Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2009, 21:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe

Ah O.K., danke.

Wobei ich auch da irritiert bin, da ich nur zwei Spieler in der dritten sehe, die einen Bilanzwert um 31 haben, die aber sind beide nicht in einem ungeschlagenen Doppel vertreten ?

Letztlich ist es ja nicht so, dass der Verein eine Aufstiegschance fahrlässig wegwerfen würde, wenn er jetzt in der Rückrunde nach Stärke aufstellt, die vierte hat ja nur zwei Zähler weniger als die Dritte.

Klar ist es ärgerlich, wenn man selber in der Mannschaft ist, die dann nicht so weiterspielen kann - letztlich hätte aber ja z.B. der nachgemeldete Einser von Anfang an nicht in die vierte gehört - und ohne ihn hätte das Hinrundenergebnis ja evtl eh schon anders ausgesehen.
Alt 04.12.2009, 22:49
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aleol hat im Prinziep schon alles gesagt.
Nur nochmal ganz kurz zu den Bilanzen oder besser diesen (in meinen Augen) blödsinnigen Bilanzwerten:
Die können den Ausschlag geben, sie müssen es aber nicht.

Es kann auch durchaus mal passieren, dass die 4. in iher Staffel besser darsteht als die 3. .
Wenn man allerdings beide Mannschaften für die selbe Staffel meldet, dann dürfte man sich aber auch nicht wundern, wenn beim Staffelleiter auch gerade dann die Alarmglocken anspiringen, wenn die 3. die 4. auch noch schlägt.

Falls ich jetzt den falschen Verein im Blickfeld habe, möge man meinen Beitrag ignorieren.
Alt 05.12.2009, 02:08
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen

Wobei ich auch da irritiert bin, da ich nur zwei Spieler in der dritten sehe, die einen Bilanzwert um 31 haben, die aber sind beide nicht in einem ungeschlagenen Doppel vertreten ?
Du musst nach Spielern in der vierten suchen die einen Bilanzwert von 31 haben nicht in der dritten, da ja erst jetzt umgestellt wird. Allerdings gibt es die in der vierten auch nicht. Aber nen ungeschlagenes Doppel gibt es da. Vielleicht heißt SZ bei denen aber auch gar nicht Bilanzwert sondern die könnten nen eigenes System im Kreis haben, da kenne ich mich allerdings nicht mir aus.

edit: habe doch schnell nachgeguckt. Die haben tatsächlich ihr eigenes System im Kreis. Steht auf der Kreishompage die SZ. Dort auch ne Exceltabelle wo sie für jeden Spieler ausgerechnet ist. Dann macht es auch Sinn.

Geändert von Superwetti (05.12.2009 um 02:11 Uhr)
Alt 05.12.2009, 10:21
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt bin ich vllt leicht OT, aber egal :

Ich finde das ohnehin etwas blöd. Denn die Regel, dass man die Teams nach Spielstärke bzw. Bilanz aufstellen muss, leuchtet ein, aber wenn zwei Teams (bei uns die 3. und 4. Mannschaft) in der selben Liga spielen, dann würde ich das nicht so streng machen.
Bei uns sind beide Teams in etwa gleich aufgestellt, konnte aber niemand wissen. Die vierte Mannschaft steht sogar etwas vor unsrer dritten, jedoch haben beide kaum Aufsteigschnacen. Sind beide im Mittelfeld.

Also diese Regel würde ich etwas lockern. Ich bin jedoch mal gespannt wie und ob wir umstellen werden. Denn im SbTTV sind die Staffelleiter meist nicht so pingelig...

Gruß ttdr
Alt 05.12.2009, 12:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich vllt leicht OT, aber egal :

Ich finde das ohnehin etwas blöd. Denn die Regel, dass man die Teams nach Spielstärke bzw. Bilanz aufstellen muss, leuchtet ein, aber wenn zwei Teams (bei uns die 3. und 4. Mannschaft) in der selben Liga spielen, dann würde ich das nicht so streng machen.
Bei uns sind beide Teams in etwa gleich aufgestellt, konnte aber niemand wissen. Die vierte Mannschaft steht sogar etwas vor unsrer dritten, jedoch haben beide kaum Aufsteigschnacen. Sind beide im Mittelfeld.

Also diese Regel würde ich etwas lockern. Ich bin jedoch mal gespannt wie und ob wir umstellen werden. Denn im SbTTV sind die Staffelleiter meist nicht so pingelig...

Gruß ttdr
Das ist sehr kurzsichtig...
Was hindert denn, wenn nicht nach Stärke aufgestellt wird, Vereine daran eine starke 4. Mannschaft zu stellen, die insgesammt 6mal einfach die 3. Mannschaft ersetzt?
Oder einfach für Position 5 und 6 immer einen stärkeren Spieler aus der unteren Mannschaft zu nutzen.

Außerdem kann man die Regelung durchaus umgehen, wenn man nicht nach Stärke aufstellen will, hat man im WTTV immer die Möglichkeit am Anfang der Serie freiwillig Sperrvermerke zu verteilen.
Alt 07.12.2009, 00:21
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls ich beim richtigen Verein gelandet bin, sind die Aufstellungen sowieso etwas seltsam. Wie kann denn Brett 2 der 4. einen SPV haben, Brett 1 aber nicht? Das macht keinen Sinn. Entweder Brett 1 ist stärker als Brett 2, was zur Folge hat, das er auch stärker als mindestens 1 Spieler der 3. ist. Dann müsste auch Brett 1 einen SPV bekommen haben. Oder aber er ist schwächer, dann gehört er aber nicht an Brett 1.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 08.12.2009, 12:17
halebob halebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

halebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da stellt sich wieder die Frage, wer die Änderung veranlaßt hat.
Ein Offizieller aus deinem Verein oder ein Offizieller des Kreises (Staffelleiter etc. ...) ?

Letztenendes sind Bilanzen im WTTV nur ein Hilfsmittel.
Sprich im Gegensatz zu anderen Verbänden werden nicht direkt anhand der Bilanzen die Platzierungen ermittelt.
Unser Sportwart macht das.Er meint das Staffelleiter es eh tut.Und Ihm sind die Hände gebunden.
Alt 08.12.2009, 12:30
halebob halebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

halebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist das auf jeden Fall O.K. - würde das nicht gemacht, würdet Ihr Euch nämlich über die Regel, dass Mannschaften der Stärke nach aufgestellt werden müssen (also die bessern in die dritte, die schlechteren in die vierte), hinwegsetzen. Ist natürlich unglücklich gelaufen, dass Ihr in der Hinrunde die besseren Leute in der vierten hattet, ansonsten wäre eben die dritte jetzt Tabellenführer und könnte probremlos weiter um den Aufstieg spielen.

Wollte, um die Situaton besser nachvollziehen zu können, mal gucken, wie die Tabellen und Bilanzen denn überhaupt aussehen und bin jetzt doch etwas verwirrt, da ich im Kreis WAF nur eine Liga mit acht Mannschaften finde, und dort spielen keine dritte und vierte Mannschaft in einer Liga - sondern nur einmal in Parallelstaffeln
http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...0&group=113231
Da sind wir
Alt 08.12.2009, 12:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo da ich den Kreis und seine Umstellungsregeln gut kenne (eigenes Punktesystem auf der HP zu sehen), denke ich auch das Brett 1 der 4. auf jeden Fall in die 3. gesetzt wird. Brett 2 mit SPV nicht der bleibt auf jeden Fall 4. und die anderen da müßte man sich mal genau die Punkte angucken. Aber so nach Augenmaß würde ich sagen nur Brett 1 in die 3.

Evtl noch Brett 1 der dritten mit brett 6 der 2. tauschen aber da sind 2 klassen zwischen. Wie gesagt da müßte man sich mal genau die Punkte des Systems angucken und sehen ob die Grenze 20 bzw 30 überschritten wird, und dann umgestellt werden MUSS.
Alt 08.12.2009, 12:45
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halebob Beitrag anzeigen
Unser Sportwart macht das.Er meint das Staffelleiter es eh tut.Und Ihm sind die Hände gebunden.
Womit der vermutlich auch recht hat, da dies Aufgabe der Staffelleiter ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »