|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nervosität OHNE Ende
merci, viel spaß beim training.
|
|
|||
|
|||
Hei jimih - UND?? Wie war Dein Spiel??
Also, ich hatte heute absoluten Erfolg!! ABSOLUT!!! Morgen werde ich mir den Donic F3 Big Slam auf ein neues ALL+ Holz kleben lassen, weil der Big Slam etwas mehr Kontrolle als der normale F3 hat und ich hatte seid Freitag schon so ein wenig das Gefühl, dass mehr Kontrolle bei fast gleichen Werten ganz gut wären. In dem Katalog habe ich nun den Bigslam ausfindig gemacht und auch mein Trainer findet den Schritt zu etwas mehr Kontrolle richtig. Da der Spinn etwas höher ist und das Tempo etwas geringer, denke ich, dass ich so eine gute Endgültige Entscheidung getroffen habe, mit der ich auch glücklich werde. Auf der RH lasse ich den Butterfly Ticknes - D , muss aber wesentlich mehr an meiner Abwehr arbeiten, wenn ich weiter vom Tisch weg bin, denn DAS geht nun nicht mehr so gut, wie damals mit der OFF+ Kelle und dem Impulse - ABER.... Wie würde Peter Igel jetzt bestimmt sagen: "LERNEN GEHT ÜBER STUDIEREN!" - oder Peter?? IN dem Sinne, DANKE für die Ermutigungen über neues Material nachzudenken , auch wenn es nun langsamer geht, meine Spielstärke ist locker um 40-60% gestiegen, was zumindest die Spielvariationen und meine Angriffslust angeht. Am Mittwoch habe ich dann ein Punktspiel - darauf freue ich mich total, ob ich das noch mit der ausgeliehenen Kelle oder schon mit der Neuen wage, werde ich morgen nach einem extra Training entscheiden. FAKT ist eines: Mit dem OFF+ Holz trete ich da nicht an - selbst wenn es die Neue Kelle wäre, hätte ich wahrscheinlich mehr Chancen - mal grünschnäblig gedacht ![]() In dem Sinne - BIs bald
|
|||
|
|||
also positiv war das wir gewonnen haben. negativ das ich gut gespielt hab aber meine beiden einzel verloren habe.
|
|
|||
|
|||
Schön, dass Ihr gewonnen habt - Ihr seid halt echt gut - ist einfach so
![]() Tja, Schade, dass DU Deine Spiele nicht durch bekommen hast - aber wenn DU mit Deinem SPiel zufrieden warst ist es doch eigentlich auch ok - oder?? Ich sag immer - wenn ich spielerisch mit mir zufrieden bin, dann ist alles gut - ist die Einstellung verkehrt und nehme mir damit eventuell Kampfgeist? (Die Frage kommt mir gerade so....)
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim ASV Zirndorf haben wir nen Bomben Einser dann Mich und nen guten Dreier. Die Anderen sind passabel-gut. Aber vierter Platz ist mit der Mannschaft soweit ok. Denke du hast recht. Bloß ich kenn halt die Gegner net die letzte Konsequenz fehlt mir noch. Aber ich lern ja. ![]() |
|
|||
|
|||
Endbericht
HEI ,
Also, es ist schon witzig, Ich hab mir am Dienstag den Neuen Schläger (Kelle oder Schaufel oder Brett, sucht Euch was aus ![]() LEIDER gab es das Testholz nicht mehr, sodass ich ein anderes ALL+ Holz nahm- den Kinetic Surprime ALL+. Der Nachfolger des getesteten Holzes hatte am Griffende ein "a" in das Holz eingelassen, welches mich beim Daumengelenk störte, also 2 Euro mehr und was GANZ anderes Holz. Nach dem Kauf sofort zum testen in einen Freundschaftsverein - ERFOLGREICH! Gestern Abend habe ich Punktspiel gehabt. Alle meinten, ich solle NICHT sofort mit dem Neuen Schläger spielen, aber nach dem Spiel bestätigte man mir, dass ich noch NIE so gut gespielt hätte. Ihc spielte erfolgreicher Offensiver als je zuvor. Leider habe ich trotzdem verloren. Der erste Gegner wäre für mich durchaus zu schaffen gewesen. Es stand 2:1 für den Gegner und ich führte im 4.Satz 9:3!! Tja, es machte mir sehr viel Spaß, denn mein Gegner gab mir die Bälle des öfteren (unfreiwillig) so, dass ich total schießen konnte. Naja, er holte auf, und ich kappierte es einfach nicht. Im Nachhinein denke ich, dass ich mich innerlich zurück gelehnt habe und dachte: "Die 2 Punkte kommen noch ganz sicher, ich werde SPAß haben." FATALE EINSTELLUNG denn recht bald stand es 9:9 *EIN SCHOCKZUSTAND stellte sich ein - Panik...* Eine leichte sichere Angabe OHNE Schnitt wollte ich machen und RAUS war der Ball..., der Rest ging dann ganz schnell, ich musste leider bei einem 3:1 vom Tisch gehen. ABER ES WAR DAS SCHÖNSTE SPIEL; WAS ICH JE GESPIELT HABE! Beim 2. Gegner sah es schlecht aus, da war ich einfach viel zu hektisch - also NIX Schlägerproblem... Dem 3. Gegner (er spielte mit viel Spinn darum war er mein "Angstgegner") konnte ich auch einen Satz klauen, dann verlor ich die Nerven und Konzentration völlig und begann erst wieder richtig zu beißen, als ich im 4. Satz 8:5 zurück lag. Leider zu spät, auch hier musste ich den 4 Satz lassen, mit 11:8! Naja, Zusammengefasst und annalysiert: 1) Diese Kelle war wirklich total Neu, und ist nun auch in der Abwehr gefährlicher als die Testkelle. 2) Ich spielte so sicher wie niemals zuvor seid den 1 1/2 Jahrenin denen ich schon dabei bin. 3) ES MACHT VIEL MEHR SPAß WENN DIE BALLWECHSEL LÄNGER SIND (weil langsamer und kontrolliert) und wenn man RUHIG und gezielt Angriffe starten kann ![]() 4) Mir fehlten Angaben bei der Neuen Kelle, da ich bei der Off+ Kelle das Offensive Material ausgenutzt hatte, welches ich nun so nicht mehr hatte. Ich denke, dadurch sind mir auch einige Punkte verloren gegangen. Den Vorwärtsdrang des OFF+ Materials, muss ich nun bei der SLL+ Kelle mit mehr Handgelenkbewegung kompensieren - das ging einfach nicht spontan. 5) Die TS-Technik die ich mir durch die OFF+ Kelle angewöhnt habe, ist sehr hektisch und ich darf nun lernen, dass ich TS auch langsam und kontrolliert ziehen kann, weil ich wirklich Zeit habe. DAS ist mir auch im Spiel ein paar mal sehr erfolgreich gelungen, sogar eiige sehr kontrollierten RH - Angriff konnte ich starten, um dann mit der VH abzuschließen. ALSO; ich bin sicher, jetzt noch 2 Wochen leicht locker TS üben sowie mein Angabenreportuare wieder aufarbeiten und an das Neue Material anpassen und Jimmih, die ersten Erfolge stehen wirklich in naher Zukunft. Noch kurz zu dem Holz: Es ist zwar ein ALL+ Holz ist jedoch ein Stück schneller als das getestete Holz. Die Ballrückmeldung ist erschreckend gut, vor allem beim Schuß. Wird der Ball mal nicht korrekt in der Mitte getroffen, ist mit ein wenig Gefühl dieser Fehler ausgeglichen. Der "F3 BIG SLAM" Belag (VH) hat beim Schuß einen absolut krassen Sound und kann seeeehr üble Topspinns ziehen (ein massiver TS - für meine Verhältnisse - ist mir gelungen). Er hat mehr Kontrolle als der "normale F3". Die RH ist auf dem Holz plötzlich auch gefährlich wenn ich weiter von der Platte weg bin. Also muss ich sagen, dass der Tackiness-D stark in Abhängigkeit zum Holz steht. GERADE IN DER MITTELDISTANZABWEHR! ICH HABE MEIN MATERIAL GEFUNDEN UND FREUE MICH SCHON AUF DIE ERSTEN SIEGE! Bis bald
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+ Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege ![]() Geändert von Breaker3 (04.03.2010 um 21:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
denke die fortschritte kommen immer mehr. man muss nur geduld haben. Denke je besser dein Technik ist desto einfacher wirst du ein Spiel gewinnen die Cleverness kommt mit der Spielerfahrung schon. Denke mal es war richtig auf langsameres Material zu wechseln weil du so einfach mehr Kontrolle hast.
da ich mit meinem bisherigen spielsystem kein großes Entwicklungspotential mehr sehe. Werde ich es nach der Saison als in vier Wochen mal mit Kurzen Noppen auf der RH probieren. Was macht man net alles um nochmal besser zu werden. Ein Mannschaftskollege hat das nachdem letzten Spiel nur beiläufig erwähnt. Dann hab ich mir ernsthafte Gedanke gemacht und mich mal damit beschäftigt ob es mir evtl. was bringen könnte letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen das es mir schon was bringen könnte gerade um am Tisch mehr Druck auf den Gegner auszuüben und etwas weniger schnittanfällig zu sein. Werde auf jedenfall auch mal was drüber berichten. ![]() Geändert von jimih1981 (04.03.2010 um 22:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Boaahhh.... Du und Kurze Noppen??
Mann, das kann nicht sein..., DU hast doch den Offensiev Tieger im Tank! Meinst Du nicht, dass es noch andere Möglichkeiten gibt? Vielleicht mit viel SCHUPFERN im Sinne von vielen älteren Herren spielen und einen Belag der sehr starke Kontrolle auf der RH Seite hat (da kann man auch gut RH-TS ziehen... und Du bist nicht all zu passiv) Willst Du wirklich auf Geschwindigkeit verzichten? Das wäre ja schon sehr krass, zumal Du ja dann dein Komplettes Spielsystem umstellen musst - nagut, kurze Noppen sind noch einmal irgendwie anders oder? Da kann man schon sicher auch mal einen RH Topspinn ziehen oder? Also, DA bin ich ja wirklich auf Deine Berichte gespannt. VIEL ERFOLG UND GLÜCK WÜNSCHE ICH DIR!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es is halt so das je schneller da spiel wird man nicht immer Zeit zum umlaufen hat außer man hat ne herausragende beinarbeit weil sobald man nen schnellen Ball in die Vorhand bekommt kann man nicht mehr so Druckvoll spielen d.h. wenn ich mit der RH ne Option hab was auf starken Unterschnitt zu machen, da ja schupfen noch nie so mein Ding war, dann werde ich dadurch besser. Schlechter werde ich nur wenn ich mit dem Ding net Blocken und schießen kann. Aber das kann man mit Training normal schon zumal es ja diese griffige Kurzen Noppen gibt. Einerseits hab ich mittlerweile meine Rückhandlastigkeit die sich eingeschlichen hatte beseitig und bin so auf der VH besser dummerweiße kommt meine RH durch den weicheren Belag net so gefährlich ist aber sicherer gerade beim Blocken aber ich hab keinen Druck vorne am Tisch. Die VH ist deutlich besser und sicherer geworden. Bei kurzen Noppen kann ich mir Vorteile am Tisch verschaffen und bin weniger schnittanfällig auf Aufschläge des Gegners. Schießen kann man ja mit den Dingern auf Unterschnitt auch werde mich aber zunächst auf darauf konzentrieren das ich das kann was ich bisher auch schon konnte bloß besser und bedingt durch die KNs halt etwas anders. Wenn das klappt schau ich das ich mal ein paar Sachen erweitern kann. Taktisch hab ich dann mehr Optionen. Denke nach nem Monat weiß ich ob des was wird oder nicht. Aber ein Belag kriegt mich nicht so leicht klein. ![]() ------------------------------------------ Bei dir ist es so das du durch zunehmende Spielerfahrung einfach abgebrühter wirst und bei 10:9 nen Rollaufschlag mach und Druff auf des Ding oder so. ![]() |
|
|||
|
|||
Also, das mit den Noppen scheine ich immer noch nicht so zu checken... Beschäftige mich zu wenig damit, aber Dein Auslfug und die Erklärungen machen einiges deutlich.
Wer weiss, vielleicht kommst DU mit dem umlernen (dazulernen) ja besser zurecht, als man glaubt. UNd dass Deine RH wenig Spinn hatte (hab Dich das letzte Mal vor einem Jahr oder so spielen sehen) erkannte ich noch nicht, ich sah nur, dass sie schnell ist. Aber was mich wundert, Du sprichst Deine Beinarbeit an. Damals hattest Du doch eine super Beinarbeit...., ist es mittlerweile anders? Ok, ich sehe ein, als Neuling ist es faszinierend TT zu zu sehen und zu kappieren, wie viel man noch zu lernen hat - vielleicht war der damalige Eindruck zu überbewertet( weil ich die schnelle Beinarbeit selbst natürlich nach 6 Montaen spielen nie so beherschen konnte )- also, sozusagen SUBJEKTIV ![]() Im Übrigen, Abbrühung im Spiel werde ich lernen müssen. da hast DU Recht. Einer aus meiner Manschaft hat einen seiner Gegner in einer Führung von 8:3 weiterhin gnadenlos befeuert. Da habe ich erkannt, dass ich das so nie machen würde, und dass ich darum wahrscheinlich oft auch die Führung verliere, weil ich mich beginne auszuruhen und ein "Freundschaftsspiel" zu machen. Die Aufschläge werde ich definitiv üben. Die gefährlichen Aufschläge von früher habe ich nun nicht mehr mit dem neuen Brett. Es heit nun komplett Neue Aufschlagtechniken zu trainieren. ABER ES IST EINE NEUE CHANCE - oder? BIs dann
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+ Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege ![]() Geändert von Breaker3 (05.03.2010 um 00:21 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.