|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag die unbekannte Regel!
Zitat:
. Ich habe gerade in einem Selbstversuch festgestellt, dass es tatsächlich viel leichter ist, mit den Fingern Drall zu erzeugen. Allerdings nach ca. 30 Sekunden Übung kann ich fast genauso viel Drall mit dem Handteller erzeugen. Es kommt darauf an, in welche Richtung und wie schnell man die Hand bewegt. Dabei werfe ich den Ball nahezu senkrecht hoch.
Geändert von Mighty (18.03.2010 um 16:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es ist klar, wenn man das so einem Gegner während des Spiels sagt, er mochte bitte den Ball hoch werfen, kriegt der eine Krise. Ich würde das aber nicht machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Am Sonntag wurden bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften meinem Gegner zwei Aufschläge (nicht hochgeworfen) weggezählt. Ich war im Zweifel, ob meine (vollkommen harmlosen) Aufschläge durchgehen (bei mir liegt nämlich der Ball auch mindestens zur Hälfte auf den Fingern) und habe versucht, den Ball vom Handteller aus hoch zu werfen. Sehr ungewohnt; muss ich im Hinblick auf künftige Turniere trainieren.
Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte gestern auch mal wieder so einen Gegner der seine RH-Anti-Aufschläge maximal 5 Millimeter "hochgeworfen" hat...Zähler war natürlich in all seinen Spielen jeweils aus seiner Mannschaft, bei Protesten wurden seine Aufschläge jeweils als korrekt bezeichnet
.Wobei, wer weiss...vielleicht bekommt der das koordinativ auch einfach nicht auf die Reihe und/oder ist zu blöd dazu, wird ja Gründe haben, dass er nen Anti spielt.
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach gibt es ein Problem bei der Feststellung eines Fehlaufschlages durch Effet. Selbst wenn man versucht, den Ball völlig regelkonform hochzuwerfen dreht sich der Ball trotzdem, wenn auch sehr gering. Wer entscheidet dann, ob nun zu viel effet erzeugt wurde?
|
|
|
|||
|
|||
|
In Fachkreisen wird diese Thematik völlig vernachlässigt. Allerdings habe ich von einem Untersuchungsbericht gehört, in dem die gesundheitlichen Auswirkungen des sogenannten "Handteller-Tunings" erörtert werden (z.B Hautirritationen). Zum Effetverhalten wird aber auch hier meines Wissens nichts genaueres ausgesagt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Davon abgesehen werden hier Fälle konstruiert, dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir eben bei youtube ein Spiel von Zoran Primorac angesehen.
Zoran hat jeden Vorhand Aufschlag komplett mit dem linken Arm verdeckt und das sogar ganz offensichtlich. So etwas wird sogar in der 3.kk nicht geduldet (glaub ich zumindest). hier sieht mans: http://www.youtube.com/watch?v=jL3Q0...eature=related |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

. Ich habe gerade in einem Selbstversuch festgestellt, dass es tatsächlich viel leichter ist, mit den Fingern Drall zu erzeugen. Allerdings nach ca. 30 Sekunden Übung kann ich fast genauso viel Drall mit dem Handteller erzeugen. Es kommt darauf an, in welche Richtung und wie schnell man die Hand bewegt. Dabei werfe ich den Ball nahezu senkrecht hoch.

.