Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Muss die 2. Mannschaft Spieler an die 1. Mannschaft abgeben?
Kommt auf die Bedeutung der Spiele an 32 60,38%
Eine Abstimmung der 2. Mannschaft entscheidet 2 3,77%
Die 1. Mannschaft ist wichtiger und entscheidet deshalb 6 11,32%
Der angeforderte Spieler soll selbst entscheiden 9 16,98%
Soll der Abteilungsleiter entscheiden 4 7,55%
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2002, 18:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ersatzspielen ist für mich eine Selbstverständlichkeit! Da sollte es eigentlich auch keine Disskusionen geben. Genauso selbstverständlich ist es für mich, das die betroffenen Mannschaftsführer gemeinsam eine Lösung finden, ohne vorher das 30-seitige wer-spielt-wann-wo-ersatz-manuskript gelesen zu haben. Die Mannschaft, die punkten "muß", hat Vorrang!

@Christian S.
Dein engstirniges Mannschaftsdenken stellt leider oftmals die Realität in den Vereinen (insbesondere den Großvereinen) dar. Schade!!
Alt 25.11.2002, 18:26
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Christian Stürner
Großschwaller
Du bist einer von denen, die ich nicht mal fragen würde, weil ich schon vorher weiß, daß Dir alles andere als Deine eigenen Interessen egal ist.

Du hättest dann Recht, wenn die höhere Mannschaft leichtfertig und regelmäßig unvollständig ist. Solche Fälle sind aber extrem selten, meist ist die betroffene Mannschaft selbst nicht glücklich darüber.

Aber schön für Euch, daß Ihr Euch über einen tollen Sieg der Vierten Mannschaft freuen könnt, obwohl es für Euch um nichts geht, wenn wegen schwachen Ersatzmann Eure Erste absteigt. Sowas nennt man dann Sportler.
Alt 26.11.2002, 16:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von Christian Stürner

....
P.S. Wenn unsere Erste absteigt, kann daran unsere Vierte kaum was dran ändern.
Überzeugendes Argument. Jetzt denke ich auch, dass Du recht hast!
Alt 26.11.2002, 16:55
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also, ich hab jetzt hier ne menge beiträge gelesen, einige waren echt gut (z.B. christian stürner), andere waren voll daneben, ohne darüber nachzudenken, was der andere sagen will (z.B. jaskula).

ich selbst bin mannschaftsführer bei uns in der 3. mannschaft und mir fehlen fast in jedem spiel 2 leute (okay, das ist ein anderes thema - läuft halt dumm). wer zeit hat, spielt ersatz, klar achte ich auf den gegner, wenn wir eh keine siegchance haben (wir stecken mitten im abstiegskampf), dann frage ich die vermeintlich schlechteren, weil ich mir die vermeintlich besseren ersatzspieler aufhebe, falls wir in den entscheidenden spielen wieder ersatz brauchen.
so geschehen vor zwei wochen, als wir ein vorentscheidendes abstiegsspiel gegen den punktgleichen konkurrenten hatten, zwei leute fehlten, einen kann ich durch e/j-spieler ersetzen und die vierte spielt parallel. so, nun hat die vierte schon genug punkte und einen ziemlich schlechten gegner gehabt, für die ging es "nur" um zwei punkte. also habe ich in absprache mit der gesamten vierten mannschaft darum gebeten, den besten spieler von ihnen zu bekommen, das haben sie auch gemacht, weil sie die notwendigkeit gesehen haben, war kein problem.
fazit: wir haben 9:1 gewonnen und unsere vierte 9:4.
ich habe in 12 vorrundenspielen 18 (25%) ersatzleute gebraucht, 17 mal liess es sich realisieren durch 13!!! verschiedene ersatzleute. das zeigt auf jeden fall die bereitschaft der anderen zu spielen, wenn ersatz gebraucht wird und sie zeit haben, dafür danke ich auch allen.
unsere erste spielt verbandsliga. als aufsteiger versuchen sie die klasse zu halten, unsere zweite spielt bezirksoberliga, versucht ebenfalls als aufsteiger die klasse zu halten, also geht es bei den ersten drei mannschaften (wir: bezirksliga) schon um einiges.
klar hat die erste mannschaft bis zu einem gewissen grade priorität. der grad endet dort, wo die zweite oder wir ein vorentscheidendes spiel haben.
vor ca. 4 wochen fehlten bei der ersten drei leute und die zweit spielte parallel. da die verbandsliga dermassen ausgeglichen ist, dass nahezu jeder jeden schlagen kann, und die zweite mannschaft gegen den ungeschlagenen tabellenführer gespielt hat, war es nur vollkommen logisch, dass die erste drei mann aus der zweiten bekommen hat und die zweite mit leuten von meiner mannschaft aufgefüllt wurde. das ist auch alles kein thema, doch wenn die zweite mannschaft ein entscheidendes spiel gehabt hätte gegen einen mitkonkurrenten, dann hätten wir aus der dritten selbstverständlich in der ersten ersatz gespielt und die zweite komplett gelassen, denn mit drei mann ersatz sind die siegchancen von der ersten doch erschwindend gering gewesen.
was auch christian stürner sagt. generell spielen alle ersatz, wenn sie zeit haben, bei spielüberschneidungen bleiben doch normalerweise die mannschaften wie sie sind zusammen, doch wenn eben was entscheidendes ansteht, dann müssen die prioritäten kurz abgeklärt werden und die MF's entscheiden, wer wo spielt und wer wen braucht, aber natürlich NUR in absprache mit den betroffenen spielern. dahingehend funktioniert unsere kommunikation reibungslos und auch kurzfristig. und so muss es sein, die erste hat niemals alle vorechte auf alles, das ist dummes gelaber.

(natürlcih hätte eine profimannschaft eine andere priorität, doch wir reden hier ja wohl hauptsächlich von amateursport)
Alt 26.11.2002, 17:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lesen und den Sinn verstehen.

Ich habe genau Euer Vorgehen als "den richtigen Weg beschrieben".

Christian hingegen sieht das Ersatzproblem höherer Mannschaften als deren Problem, dies ist nicht korrekt.
Ein fehlender Spieler ist quasi ein Problem aller Mannschaften, da dann die Aufstellungen taktisch geschickt verändert werden müssen. Wenn sich da eine Mannschaft querstellt, dann ist das Egoismus. Ich habe nie davon gesprochen, daß die Erste immer Priorität hat. Lies richtig oder ordne die Aussagen den richtigen Leuten zu, bitte schön.
Alt 26.11.2002, 20:29
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Lesen und den Sinn verstehen.

Ich habe genau Euer Vorgehen als "den richtigen Weg beschrieben".

Christian hingegen sieht das Ersatzproblem höherer Mannschaften als deren Problem, dies ist nicht korrekt.
Ein fehlender Spieler ist quasi ein Problem aller Mannschaften, da dann die Aufstellungen taktisch geschickt verändert werden müssen. Wenn sich da eine Mannschaft querstellt, dann ist das Egoismus. Ich habe nie davon gesprochen, daß die Erste immer Priorität hat. Lies richtig oder ordne die Aussagen den richtigen Leuten zu, bitte schön.
vielleicht korrigiert mich ja ausgerechnet christian selbst, doch meiner meinung nach hat er das nicht gesagt und du hast auch nicht direkt das gesagt, was ich oben beschrieben habe, dein unterton war eigentlich die ganze zeit so, dass die höheren mannschaften prioritäten haben.....

"dass die erste mannschaft bei gleicher bedeutung priorität haben muss, steht für mich fest...." (so oder so ähnlich hast du es formuliert und dazu sage ich, wenn die erste und die zweite mannschaft im absoluten mittelfeld dümpeln, parallel ein spiel haben und bei der ersten fehlt jemand, dann hat er sich gefälligst an die dritte mannschaft zu wenden, denn es reicht doch wohl, wenn eine mannschaft auseinandergerissen wird, dann muss doch nicht noch eine zweite mannschaft "leiden", denn bei uns z.b. haben sich die mannschaften gefunden, es ist ne gemeinschaft nicht nur im verein, sondern auch innerhalb der mannschaften entstanden und wenn ich für ein unbedeutendes spiel jmd. aus meiner mannschaft abgeben sollte und mir dadurch einen neuen suchen sollte, dann sage ich dir, dass das niemals passieren wird, denn das wäre doppelter aufwand, ich müsste schliesslich auch noch einen suchen und somit würden zwei spieler statt nur einer einen ersatzeinsatz mehr bestreiten, bei nur max. drei pro halbserie, die möglich sind. und wofür?? für ein unbedeutendes spiel -das ist doch unsinn oder findest du etwa nicht? aber um dir einen gefallen zu tun, ich könnte mir selbst bei diesem szenario EINE ausnahme vorstellen: wenn partout niemand anders zur verfügung steht und eine mannschaft zu fünft spielen MUSS, dann kann ich mir vorstellen, dass einer von meiner mannschaft nach oben rückt und wir zu fünft spielen. warum? aus reinen vereinsgründen, denn je höher die liga, desto höher die strafe pro fehlenden mann.
Alt 27.11.2002, 00:42
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von sunfire
vielleicht korrigiert mich ja ausgerechnet christian selbst, doch meiner meinung nach hat er das nicht gesagt und du hast auch nicht direkt das gesagt, was ich oben beschrieben habe, dein unterton war eigentlich die ganze zeit so, dass die höheren mannschaften prioritäten haben.....

"dass die erste mannschaft bei gleicher bedeutung priorität haben muss, steht für mich fest...." (so oder so ähnlich hast du es formuliert)....
Die Formel heißt: "Im Zweifelsfall für die höhere Mannschaft"
Wenn die niedrigere Mannschaft die Punkte dringender braucht, hat diese Vorrang.

Kann man sich darauf einigen?
Alt 27.11.2002, 08:15
registrierter Besucher

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Die Formel heißt: "Im Zweifelsfall für die höhere Mannschaft"
Wenn die niedrigere Mannschaft die Punkte dringender braucht, hat diese Vorrang.

Kann man sich darauf einigen?
ach mann, immer diese harmoniebedürftigen menschen, erinnert einen ja an einen selbst.

ach ja, um auf deine frage zu antworten:NEIN

es sei denn, du definierst "zweifelsfall" nochmal für mich
Alt 27.11.2002, 08:43
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von sunfire
ach mann, immer diese harmoniebedürftigen menschen, erinnert einen ja an einen selbst.

ach ja, um auf deine frage zu antworten:NEIN

es sei denn, du definierst "zweifelsfall" nochmal für mich
Weiß'de was, vergiß es. Bei euch spiel ich nicht Ersatz!

So, das hast Du jetzt davon

PS Wie war das Spiel gestern?
Alt 27.11.2002, 09:32
registrierter Besucher

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Weiß'de was, vergiß es. Bei euch spiel ich nicht Ersatz!

So, das hast Du jetzt davon

PS Wie war das Spiel gestern?

he,he, okay, dann halt net. ist ja auch eh egal, erstens brauche ich keinen ersatz mehr in der vorrunde, da vorrunde vorbei, zweitens habe ich dazu alles gesagt und ich denke auch, eindeutig gesagt, was ich davon halte und drittens wollte ich mit dir net tt spielen, sondern einen trinken.

PS
welches spiel:confused:
grenzau-gönnern? hertha-fulham? oder moskau-dortmund? (wobei ich dir ja geschrieben habe, dass ich kein premiere daheim habe, sass zwar mit anzug vor fernseher, aber dortmund live war net drin, aber hab noch später die tore gesehen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »