|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fehler beim Hochwerfen des Balles
Also zu Ma long ist zu sagen: Wenn das so ist ist, müßte man die Flugbahn mal ganz genau berechnen. weil da ja auch zu kommt wann verlässt wie der Ball die Hand. Sprich fängt die hand zwar an der Mittelinie mit der Bewegung an aber der Ball verlässt erst die hand 30 oder 40 cm weiter links weil er sie schräg nach oben führt. Und wie hoch fliegt der Ball usw. daraus könnte man den Winkel errechnen in der der ball die Hand verläßt. Das ist deshalb wichtig weil man ja einen nahezusenkrechten ballwurf in den regeln stehen hat.
nehmen wir mal an dabei komen keine 90 Grad raus sondern 85 oder 80 oder 75 oder...ab wann ist das dann noch nahezu senkrecht??? Und wenn man die Grenze bei 85 Grad ansetzt wie soll der SR das so schnell berechnen ob das bei jedem wurf dann 86 oder 84 sind??? Also ich denke da kann man bei der schwammigen regel nicht sagen der ist ok oder nicht. da wird die Abweichung im Winkel zu gering sein. wenn er wirklich eindeutig schrägwirft also vieleicht 60 Grad oder so oder direkt nach hinten. das kann man mit blossem Age dann evtl sehen und dann natürlich als SR eben entsprechend eingreifen. Aber der Wurf von Ma denke ich ist im Limit. Anders dagegen von Chen Qi. der wirft den ball nicht hoch. Sprich der Ball steigt nicht 16 cm aus dem handteller auf. der nimmt die hand hoch über den Kopf zieht sie dann fast nur weg und der Ball fällt dann zwar 40 cm oder mehr Runter bevor er trifft. Aber ein ballwurf nach oben ist das nicht. Eher ein handheben und unter dem ball weg ziehen. Merkt nur kaum einer weil die Hand so weit oben ist und der Ball lange fällt.
|
|||
|
|||
Feste Werte, geschweige denn Tabellen gibt es einfach nicht, nur den logischen Menschenverstand. Z.B. sind 20cm horizontale Abweichung OK bei 2m Ballhochwurf, aber nicht bei 20cm Hochwurf. Ich denke das mit dem annähernd senkrecht nach oben werfen soll lediglich verhindern, dass die Aufschläger den Ball direkt mit "Schmackes" nach hinten in den Schläger werfen und diesen Schwung nach vorne mitnehmen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Regel heißt es ja, dass der freie Arm "unverzüglich" zur Seite weggenommen werden müsste. Und was ist die Realität? Der freie Arm bleibt erst mal gemütlich* dort, wo der Ball die Hand verlassen hat. Erst wenn der Ball dann runterfällt, nehmen ihn die meisten Spieler dann auch (notgedrungen!) weg... *Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber vieel Stress mit dem "unverzüglichen" Wegnehmen des freien Arms macht sich keiner - hab´ ich wenigstens noch n i e beobachten können... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Klar, in Grenzfällen würden verschiedene Schiedsrichter auch unterschiedliche Meinungen haben, das ist vorprogrammiert. Was zur Folge haben sollte, das die Spiele sich bemühen würden, solche Grenzfälle zu vermeiden, was sehr einfach wäre. Was wir aber im Fernsehen seit Jahren beobachten können, sind keine Grenzfälle. Bereits die Ausgangsposition der meisten Spieler schließt einen korrekten Aufschlag aus. Das zeigt für mich eindeutig, das die verantwortlichen bei ITTF entsprechende Regel nicht ernst nehmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist die Regel sehr klar: Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.