Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2009, 19:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbotener Belag

Es kommt doch nicht auf die Menge der Spieler an, die wohlmöglich betrügen. Du siehst doch, einer reicht, um hier eine solche Diskussion entfachen zu lassen.
Alt 08.10.2009, 22:35
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wenn es denn so einfach wäre. OSR, die keine Erfahrung mit Noppen haben, lassen sich leicht beeinflussen. Ich habe zweimal erlebt, dass ein Spieler disqualifiziert werden sollte, obwohl die von mir überprüften LN eindeutig griffig waren. Die unterlegenen Angreifer argumentierten mit ihrer (angeblich) großen Spielstärke gegen LN. Folglich könne es sich nur um verbotene glatte LN handeln.
Ich kann mir jetzt die Konstellation, von der Du sprichst, nicht richtig vorstellen. Ein OSR schaut sich vor dem Spiel die Schläger an. Wenn er sich nicht auskennt, kann und sollte er nichts in der Richtung entscheiden. Wenn er offensichtlich von jemand anders beeinflusst werden soll, sollte er hellhörig werden und ggf. die Personen, die das versuchen, in die Schranken weisen und wenn ein Protest nach dem Spiel ("unterlegene Angreifer" beklagen sich) kommt, ist er nichtig. Was meinst Du denn genau?

Und zu Deinem Beispiel - welche Rolle hast Du dabei gehabt, weil ich das auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstehe? Jemand sollte disqualifiziert werden (vom OSR nehme ich mal an, wer sonst kann das), obwohl Du (ein normaler Spieler?) das anders gesehen hast? Oder warst Du der OSR und jemand hat sich gewünscht, dass jemand anders disqualiziert wird, aber dazu ist es nicht gekommen, weil Du da nicht mitgemacht hast?
Alt 09.10.2009, 02:03
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wenn es denn so einfach wäre. OSR, die keine Erfahrung mit Noppen haben, lassen sich leicht beeinflussen. Ich habe zweimal erlebt, dass ein Spieler disqualifiziert werden sollte, obwohl die von mir überprüften LN eindeutig griffig waren. Die unterlegenen Angreifer argumentierten mit ihrer (angeblich) großen Spielstärke gegen LN. Folglich könne es sich nur um verbotene glatte LN handeln.

genau so ist es. Die angeblich super guten Angreifer meinen sie könnten machen was sie wollen. Geht lieber hin und trainiert gegen Noppen, anstatt hier tausende blöde Sachen zu schreiben. Viele lernen es nie gegen Noppen zu spielen, deshalb müsst ihr auch hier euren Mund aufmachen

Geändert von Neubaur (09.10.2009 um 02:09 Uhr)
Alt 09.10.2009, 03:26
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht hier um Regeln/Einhaltung der Regeln/Nachweis der Einhaltung und nicht um "Ich spiele Noppen! Keiner hat mich lieb!"
Alt 09.10.2009, 11:12
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ rudi endres
Daß selbst vsr beeinflussbar sind, kann ich bestätigen. Spielte mit meinem anti-top ein rl turnier und kam ohne beanstandung bis ins einzel vf und doppel hf. Dann kamen wir im doppel gg 2 spieler vom veranstalter (rl oben). Der osr (dttl sr!!!) kam auf einmal um einen streichtest beim anti(!!!) zu machen. Erst die androhung einer zivilklage meinerseits brachte den herrn zur räson!!!
Alt 10.10.2009, 04:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Ich würde meinen, Leute die mit nicht zugelassenen Belägen spielen, machen eher einen auf "Assi". Uralte Beläge haben fast immer das Problem, dass sie nicht mehr zugelassen sind, weil die Hersteller keine Gebühr mehr für deren Zulassung an die ITTF zahlen. Insofern gelingt ein Protest.

Abnutzungserscheinungen an sich hingegen sind kein Grund zur Aberkennung des Spieles, weil es dafür keinen validen objektiven Test gibt, selbst wenn die Abnutzung offensichtlich ist.
Das ist nicht unbedingt gegeben.

1. Es kann sich ja um einen über 20 Jahre alten Feint handeln . Habe so einen hier der hat allerdings kein ITTF zeichen. der ist auch megaglatt. da ist TT Master ne Lachummer gegen. Also der steht noch auf der Liste und wenn er nen ITTF zeichen hätte (seit wann gibt es dass ca 20 Jahre?) dann wäre der von der Liste her zugelassen.

2. Mit dem objektiven Test geb ich dir recht. Nur wird man dann auch keine nachbehandelte glatte Noppe aus dem Verkehr ziehen können, wenn derjenige dann einfach behauptet: Der ist alt und abgespielt.

Genau so wurde im WTTV in letzter Instanz ja entschieden. Der Belag war zu glatt und der Spieler gab an der sei alt und abgespielt und der Spruchausschuss entschied, dass man dem Spieler nicht zumuten könne zu entscheiden wann der durch abspielen zu glatt geworden sei, weill es keinen Test dafür gäbe den er durchführen könne

3. Anders liegt der Fall wenn ein OSR in der Halle ist und entscheidet (Tatsachenentscheidung) dass der zu glatt ist und dann das Spielen damit untersagt.

Aber hier ging es ja um spielen ohne OSR mit eingelegtem Protest usw
Alt 10.10.2009, 08:42
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist schon wirklich sehr komisch und bedenklich, dass es hiermit offenbar eine eindeutige Regel gibt, diese aber keinesfalls überprüft werden kann (oder "will"...). Und wenn man offensichtlich gegen diese Regel verstößt, passiert entweder eben gar nichts oder man kann sich leicht rausreden...

Da MUSS die ITTF was ändern.
Alt 10.10.2009, 11:16
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mach doch mal einen Vorschlag

regs nevada
Alt 10.10.2009, 11:58
Leer

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Mach doch mal einen Vorschlag

regs nevada
Ganz einfach (oder auch nicht....) :

Es wird dafür gesorgt, dass so schnell wie möglich ein geeignetes (sprich : zuverlässiges) Messgerät für die Überprüfung der Reibung bei Noppenbelägen entwickelt wird und dieses dann auch ZUMINDEST auf ITTF-Ebene regelmäßig eingesetzt wird.

Wie das aussieht, wer das finanziert usw. das soll der Präsident mal übernehmen.....
Alt 10.10.2009, 12:27
Leer

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
es geht doch nur ums gewinnen. Du würdest sofort auch lange Noppe spielen, wenn du es könntest. Oder warum fragst du in anderen Foren nach Umstiegsgeschichten
Da geht's mir nicht ums Gewinnen. Das kann ich definitiv besser mit NI-Belägen.
Mir geht's dabei um den Spaß, den das Spielsystem lange Abwehr bereiten kann (wenn ich doch wenigstens einen Hauch Ballgefühl hätte...).

Ist aber auch vollkommen irrelevant

Und, klar geht's bei den Profis nur ums Gewinnen, aber dennoch müssen die Regeln überprüft und durchgesetzt werden. Und dazu gehört nunmal eine möglichst strenge Kontrolle.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »