt auf fränkische Tastatur, und .... das mit dem Sprechen laß mal bleiben, nicht das Du Dir noch weh tust.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.