|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 42mm?
Bin ich hier eigentlich der Einzige, dem es total egal ist, aus welchem Land die Spieler an der Weltspitze kommen? Ich finde sowieso, dass hier der Spitzensport sehr stark überbewertet wird.
Ich spiele Tischtennis, weil es mir Spaß macht - ob das mit 42mm-Bällen auch der Fall ist werde ich ja dann sehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
42mm wäre keine so grosse Änderung meiner Meinung nach. Wenn schon umgestellt werden sollte, sollte man richtig drauf gehen und den Ball auf sagen wir mal auf 50mm vergrössern. Das würde eher Richtung Tisch Tennis gehen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() 07.09.2009, 12:13 DONIC Slice forever seit 26.8 wieder Training erfahrenes Forenmitglied Registriert seit: 02.06.2009 Alter: 15 ...ich finde die idee schlecht, da ich als tt-spieler meinen sport einfach genießen will... Kennzeichen der heutigen (deutschen?) Jugend - "einfach genießen!?" ![]() ![]() (...bevor man scheinbar überhaupt etwas geleistet hat...) |
|
|
|||
|
|||
|
findet denn keiner von Euch, dass durch einen größeren Ball zwangsweise die Rotation abnehmen muss?
Zum einen habe ich subjektiv das Gefühl, dass in den größeren Bällen nicht so viel Schnitt ist und zum anderen müsste es doch auch von der Physik her so sein, oder? Impulssatz: Da mehr Masse weiter außen liegt, muss sich der Ball, bei gleichen Energieeinsatz (Schlagbewegung), langsammer drehen um auf den gleichen Impuls zu kommen (Impuls=Masse * Geschwindigkeit). Weniger Schnitt bedeutet doch auch weniger Fehler und damit längere Ballwechsel. Ich finde das also nicht sooo schlecht. |
|
|
||||
|
||||
|
mir macht spiel mit schnitt viel mehr spaß.
ihc versuche so gut wie immer mit spinvariationen zu spielen. ich finde es faszinierend/ interessant, welche winkel/bälle gespielt werdne können durch spin...... ich verabscheue dabei einfach spinlose konter-schuss spieler. 1. ich komme gegen sie nicht klar 2. das spiel ist unansehnlich und macht keinen spaß ( aufschlag und dnach sofort auf alles bolzen was sich bewegt? wie primitiv....) 3. ist es doch viel "filigraner" mit schönen topspins und dem spin zum punkt zu kommen und das macht den sport doch so besonders. bitte das wort "filigran" nicht falsch verstehen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und in der Folge was für 15-jährige hierzulande ja schon ganz besonders wichtig zu sein scheint: Viel mehr Zeit, um das Leben "einfach genießen"...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn jemand sein leben geießen will, soll er eben eine andere sportart machen. ich kann ja nicht sagen: " oh ich wollte schon immer mal dressurreiten machen, aber ich kanns nicht, weil es viel zu schwer ist das zu lernen, deshalb werden die regeln so weit geändert bis es jede rmachen kann".. wo kämen wir denn hin?!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grund: der Schnitt fällt als Punktebringer weg bzw wird minimiert. Somit kann man nur noch bzw besser über Platzierung und Härte punkten. Sprich die Leute werden/müssen keinen Topspin mehr spielen sondern viel mehr schiessen. Spin bringt ja keine Pukte mehr und es sit auch weniger Schnitt im Spiel also kann man darauf weniger Fehler machen also auch viel riskanter und fester an den Ball ran gehen. Das Schuss Spiel wird also wieder erfolgversprechend und bringt dann auch keine längeren Ballwechsel. Schneller langer Aufschlag ohne viel schnitt nur super schnell und platziert. Was will man dmit machen? Gegenziehen. Sidespin nach weit außen...geht alles nicht weil kaum spin. Ergo:den spiel man dann mit wenig schnitt und langsam (weil schwerer Ball) zurück und der andere haut feste zu...oder man haut selber feste ohne schnitt dagegen.... Ich hab das beispiel Ende der 80er ja beschrieben. Die Chinesen spielen alle Aufschlag Schuss mit kurzer Noppe und konnten erst gestoppt werden als die Europäer mit kleben und kleinem Ball viel schnitt in den Ball packten. Fazit: Je Größer der Ball desto weniger Spin ist möglich und desto mehr wird das Schussspiel erfolgreich und praktiziert. PS Neulich bei nem Brettchenturnier wo auch kaum schnitt erzeugt wird haben OL Spieler die sonst Raketentopspinsspielen genau so gespielt. Langer Aufschlag einer spielt den zurück und dann läd man voll dagegen mit nem Schuß na war nix mit langen Schupfduellen oder Ballwechseln wie man meinen könnte....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.09.2009 um 19:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So könnte es kommen. Es sei denn man belässt es bei dem bisherigen Ballgewicht (Kunststoffbälle?) und erhöht das Netz.
Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich ein höheres Netz favorisieren. Denn der Effet ist ein Wesensmerkmal des Tischtennissports. Es gibt eine Arbeitsgruppe, die die Auswirkungen eines höheren Netzes testet. Die ganze Sache ist zu komplex, um sichere Voraussagen machen zu können. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Ja da ist dann die Frage ob man einen gleichschweren größern Ball aus einem andern Material hin bekommt, der auch entsprechnd haltbar ist, richtig Rund ist und entsprechend "springt" ???? Und auch Preislich für kleine Vereine bezahlbar ist....
Da ist der erste knackpunkt-Du sagst Effet ist nen wesentlicher Bestandteil des TT aber genau den will man verringern damit es weniger einfache Fehler gibt damit der tt unkundige Zuschauer es versteht. DAS IST EIN WIDERSPRUCH. Der Effet ist genau der Teil den der Laie nicht sieht und versteht.... Genau so ist es. Die ganze Sache ist zu komplex um sichere Voraussagen zu machen. Dummerweise sind in der Vergangenheit alle Regeländerungen die zur Folge haben sollten das Ballwechsel länger werden -> mehr Zuschauer und TV Zeiten usw ins Leere gelaufen....Da muss man sich einfach fragen: Wenn alle Änderungen bisher nichts gebracht haben wie wahrscheinlich ist dann, dass eine weitere Änderung erfolgreich ist. Vieleicht verschlimmert man auch alles. Vor 40 Jahren hielt man Atomstrom für ne tolle Idee...Oder Wärmedämmung und Feuerfestmachen mit Asbest oder die Nutzung von DDT zur Insektenbekämpfung...war ja alles so einfach und hat auch was verbessert....Nur die nebenwirkungen und Langzeitfolgen... Was ich damit sagen will: Soll man immer weiter alles verändern mit der Chance evtl ne kleine Verbesserung zu bekommen aber auch mit der Gefahr etwas sogar zu verschlimmern. Was ist wenn die Veränderung plötzlich zum Supergau führt und 20% aller TT Spieler aushören. oder mehr???? oder sich Parallelligen bilden.... Nimmt man sie dann zurück??? Das möchte ich sehen... Besonders wenn alle Ideen und Änderungen bisher nichts gebracht haben???? Sicher ist nichts...aber was ist wahrscheinlich???
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.09.2009 um 21:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

42mm wäre keine so grosse Änderung meiner Meinung nach. Wenn schon umgestellt werden sollte, sollte man richtig drauf gehen und den Ball auf sagen wir mal auf 50mm vergrössern. Das würde eher Richtung Tisch Tennis gehen