Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.12.2001, 14:30
CharlyRT CharlyRT ist offline
Grazer-Philosoph
Junior-Forenmitglied

CharlyRT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Test gewollt: hier ist er

Testbericht von meinem Freund (Hessische Bezirksliga,Nr.2)soeben tel. bekommen:

Nach einem Versuch auf einem Megaschnellem Holz= harmoses Zeug kann bei weitem
nicht an den Bamboo heran, nur Abwehr möglich... spielte ich ihn fortan auf einem
HOLZ: Skitt Kiri-Holz das wesentlich langsamer ist.
Nach dem 3. oder 4. Training ausschliesslich mit der Wundernoppe schwarz ox,= Gewöhnungsphase,
sage ich "geil" "geil" "geil"!
Durch die Internet-Berichte habe ich es versucht:
das Topspin-Gegenziehen und Gegenkontern geht und hat fatale Folgen: es kommt
kein Ball mehr zurück. Das ist schade. Man sollte aber den Ball nicht zu früh, also
über dem Tisch nehmen, eher 1/2 Meter hinter der Platte.
Die Wirkung der "Wundernoppe" im Vergleich:
selbe Wirkung wie der Bamboo nur ist diese Wirkung ungemein schneller, d.h.
dem Gegner bleibt überhaupt keine Zeit diese Wirkungen zu antizipieren.
Spielte mit allgemein stärker einzustufenden Gegnern als Spielpartner !
Ausserdem behaupte ich, wenn diese Noppe aktiv eingesetzt wird ist sie nicht langsam!
...
Nun mehr hat mir der Freund nicht tel. vorab übermittelt, aber er kommt über
die Festtage zu mir und will in einer Miethalle ein paar Bälle unbedingt mit mir wechseln
(Freu.Freu) Übrigens der Preis: DM 50 glaube ich bezahlt zu haben.
CharlyRT
Alt 20.12.2001, 17:26
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hallo?

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau

Finde es sehr schade, daß hier viele zwar schreiben wenn sie auf ihre Post warten um ihren Unmut zu äussern, aber es dann verpassen sich zu äussern wenn es darum geht erfahrungen weiter zu geben
Die, die schreiben, daß sie auf Post warten, haben leider keine Möglichkeit einen Erfahrungsbericht über den Palio zu schreiben, da sie ja noch auf Post warten und somit keinen Palio zum testen und (erfahrungs)berichten haben

Pete(r)

Geändert von Pete (20.12.2001 um 21:14 Uhr)
Alt 20.12.2001, 17:53
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Heute angekommen

Hallo

mein Palio ist heute angekommen. Er wurde am 03.12.01 von ML losgeschickt.

Heute gehts ins Training - aber danach gleich einen Erfahrungsbericht oder gar Bericht für die Materialecke zu schreiben, halte ich zu verfrüht.

Ich halte Euch die Daumen, dass die noch restlichen Wartenden ihren Belag auch bald erhalten.

Gruss

Tony
Alt 20.12.2001, 20:52
Hig Hig ist offline
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Hallo Ihr zahlreichen und z.T. euphorisch gestimmten PALIO-Spieler.
Wo gibts denn nun diesen Belag (Wundernoppe) zu kaufen und wie teuer ist er denn tatsächlich ?
Was gibts vom PALIO eigentlich für Ausführungen (OX,Schwammstärken, Farben ) ?
Alt 20.12.2001, 21:48
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied

Käthe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab Ihn

Ich hab das Teil heute bekommen (rot ox).
Erste Eindrücke:
Für mich ist das rein optisch ein Curl Spezial mit etwas kürzeren Noppen. Im Vergleich zum Hallmark Spezial sind die Noppen etwa gleich glatt(beim Ball darüberstreichen), nur an der Oberfläche nicht geriffelt sondern glatt(optisch). Ein eindeutiger Unterschied zum Hallmark ist die wesentlich weichere und elastischere Noppenkonstruktion.
Oualitativ macht er einen sehr guten Eindruck !
Erste Spieleindrücke kann ich leider erst im neuen Jahr liefern.
Aber ich möchte es wiederholen: Rein optisch ist es für mich ein Bruder vom guten, alten Curl Spezial !

Bin auf die ersten praktischen Tests gespannt !
Gruß Käthe

PS: OX rot = 50,- DM + Versand, rein optisch ist er das Wert !
Alt 21.12.2001, 00:37
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heute bekommen, heute gespielt, heute Testbericht verfasst:

Palio ox rot auf Stiga Classic Allround WRB
Vergleichsmaterial: Frienship 837p2k, Neubauer Spezial, Piranja2

Landesliga oben, Taktik: am Tisch, Aufschlag, Vorhand-Topspin, mit Rückhand stören, blocken, gelegentlich "fischen"

Ich kann mich kurz und knapp fassen:

Der Palio ist ein Superbelag und wird höchstwahrscheinlich den 837 auf meiner Rückhand ablösen.

Warum:
Er ist praktisch ein "Mittelding" zwischen dem 837 und dem Spezial, wobei er tendenziell eher die Vorteile beider Beläge besitzt.

Umgewöhnung: Fehlanzeige

Störeffekt: vergleichbar mit 837/Neubauer, also sehr gut.

Kontrolle: fast so gut wie beim Neubauer, besser als beim 837

Tempo: fast so schnell wie der 837, deutlich schneller als der Neubauer

Abwehr: bringt vergleichbar viel Unterschnitt wie der Neubauer, ohne grossartigen Handgelenkseinsatz, also deutlich mehr als der 837

Konter: ähnlich leicht wie beim 837, deutlich besser als beim Neubauer

Einen Vergleich zum Piranja bring ich nicht, da ich ihn schon länger nicht mehr gespielt habe und 837 und Neubauer schon deutlich besser waren bezüglich meiner Spielweise.

Frohe Weihnachten und viel Erfolg im neuen Tischtennisjahr

Gruss, Peter
Alt 21.12.2001, 00:54
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurzer Bericht

Hallo miteinander.

Nachdem ich heute den Palio erhalten und gleich im Training getestet habe, habe ich mich dazu entschlossen, ihn definitiv nicht zu spielen. Das liegt einzig und allein an der Tatsache, dass ich zu sehr in meinen Feint – soft verliebt bin, ihm einfach mehr vertraue und er meiner Spielanlage mehr entgegenkommt.

Ich habe den Belag (Palio) ein einziges Mal gespielt – vielleicht für eine Stunde insgesamt. Mein „Urteil“ spiegelt also nur meinen ERSTEN UND NATÜRLICH SUBJEKTIVEN Eindruck wider.

Der Palio ist der wahrscheinlich der beste Langnoppenbelag, den es derzeit auf dem Markt gibt. Er ist die eierlegende Wollmilchsau – er ist omnipotent. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er genau das ist, wonach schon viele lange Zeit gesucht haben. Ich hoffe, dass sich unser ML dumm und dämlich verdient, denn, dass er diesen Belag ausfindig gemacht hat, wird viele Leute sicherlich glücklich machen.

Genug geschmalzt – nun zu den Fakten.

Das eingesetzte Material:

Holz: Andro Chopper (DEF+)
VH: Stiga Chop & Drive, rot , 1,8 mm frischgeklebt
RH: Palio CK 531 A “blue-edition”, schwarz, 0,5mm
Spielstärke: Landesliga

Schupf:
Ich beherrsche keinen Druckschupf. Ich hatte grosse Mühe mit kurzen Bällen über dem Tisch. Mit dem Feint-soft spiele ich so Dinger immer mit einer Seitwärtsbewegung, als ob man einen Seit-Unterschnittaufschlag macht. Mit dem Palio sind mir die Bälle immer wieder viel zu hoch abgesprungen – das Ende vom Lied war dann ein Rohr meines Gegeners und ich konnte den Ball hinter mir irgendwo auflesen. ABER – das liegt an meiner Technik – ich kann halt keinen Druckschupf, oder beherrsche eben auch nicht dieses gerade Dagegengehen.

Unterschnitt aus Kurz-Halb- und Langdistanz:
Nach spätestens dem dritten nachgezogenen Ball könnt ihr getrost zum Handtuch oder Bier, ähhh...Wasser, gehen. Der Ball des Gegners landet im Netz....Blödsinn, wahrscheinlich fällt er im auf die eigenen Füsse. Der Ball ist NICHT mehr spielbar. Ich spare mir weitere Ausführungen. Meine Trainingspartner haben mich jedenfalls ins Höllenfegefeuer verwünscht.

Block/Konter:
Unglaublich einfach. Und das für eine glatte Langnoppe. Ich habe teilweise aus Notsituationen heraus Blocks gespielt, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Angriff (Schuss/Topspin):
Siehe oben – wahnsinnig einfach zu spielen und effektiv.

Fazit:

Da man den Belag nur bei ml bekommt, könnt ihr gleich einen Dauerauftrag bei Eurer Bank in Auftrag geben – ich schlage vor, wir machen dann hin und wieder mit einer seiner zukünftigen Sekretärinnen einen Termin aus, um eine Audienz bei ihm zu bekommen..J

Alle, die bisher bei glatten Noppen die Angriffsoptionen vermissten, werden begeistert sein.

Alle, die bisher bei griffigen Noppen den Störeffekt und Mörderunterschnitt vermisst hatten, werden hier ihre Erfüllung finden.

DIES IST MEIN ERSTER EINDRUCK UND MEIN SUBJEKTIVES EMPFINDEN und nicht mehr!!!!!!

Viel Spass UND wehe es sollte jemand wagen, jemals mit so einer Ausgeburt der Hölle gegen mich anzutreten....J

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr. Solltet ihr immer noch auf Euren Palio warten – egal – an dieses Teil gewöhnt man sich innerhalb von Minuten – und das sagt ein Feint-soft Spieler.

Gruss

Tony

Geändert von Tony_Iommi (21.12.2001 um 01:00 Uhr)
Alt 21.12.2001, 01:11
Jörg T. Jörg T. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jörg T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ich hab Ihn

Zitat:
Original geschrieben von Käthe

Aber ich möchte es wiederholen: Rein optisch ist es für mich ein Bruder vom guten, alten Curl Spezial !

Stimmt, der Palio ist wirklich wie der Curl Spezial, allerdings unvorstellbar viel Kontrolle!! Nach vielen Jahren des Wartens habe ich jetzt endlich einen Belag gefunden mit dem wieder Träume wahr werden!
:boing:
Alt 22.12.2001, 00:20
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Nachdem ich heute erstmals mit der neuen Wundernoppe spielen durfte muß ich sagen : ein wirklich guter Belag !
Allerdings - und so wird es wohl auch immer bleiben - wird er es nicht schaffen, meinen geliebten 837 (griffig) von meiner RH zu verdrängen...

Mit dem Wundernoppenbelag lassen sich hervorragend Noppenschupfbälle, U-Schnitt-Bälle und auch Angriffsbälle spielen. Außerdem fand ich den Belag sehr leicht beherrschbar...soll heißen, ich hatte eigentlich keinerlei Umstellungsprobleme. Im Tempo würde ich den Belag ein wenig unter dem 837 einordnen.

Die Punkte, die jedoch dazu führen, daß ich den Belag nicht dem 837 vorziehen werde, sind die folgenden :
- ein wirklicher Topspin war mir nicht möglich; das geht jedoch mit dem 837 aufgrund der griffigen Oberfläche
- glatte Noppen sind allgemein nicht mein Fall, da man meiner Erfahrung nach nur dann auch offensiv spielen kann, wenn man sehr gut drauf ist und sich auch mal was traut...an schlechten Tagen gelingt einem jedoch so gut wie nichts
- auf Tospins habe ich nicht besonders viel Unterschnitt erzeugen können. Ebenso ging es einem Vereinskollegen, der sich ebenfalls einen Palio draufgeklebt hat. Wenn er mit nem Destroyer oder Neubauer abwehrt, kommt deutlich mehr Suppe zurück. Mit dem Palio hingegen konnte selbst ich fast jeden Ball mehrfach nachziehen....sowas passiert mit dem 837 nicht !

Allerdings habe ich mit dem Belag gerade mal 2 Stunden gespielt. Ich werde ihn mit Sicherheit noch mehrfach testen und meinen Bericht ggf. korrigieren. Aber an sich glaube ich nicht daran, daß er meinen 837 ablösen wird.

Apropos 837....wer war denn neben mir der 2., der hier für den 837 griffig abgestimmt hat ? Ein wahrhaft sympathischer Zeitgenosse :-) !

Bye,

Dr.Block
Alt 22.12.2001, 22:33
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Der Belag traf heute ein und es gelang mir, noch ein Privatissime zu organisieren. Hier mein erster und zugegeben oberflächlicher Eindruck.

Palio OX/rot auf Stiga All Oversize WRB

Für mich zunächst schwer zu spielen. Viele Bälle habe ich in der Gegend verstreut. Das kann natürlich auch an der Kombination mit diesem Holz liegen, da ich seit einiger Zeit wieder das langsamere Mibe Def Holz spiele.
Von den Bällen, die ich richtig plazieren konnte, hatte ich den Eindruck, daß man mit dem Belag nach ausreichender Eingewöhnung (wahlweise größeres Talent) sehr schnell nach vorne heraus Druck aufbauen kann.
Von der Spinumkehr in der langen Verteidigung war ich enttäuscht. Das gelang mir mit den Neubauer Belägen wesentlich besser. Meine beiden Gegner konnten mühelos mehrmals nachziehen !
Da andere Spieler hier das genaue Gegenteil berichtet haben, scheint mal wieder die individuelle Schlagbewegung von größtem Gewicht zu sein.
Was mich noch hoffen läßt, ist das einige wenige Bälle - sowohl Angriffsschläge als auch lange Abwehr - phänomenal tödlich waren. Ich weiß allerdings nicht, wie die zustande kamen.

Also: üben, üben, üben
(und zwar als Nächstes auf einem Twinblade Spinbreaker und dann auf einem Mibe Def Holz.)
denn ganz so einfach, wie viele hier kundtun, läßt sich dieser Belag nicht handhaben.

Ich melde mich dann wieder nach ausführlicherem und mehrfachem Test.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »