Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2009, 14:32
halebob halebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

halebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe: Umstellungen zur Rückrunde

Hallo Freunde des Tischtennissports.
Ich habe da ein kleines Problem,und zwar bin ich Mannschaftsführer
einer gutsituierten 4.Mannschaft im Kreis WAF!
Wo und in welcher Klasse wir tätig sind,möchte ich hier nicht Preisgeben.
Punkt 1:
In unserer Tabelle sind 8.Mannschaften wo wir bis dato auf dem 2.Platz liegen und unsere 3.Mannschaft die ebenfalls in dieser Klasse spielt,rangiert auf dem 5.Platz.
Wir haben 3 Siege und 1 Niederlage zu verbuchen,3 Partien stehen noch an,die wir auch gewinnen werden(leichte Gegner)
Nun habe ich erfahren,das unsere NR.1 zur Rückrunde in die 1.Mannschaft soll.
Da seine Stärkeziffer zu hoch ist (6 Siege,1 Niederlage Einzel/4:0 Siege im Doppel)!
Zu meiner Frage:
Ist das wirklich zulässig?Von anderen Vereinen habe ich gehört das man darüber auch mit dem Staffelleiter reden kann,so das unsere NR.1 nicht hoch gemeldetewerden muß!Denn ohne Ihn werden wir nicht den Aufstieg schaffen!
Punkt 2:
Desweiteren wurde mir gesagt,das die bei uns in der gleichen Klasse spielende 3.Mannschaft zur Rückrunde so gestärkt wird das DIESE,anstatt WIR aufsteigen,obwohl wir auf dem 2.Rang sind!!!
Die 3.Mannschaft hat 2 Siege und 2 Niederlagen(auch gegen uns),die schweren Gegner stehen denen noch bevor.
Was soll denn das?
Die 3.Mannschaft ist weitaus älter als wir und wie erwähnt stehen die hinter uns!
Was kann ich und meine Mannschaftskollegen tun,damit wir unsere NR.1 behalten und das Wir,anstatt die 3.Mannschaft aufsteigen???
Sollte nicht Sportlich entschieden werden,anstatt am Grünen Tisch?
Gruß Halebob
Alt 28.09.2009, 14:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe

Aha, also Hallo erstemal.

Also wenn die Nr.1 zu stark ist, muss sie auf jeden Fall hoch gemdlet werden, aber doch nicht von der 4. MAnnschaft gleich in die 1. !?!

Wenn eure vierte Mannshcaft besser als eure dritte ist, dann ist irgendwas falsch gelaufen, denn wie du weißt muss nach Spielstärke aufgestellt werden...

Aber angenommen eure 4. würde aufsteigen und eure 3. nicht, dann würde eure 3. vermutl zur 4. werden und umgekehrt)

(Das ist Spekulation und deshalb ist die Angabe ohne Gewähr)

Aber eig. geht das nicht was ihr da macht, denn wenn eure 4. wirklich besser als die 3. Mannschaft ist, dann müsst ihr zur RR das richtig stellen und die Spieler so tauschen, damit sie nach Spielstärke aufgestellt sind

Gruß ttdr
Alt 28.09.2009, 14:50
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sowas ähnliches ist bei uns auch mal passiert mit ner 4ten und 5ten mannschaft.... nur hier wurde nach stärke aufgestellt und die 5te steht trotzdem vor der 4ten somit kann die 5te aufsteigen und nach der saisson werden die nummern einfach vertauscht und die mannschaften neu aufgestellt ich persönlihc sehe da kein so großes problem.... nur das mit eurer nr.1 ist für euch schon schade die sollte doch wirklich hochgemeldet werden vllt in die 2te würd es da auch net überstürzen und die direkt in die erste nehmen...
Alt 28.09.2009, 20:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

halebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Aha, also Hallo erstemal.

Also wenn die Nr.1 zu stark ist, muss sie auf jeden Fall hoch gemdlet werden, aber doch nicht von der 4. MAnnschaft gleich in die 1. !?!

Wenn eure vierte Mannshcaft besser als eure dritte ist, dann ist irgendwas falsch gelaufen, denn wie du weißt muss nach Spielstärke aufgestellt werden...

Aber angenommen eure 4. würde aufsteigen und eure 3. nicht, dann würde eure 3. vermutl zur 4. werden und umgekehrt)

(Das ist Spekulation und deshalb ist die Angabe ohne Gewähr)

Aber eig. geht das nicht was ihr da macht, denn wenn eure 4. wirklich besser als die 3. Mannschaft ist, dann müsst ihr zur RR das richtig stellen und die Spieler so tauschen, damit sie nach Spielstärke aufgestellt sind

Gruß ttdr

Es war ja Ursprünglich so das meine Mannschaft schlechter war.Nur dann unsere NR.1 dazu und da einer abgesprungen ist,auch eine neue NR.3!
Aber was hälst Du davon,das man uns(die auf Platz2 steht)nicht aufsteigen läßt?Das ist doch nicht OK!!Wo bleibt denn dann der Sportliche Geist?
Alt 28.09.2009, 20:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von $ Dirk $ Beitrag anzeigen
sowas ähnliches ist bei uns auch mal passiert mit ner 4ten und 5ten mannschaft.... nur hier wurde nach stärke aufgestellt und die 5te steht trotzdem vor der 4ten somit kann die 5te aufsteigen und nach der saisson werden die nummern einfach vertauscht und die mannschaften neu aufgestellt ich persönlihc sehe da kein so großes problem.... nur das mit eurer nr.1 ist für euch schon schade die sollte doch wirklich hochgemeldet werden vllt in die 2te würd es da auch net überstürzen und die direkt in die erste nehmen...
Aber es ist doch nicht OK,wenn die Mannschaft aufsteigen soll die bis dato nichts gewinnt!Warum wird meine Mannschaft die auf 2 steht unten gelassen?
Warum dürfen wir nicht aufsteigen???
Alt 28.09.2009, 21:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du verstehst es glaub ich nicht... Ihr guckt jetzt mal welche Mannschaft aufsteigt, angenommen eure 4. MAnnschaft steigt auf, dann wird sie in 3. Mannschaft umbenannt, da sie ja höher spielt...

Ihr stellt dannnach der Runde wieder normal nach Stärke bzw. Bilanz auf, alles klar jetzt ?
Alt 28.09.2009, 21:02
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Jeder Verein muss nach Leistungsstärke seine Mannschaft(en) aufstellen. Das ist unabhängig vom Verband.

Diese Leistungstärke zu beurteilen ist nicht immer leicht, gerade dann wenn die Mannschaften in unterschiedlichen Klassen spielen. Es gibt dann immer schon mehr oder weniger aussagefähige Hilfsmittel wie Punktedifferenzen zwischen einzelnen Klassen die wiederum von Verband zu Verband verschieden sind.

In Eurem Fall ist die Sache aber klar : offensichtlich habt Ihr (bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) nicht nach Stärke aufgestellt und Euer 1er muss hoch.

Einzige Möglichkeit einen klar leistungsstärkeren Spieler nicht in eine höhere Mannschaft zu stellen wäre ein Sperrvermerk für diesen Spieler.
Dies wiederum geht in den meisten Verbänden nur zu Rundenbeginn und nicht zur Rückrunde; zudem kann es bei euch sein dass dann eine soclhe Mannschaft nicht aufsteigen darf (bei uns ist das so wenn 2 Spieler einen SPV haben).
Bezüglich letzterem bitte Eure WSO konsultieren.
Alt 28.09.2009, 21:04
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr steigt ja auf. Ist doch ein Verein. Verstehe ich eigentlich nicht, seid ih so untereinander verfeindet? die Spieler die in der dritten nicht so gut waren, werden nach hinten gemeldet, und eure guten nach vorne, so dass die Spieler jeder Mannschaft dann ungefähr auf einem Niveau sind. Das ist auch wichtig, dass alle Spieler nach der Spielstärke sortiert werden, weil man sonst leicht betrügen könnte. Zum Beispiel könntet ihr eure Erste komplett in die Vierte nehmen, so dass diese dort dann sicher aufsteigt.
Alt 28.09.2009, 21:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Du verstehst es glaub ich nicht... Ihr guckt jetzt mal welche Mannschaft aufsteigt, angenommen eure 4. MAnnschaft steigt auf, dann wird sie in 3. Mannschaft umbenannt, da sie ja höher spielt...

Ihr stellt dannnach der Runde wieder normal nach Stärke bzw. Bilanz auf, alles klar jetzt ?
Nein!Du verstehst mich nicht!!
Meine Mannschaft soll nicht aufsteigen!So wurde es mir gesagt!
Die 3Mannschaft soll zur Rückrunde 2 Spieler aus der 2Mannschaft bekommen und dann aufsteigen!
Wir,die 2der Rangliste sind werden unten gehalten!Und sollen auch die letzte Mannschaft bleiben!Und das finde ich nicht gerecht!
Alt 28.09.2009, 21:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Jeder Verein muss nach Leistungsstärke seine Mannschaft(en) aufstellen. Das ist unabhängig vom Verband.

Diese Leistungstärke zu beurteilen ist nicht immer leicht, gerade dann wenn die Mannschaften in unterschiedlichen Klassen spielen. Es gibt dann immer schon mehr oder weniger aussagefähige Hilfsmittel wie Punktedifferenzen zwischen einzelnen Klassen die wiederum von Verband zu Verband verschieden sind.

In Eurem Fall ist die Sache aber klar : offensichtlich habt Ihr (bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) nicht nach Stärke aufgestellt und Euer 1er muss hoch.

Einzige Möglichkeit einen klar leistungsstärkeren Spieler nicht in eine höhere Mannschaft zu stellen wäre ein Sperrvermerk für diesen Spieler.
Dies wiederum geht in den meisten Verbänden nur zu Rundenbeginn und nicht zur Rückrunde; zudem kann es bei euch sein dass dann eine soclhe Mannschaft nicht aufsteigen darf (bei uns ist das so wenn 2 Spieler einen SPV haben).
Bezüglich letzterem bitte Eure WSO konsultieren.
Danke für Deinen Beitrag.
Einen Sperrvermerk wollte ich für unsere Nr1 schon beantragen nur da hat der Vorstand nicht mit gemacht!
Unsere NR2 hat als einziger einen Sperrvermerk!
Aber warum man uns nicht aufsteigen läßt,habe ich immer noch nicht gerafft!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »