Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schlägerhaltung habt ihr?
Shakehand 148 88,10%
Penholder 14 8,33%
Hammergriff 1 0,60%
Zwei-Finger-auf-der-Rückhand-Griff 3 1,79%
andere 2 1,19%
Teilnehmer: 168. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2002, 17:04
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also hat dieser Spieler am Schlägergriff nur 3 Finger mit denen er diesen umschließt?!:confused:
Alt 10.12.2002, 08:40
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ralf-TT-Granate

ja genau... nur die unteren drei Finger sind noch am Griff und die noch nicht mal gans FEST sonst käme er mit dem Zeigefinger nicht um den Schlägerrand ganz herum.

@alle ... ich hab gestern nochmals nachgefragt, besagter Spieler hat sogar schon einige Jahre OBERLIGA gespielt und gegen keine schlechten Spieler bei Ranglistenturnieren gewonnen (darunter war sogar so namhafte wie V. Vetorelli) !!! Da sieht man mal, selbst solche Klassespieler haben Probleme sich auf "komische" Spielweisen einzustellen und bevor man schnallt was da auf einen zukommt hat man schon verloren !!!

Gruß MEC
Alt 09.03.2003, 13:25
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele Shakehand, also nicht weltbewegendes, und bei Vor- und Rückhand gleich. Da ich den Schläge drehe würde ich verrückt werden, wenn ich dann noch auf Vor- oder Rückhand-Ball achten müsste.

Mit links kann ich recht gut Penholder spielen (Allerdings NUR Penholder). Reicht aber nicht um in der Kreisliga mitzuhalten. Ist aber im Doppel sehr von Vorteil, da hat man genug Zeit (meistens) den Schläger wieder in die rechte Hand zu nehmen.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 13.03.2003, 20:42
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spieleShakehand
Alt 14.03.2003, 11:46
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da kenne ich auch noch einen älteren Spieler mit interessanter Schlägerhaltung, gegen den wir in der BOL gespielt haben:

Das Schlägerblatt hat er zwischen Zeige- und Mittelfinger, den Daumen unter dem Zeigefinger auf dem Griff und die zwei anderen Finger auf der anderen Seite des Griffs unter dem Mittelfinger, dh kein Finger auf dem Belag.

So kann er beide Beläge (Noppen innen und Lange Noppen) auf VH und RH verwenden (Top-Spin, Schnittabwehr, Schupf, Block mit beiden Belägen).

Zuerst lacht man noch, dann verliert man ...
Alt 11.04.2003, 10:06
Prügelbär Prügelbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prügelbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
spiele Shakehand rechts.
EINEN SCHEIBENWISCHER HABEN WIR AUCH:
Peter Schulze heißt er.
Die Technik sieht so blamabel aus!
Alt 11.04.2003, 11:16
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@chris
...nennt sich V-Grip und ist mit angepaßtem Material durchaus zukunftsträchtig (wird in China tw. gelehrt). Dazu gibt's übrigens schon andere Threads.
Alt 14.01.2004, 20:57
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Schlägerhaltung habt ihr?

Bei mir ist das so, das ich eigentlich Shakehand spiele, aber da wo eigentlich der Zeigefinger hinkommt is bei mir der Mittelfinger....der Zeigefinger fällt sonstwo auf dem Rückhandbelag rum, manchmal bis direkt auf den Sweet-Spot, Der Daumen ragt auch deutlich weiter auf den Belag als beim normalen Shakehand....was ich davon habe?
1. Ne gute Ausrede: "Scheiß Finger" =)
2. ich kann so viel besser VH draufkloppen, weiß auch net warum....
Hatte mir diese Haltung in der Jugend angewöhnt und komme trotz mehrmaliger Versuche nicht mehr davon weg, vor allem weil ich den Schuss dann nicht mehr so gut treffe....

Beim Rückhand spielen versuch ich wenigstens den Zeigefinger weitestgehend aus dem Schussfeld zu haben, aber sind trotzdem fast immer noch 2 Finger auf dem Belag.
Alt 15.01.2004, 16:59
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele ganz normal Shakehand. Und ich hab auch nicht Penholder oder eine andere Schlägerhaltung ausprobiert.
Alt 12.02.2004, 10:46
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele auch Shakehand, vorhandorientierter Griff da auf der RH Langnoppen, so dass RH-Topspin keine Rolle spielt und ich die VH offensiv optimieren kann ohne Qualitätseinbussen auf der RH.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »