Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2010, 16:14
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag die unbekannte Regel!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das soll es dem SR erleichtern festzustellen ob er dem Ball Drall gibt. Mit den Fingern könnte man sowas eben am schnellste /stärksten erzeugen. Mit der Handfläche ist das deutlich schwerer und offensichtlicher.
Du hast Recht, aber . Ich habe gerade in einem Selbstversuch festgestellt, dass es tatsächlich viel leichter ist, mit den Fingern Drall zu erzeugen. Allerdings nach ca. 30 Sekunden Übung kann ich fast genauso viel Drall mit dem Handteller erzeugen. Es kommt darauf an, in welche Richtung und wie schnell man die Hand bewegt. Dabei werfe ich den Ball nahezu senkrecht hoch.

Geändert von Mighty (18.03.2010 um 16:29 Uhr)
Alt 18.03.2010, 16:28
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sgtpeppermm Beitrag anzeigen
Wenn der Gegner den Ball nicht hochgenug wirft und behauptet, er hätte dadurch keinen Vorteil, warum wirft er ihn dann nicht mindestens 16cm hoch?

Weil er ihn nicht beherrscht.

Und wenn er ihn nicht beherrscht, hätte er dadurch einen Nachteil. Und ein Nachteil für Deinen Gegner wäre ein Vorteil für Dich.

Also zieht das Argument mit dem fehlenden Vorteil nicht.
Hier gibt es auch Unterschiede. Wenn jemand den Aufschlag etwas plötzlich fast aus der Hand macht, kann er seinen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen. Es gibt aber eine ziemlich harmlose Variante, wo der Spieler die Hand mit dem Ball ziemlich hoch hebt und dann, sagen wir, den Ball nur noch 5 cm hoch wirft. Das ist dann kein Aufschlag aus der Hand, der Ball fällt dabei 40-50 cm runter, bevor er geschlagen wird. Regelwidrig, aber harmlos.

Es ist klar, wenn man das so einem Gegner während des Spiels sagt, er mochte bitte den Ball hoch werfen, kriegt der eine Krise. Ich würde das aber nicht machen.
Alt 18.03.2010, 18:21
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Am Sonntag wurden bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften meinem Gegner zwei Aufschläge (nicht hochgeworfen) weggezählt. Ich war im Zweifel, ob meine (vollkommen harmlosen) Aufschläge durchgehen (bei mir liegt nämlich der Ball auch mindestens zur Hälfte auf den Fingern) und habe versucht, den Ball vom Handteller aus hoch zu werfen. Sehr ungewohnt; muss ich im Hinblick auf künftige Turniere trainieren.
Gruss Hdd
Alt 19.03.2010, 12:38
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte gestern auch mal wieder so einen Gegner der seine RH-Anti-Aufschläge maximal 5 Millimeter "hochgeworfen" hat...Zähler war natürlich in all seinen Spielen jeweils aus seiner Mannschaft, bei Protesten wurden seine Aufschläge jeweils als korrekt bezeichnet .

Wobei, wer weiss...vielleicht bekommt der das koordinativ auch einfach nicht auf die Reihe und/oder ist zu blöd dazu, wird ja Gründe haben, dass er nen Anti spielt.
Alt 29.03.2010, 20:26
philipb philipb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

philipb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Unabhängig vom Handteller ist in der folgenden Regel (6.2) das Hochwerfen mit Effet extra nochmal verboten.
Meiner Meinung nach gibt es ein Problem bei der Feststellung eines Fehlaufschlages durch Effet. Selbst wenn man versucht, den Ball völlig regelkonform hochzuwerfen dreht sich der Ball trotzdem, wenn auch sehr gering. Wer entscheidet dann, ob nun zu viel effet erzeugt wurde?
Alt 29.03.2010, 21:08
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philipb Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gibt es ein Problem bei der Feststellung eines Fehlaufschlages durch Effet. Selbst wenn man versucht, den Ball völlig regelkonform hochzuwerfen dreht sich der Ball trotzdem, wenn auch sehr gering. Wer entscheidet dann, ob nun zu viel effet erzeugt wurde?
In Fachkreisen wird diese Thematik völlig vernachlässigt. Allerdings habe ich von einem Untersuchungsbericht gehört, in dem die gesundheitlichen Auswirkungen des sogenannten "Handteller-Tunings" erörtert werden (z.B Hautirritationen). Zum Effetverhalten wird aber auch hier meines Wissens nichts genaueres ausgesagt.
Alt 29.03.2010, 22:10
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philipb Beitrag anzeigen
Der Schiedsrichter am Tisch.

Davon abgesehen werden hier Fälle konstruiert, dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Alt 29.03.2010, 22:36
schnippeler schnippeler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schnippeler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir eben bei youtube ein Spiel von Zoran Primorac angesehen.
Zoran hat jeden Vorhand Aufschlag komplett mit dem linken Arm verdeckt und das sogar ganz offensichtlich.

So etwas wird sogar in der 3.kk nicht geduldet (glaub ich zumindest).

hier sieht mans:
http://www.youtube.com/watch?v=jL3Q0...eature=related
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »