|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: angaben vom gegner.
Sehe ich in Gänze anders. Daher lege ich im Jugendbereich gesteigerten Wert auf die richtige Terminologie. Bei unseren älteren Vereinshasen verzichte ich auf Korrekturen. Was die 40 jahre lang gesagt haben kriegst Du eh nicht mehr raus.
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit. Im Verein wurde überwiegend von Platten und Angaben gesprochen. Als sich bei mir dann kleine Erfolge auf Ranglisten und Turnieren einstellten wurde die Terminologie der anderen Teilnehmer professioneller. Ich glaube dieselbe verhält sich in etwa proportional zur Spielstärke bzw. zur Kenntnis über den Sport. Ich stand ziemlich doof da und wurde ob meiner Sprache belächelt. Das war keine schöne Situation und ich kam mir wie ein Vollidiot vor. Auch die Außenwirkung sollte in meinen Augen nicht unterschätzt werden. In einem ordentlichen Verein realisiert der geneigte Einsteiger, ob alt oder jung, sehr schnell, dass es erhebliche Unterschiede zwischen "Pingpong" an der Stein"platte" im nahegelegen Park zum richtigen Tischtennissport gibt. Was meine Jugendarbeit angeht bin ich sehr sicher, dass die richtige Terminologie ihnen geholfen hat stolz auf ihren Sport zu sein. Sie fühlten sich in gewisserweise etwas minderwertig im Vergleich zu Ihren Fußballerkollegen. Heute korrigieren Sie diese mit breiter Brust auf dem Schulhof und sagen " Das heißt Tisch !! " lG |
|
||||
|
||||
dRe, was ich sagen wollte: bei uns in Oberbayern ist es, zumindest für Dialektsprechende Einheimische, völlig normal, von Angabe und Platte zu sprechen. Das ist hier tatsächlich so. Das geht bis in die mittleren und höheren Ligen bei uns und hat nichts mit mangelnder Spielstärke zu tun. In diesen Ligen ist es auch wegen der Außendarstellung nicht so dramatisch. Ich habe die letzten 25 Jahre die Erfahrung gemacht, daß es das Umfeld relativ wenig interessiert, ob man jetzt Landesliga oder 3. Bezirksliga spielt, die können mit diesen Begriffen, bzw. unseren Ligeneinteilungen eh nichts anfangen. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es bei Jugendlichen durchaus eine Rolle spielen kann. Das kann ich, auch bezüglich Deiner Region, absolut nicht beurteilen.
|
|
|||
|
|||
Ich wollte Dich auch nicht angehen "Geperrter" . Ich kann genau so wenig für Bayern sprechen und ich finde es auch nicht dramatisch von Platte zu sprechen. Von daher alles gut
|
|
||||
|
||||
Hallo dRe, ist alles o.k., ich hab das in keinster Weise als angehen aufgefaßt, ich wollte da auch nur meinen Senf dazugeben
Übrigens, die älteren sagen bei uns Linkshändler, bzw. Rechtshändler. Warum wissen die aber selber nicht so genau. Manche sagen auch Doppelt statt Doppel. |
Lesezeichen |
|
|