Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Betreibt ihr eine Ausgleichssportart ?
Ja 57 54,29%
Nein 48 45,71%
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 14:33
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausgleichssport

Hol ich mal hoch.

Ich würd Inline Skating empfehlen.

Super für Ausdauer und Gewichtskontrolle. Stärkt die unteren Rückenmuskeln, wer Probleme mit Rückenschmerzen hat, die sind nach ein paar Wochen wie weggeblasen, besser als jede langweilige Rückengymnastik.

Nützlich für TT, da beide Sportarten eine tiefe Position mögen.

Kann man gut allein machen, in der Gruppe ist es noch lustiger (und sportlicher).

Hab ich früher einige Jahre intensiv im Verein gemacht und gelegentlich immer noch zur Entspannung, da ich nicht gerne laufe und fürs Radfahren keine Mitfahrer finde. Alleine Radfahren finde ich langweilig.
Alt 27.06.2012, 09:56
koopmann.dan koopmann.dan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koopmann.dan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butterflyer Beitrag anzeigen
Schwimmen!!!!! Das ist ziemlich gut für den Rücken!
Kann ich nur zustimmen! Ausserdem schont es die Gelenke (z.B. Kniegelenk)
Alt 27.06.2012, 10:20
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennis ist ja eine Sportart bei der beide Körperhälften ungleich beansprucht werden. Ich stelle bei mir fest, dass meine rechte Schulter viel muskulöser ist als die linke.

Ist es sinnvoll ein Krafttraining (z.B. mit Hanteln) für den anderen Arm (also nicht Schlagarm) durchzuführen, um die muskuläre Disbalance zu auszugleichen?
Alt 27.06.2012, 11:04
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein regelmäßiges allgemeines beidseitiges Ganzkörper-Krafttraining sollte da abhelfen. Nur den inaktiven Arm zu trainieren sorgt nur für neue Disbalancen da du nicht die identischen Belastungen simulieren kannst.
Alt 02.07.2012, 13:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Ein regelmäßiges allgemeines beidseitiges Ganzkörper-Krafttraining sollte da abhelfen. Nur den inaktiven Arm zu trainieren sorgt nur für neue Disbalancen da du nicht die identischen Belastungen simulieren kannst.
Ja, das Problem ist, dass man die speziellen Bewegungen des Tischtennis nicht mit Krafttraining am anderen Arm simulieren kann.

Würde es vielleicht was bringen, wenn ich beide Seiten trainiere, aber mit meinem "Nicht-Schlagarm" mehr Wiederholungen oder mehr Gewichte nehme?
Alt 03.07.2012, 09:59
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Würde es vielleicht was bringen, wenn ich beide Seiten trainiere, aber mit meinem "Nicht-Schlagarm" mehr Wiederholungen oder mehr Gewichte nehme?
Mach einfach unilaterale Übungen, fange mit deiner schwachen Seite und mach dann anschließend mit deiner stärkeren Seite genauso viele Wiederholungen.
Bei bilateralen Übungen kann man manchmal auch auf Kurzhanteln zurückgreifen.
Ich habe auch starke Dysbalancen und habe festgestellt, dass die klassische Langhantel und die Multipresse bei Brust- und Schulterübungen Gift für mich ist.
Alt 04.07.2012, 09:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Mach einfach unilaterale Übungen, fange mit deiner schwachen Seite und mach dann anschließend mit deiner stärkeren Seite genauso viele Wiederholungen.
Bei bilateralen Übungen kann man manchmal auch auf Kurzhanteln zurückgreifen.
Ich habe auch starke Dysbalancen und habe festgestellt, dass die klassische Langhantel und die Multipresse bei Brust- und Schulterübungen Gift für mich ist.
Mit einer Langhantel habe ich noch nie trainiert, weil ich keine zu Hause habe.

Ich habe bis jetzt immer mit Kurzhanteln oder einem Theraband trainiert. Damit habe ich sowohl bilaterale als auch unilaterale Übungen gemacht.

Bei unilateralen Übungen kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht mit dem "Nichtschlagarm" mehr Gewichte nehmen kann bzw. mehr Wiederholungen mache, um die Dysbalancen auszugleichen.

Ich habe noch nie mit einem Fitnesstrainer oder so trainiert und habe mir die Übungen meist aus dem Internet oder Büchern gesucht. Versuche halt den ganzen Körper, insbesondere den Schulterbereich zu trainieren.

Kennt jemand spezielle Übungen, die gut für die im Tischtennis beanspruchten Muskeln in der Schulter sind?
Da mein Spiel sehr Vorhandlastig ist und ich überwiegend Topspin ziehe, würde ich gerne meine Schulter mehr trainieren, um Verletzungen vorzubeugen und vielleicht besser und länger trainieren zu können.
Alt 24.07.2012, 21:09
remue remue ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

remue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Mit einer Langhantel habe ich noch nie trainiert, weil ich keine zu Hause habe.

Ich habe bis jetzt immer mit Kurzhanteln oder einem Theraband trainiert. Damit habe ich sowohl bilaterale als auch unilaterale Übungen gemacht.

Bei unilateralen Übungen kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht mit dem "Nichtschlagarm" mehr Gewichte nehmen kann bzw. mehr Wiederholungen mache, um die Dysbalancen auszugleichen.

Ich habe noch nie mit einem Fitnesstrainer oder so trainiert und habe mir die Übungen meist aus dem Internet oder Büchern gesucht. Versuche halt den ganzen Körper, insbesondere den Schulterbereich zu trainieren.

Kennt jemand spezielle Übungen, die gut für die im Tischtennis beanspruchten Muskeln in der Schulter sind?
Da mein Spiel sehr Vorhandlastig ist und ich überwiegend Topspin ziehe, würde ich gerne meine Schulter mehr trainieren, um Verletzungen vorzubeugen und vielleicht besser und länger trainieren zu können.
Ich mache regelmäßig Rückenschwimmen (mindestens 30 Min. am Stück/ Woche) was Schulter und Gelenke entspannt und zugleich beidseitig kräftig. Zusätzlich fahre ich ca 3-4 mal die Woche gut eine Stunde Rad. Nordic Walking wäre sicherlich noch besser als Radfahren, weil hier die Arme mehr belastet werden. Übungen mit einem Gummiband sind ebenfalls zu empfehlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »