|
Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 1.Kreisliga Herren Augsburg Nord
Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass sich nun (wenn auch nach der Saison) einige diskussionsfreudige Leute gefunden haben. Vermutlich haben aber die meisten Spieler noch nicht in dieses Forum geschaut.
Gezielte Manipulation würde ich keinem vorwerfen. Sicherlich ist es aber so, dass der TSV Pöttmes keine großen Anstrengungen mehr unternimmt, sobald das Team den Klassenerhalt sicher hat. Das Nichtantreten in Westheim passt jedenfalls dazu. Die Affinger haben nun auf jeden Fall zum zweiten Mal in Folge mit recht viel Glück den Klassenerhalt geschafft. Dass Adelsried wirklich absteigt ist außerdem nicht sicher. Es gibt einige Hinweise, dass SSG Augsburg II (Aufsteiger aus der KL2 Nord) zurückzieht, womit dann der beste Absteiger der 1. KL drinbleiben würde... |
|
|||
|
|||
Hey jumaki,
das Thema hatten wir letztes Jahr doch schon einmal, wenn ich mich recht erinnere, nur bei einer anderen Liga. ![]() Wenn der Meister auf den Aufstieg verzichtet, hat das "Nachrückrecht" der Vizemeister der Liga, also Firnhaberau, wenn ich mich nicht verlesen hab. Erst wenn Firnhaberau ebenfalls auf einen etwaigen Aufstieg verzichtet (oder wenn es aus irgendeinem anderen Grund noch nicht 10 Teams in der Liga sind), greift die "Auffüllregel", nach der der Tabellenneunte zuerst auf die Sollstärke von 10 Mannschaften auffüllen darf. Grüße vom Al |
|
|||
|
|||
@Al:
Ne also das hast Du falsch im Kopf. In WO G5 steht: "G 5 Zusätzlicher Aufstieg Werden zur Auffüllung einer Spielgruppe auf den Sollstand über den normalen Aufstieg (G 4) hinaus zusätzlich Mannschaften benötigt, so werden diese bei entsprechender Meldung im offiziellen Ligenverwaltungsprogramm in folgender Reihenfolge herangezogen: 1. Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe und – gleichberechtigt – Mannschaften, die sich freiwillig in eine tiefere Liga einreihen ließen. 2. Dritte Mannschaft der normalen Aufstiegsqualifikation (Endtabelle bei einer untergeordneten Liga). 3. Sind zwei Ligen untergeordnet, steigen beide Tabellenzweiten ohne Entscheidungsspiel auf. [...]" |
|
|||
|
|||
Also gut, dann halt nochmal: Zuerst zählen die allgemeinen Aufstiegsregelungen in G4; falls es danach nicht 10 Teams sind, füllt man die Klasse nach den Regeln in G5 auf. In G4 steht u.a.:
"[...]Verzichtet eine aufstiegsberechtigte bzw. an den Aufstiegsspielen teilnahmeberechtigte Mannschaft, so kann sie nur durch den Tabellenzweiten ersetzt werden.[...]" Heißt: Verzichtet SSG II (ich habe natürlich keine Ahnung, ob das im Gespräch ist; da weißt Du sicher besser Bescheid), darf Firnhaberau für SSG aufsteigen. Es ist also ein gravierender Unterschied, ob ein Meister auf den Aufstieg verzichtet oder eine Mannschaft aus der Liga (in der Endtabelle auf Platz 2-8 stehend) zurückzieht: Im 1.Fall bist Du als bester Absteiger noch nicht gerettet; im 2.Fall schon (außer es kommen von oben beide Absteiger in die Liga; dann bist Du als Neunter auch bei einem Rückzug einer Mannschaft weg). P.S.: Die Diskussion gab es vorige Runde schon (irgendwo im Thread der 3.BezLiga Nord). Da war die Frage, ob Konzenberg in der 2.BezLiga dringeblieben oder Gersthofen aufgestiegen wäre, wenn DJK Nord II als Meister auf den Aufstieg verzichtet hätte. |
|
|||
|
|||
Du hast absolut recht. Ich habe immer nur auf die Reihenfolge nach G5 geschaut ohne zwischen Rückzug und Aufstiegsverzicht zu unterscheiden. Für mich war das bisher immer einerlei, weil das Ergebnis (also das Fehlen eines Teams) immer das gleiche war. Und ich Depp habe mich jahrelang gefragt wieso die Vizemeister nachrangig ggü. den besten Absteigern behandelt werden...
Danke für den Hinweis! Ich glaube ich schreibe mal ne Mail an den TSV ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
daß der TSV P. keine großen Anstrengungen mehr unternimmt, wenn das Punktekonto für den Klassenerhalt erreicht ist, geht schon seit vielen Jahren so und ist völlig o.k.. Ob Affing mit Glück nicht abgestiegen ist kann man aber diskutieren. Mir geht es in erster Linie nicht darum ob Adelsried II absteigt sondern um die Fairness. Bitte nehme dir ein paar Minuten und schaue die Spielberichte von P.in der Rückrunde 09/10 (AIC,AFF,Adeslr.,Gersth.) an. Das Spiel Westheim-Pöttmes ist auszuklammern, da es für keine Mannschaft mehr von Interesse war. Herzliche Grüße |
|
|||
|
|||
Zu Affing: In der letzten Saison sind sie mit vier Punkten (und auf einem regulären Abstiegsplatz stehend) dringeblieben - das war sicherlich glücklich. In dieser Saison war es schon viel knapper, weil die Affinger vor allem in der Rückrunde stark waren. Aber ohne die Pöttmeser Schützenhilfe gegen Adelsried hätte es doch trotzdem nicht gereicht oder?
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich finde es traurig dass in einem Wettbewerb Absprachen bzw.Manipulationen geben kann. Wir sind alle Hobbysportler, ich kann deswegen nicht verstehen wie manche Vereine sich zu den Äußerungen der letzten Zeit wegen Absprachen nicht reagieren. Ich hoffe in der nächsten Saison wird sowas nicht mehr stattfinden. Es tut mir für die Adelsrieder Mannschaft Leid. Wünsche Ihnen alles Gute! ein Neuling |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hey ihr Nordler!
Es gibt gar keine Kommentare mehr in den Spielberichten... Was ist da los??? ![]() ![]() Viele Grüße Der Kreisliga1-Aufsteiger vom SVO |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.