Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2011, 17:23
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innerforce AL vs. Keyshot Light

Da mich das Keyshot light schon lange interessiert hat, habe ich jetzt ein gebrauchtes gekauft. Das Innerforce AL hab ich vor ein paar Monaten 3 Wochen gespielt:

Vergleich: Innerforce AL 87g
Keyshot light 81g
Viscaria light 82g (spiele ich derzeit)

Tempo: Bei KSL und AL ungefähr OFF-/OFF, wenn dann eher das KSL ein wenig schneller. Das VL ist eindeutig schneller, also normal OFF.

AL <= KSL < VL

Ballabsprunghöhe: Beim VL relativ flach, beim AL ziemlich hoch, das KSL sehe ich dazwischen.

VL < KSL < AL

Elastizität/Steifigkeit: VL und KSL sind da sehr ähnlich, also beide steif, vl. das VL etwas steifer. Das AL ist bei weitem nicht so steif, deutliche Schwingungen/Vibrationen wahrnehmbar.

AL < KSL <= VL

Härte: Innerforce AL finde ich am weichsten, das KSL ist zwar auch ziemlich weich, kommt mir aber direkter vor, vermutlich wegen der geringeren Elastizität. Das VL ist ein ganzes Eck direkter und härter (Carbon!), allerdings immer noch nicht sehr hart. Spielt sich trotzdem noch sehr spinnig, ich liebe das Anschlagsgefühl vom VL.

Al < KSL < VL

Das Innerforce AL war mir zu elastisch, ich mag steife Hölzer, deshalb hab ichs bald wieder verkauft.
Die letzten 6 Monate hab ich mit dem Viscaria light gespielt, das eigentlich das perfekte Holz für mich ist, mittelhart, steif, schnell, kontrollierbar. Allerdings ist es manchmal, v.a. auf der RH ein wenig zu schnell, weshalb ich an das Keyshot light gedacht habe.
Das KSL ist eigentlich genau das, was ich erwartet hab, es ist ein Viscaria light light , es ist also weicher und langsamer, ansonsten aber ziemlich ähnlich.
Es rundet die AL(C)-Hölzer in meinem Besitz nach unten ab :

Keyshot light (weich-mittel/steif, OFF-/OFF)
Viscaria light (mittel/steif, OFF)
Viscaria (mittel-hart/steif, OFF/OFF+)
Moonbeam (mittel-hart/extrem steif, OFF+(+))

Jetzt hab ich aber eh noch zwei Monate Zeit, um mich für die nächste Saison zwischen KSL und VL zu entscheiden.
Alt 26.06.2011, 18:08
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

war bei mir vor nem jahr ähnlich: VL vs. KSL, hatte mich dann für das KSL entschieden, weil mir das VL im Gesamtpaket doch zu flott war. Das KSL geht mit den richtigen Belägen auch schon gut nach vorne, einfach eine sehr angenehmes Spielgefühl (weicher Touch für das Spinspiel, trotzdem Steif für Oberschnitt/gerade Schläge).
Alt 26.06.2011, 18:11
Benutzerbild von sabby
sabby sabby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sabby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was für Beläge sind da zu empfehlen für das KSL ?

Vermutlich härtere Ausführungen !!!
Alt 27.06.2011, 10:32
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
Das KSL geht mit den richtigen Belägen auch schon gut nach vorne, einfach eine sehr angenehmes Spielgefühl (weicher Touch für das Spinspiel, trotzdem Steif für Oberschnitt/gerade Schläge).
Ja, mit den richtigen Belägen ist der Speed vollkommen ausreichend (zumindest für mich ). Rein vom Spielgefühl gefällt mir das härtere VL noch ein wenig besser, auf US ist das KSL halt einfacher/sicherer.

Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Und was für Beläge sind da zu empfehlen für das KSL ?

Vermutlich härtere Ausführungen !!!
Schon eher härtere, dadurch, dass es aber steif ist, funktionieren sicher auch etwas weichere Beläge, Acuda S2 (med-) geht sicher noch. Mit Soft-Belägen ist es dann aber sicher etwas schwammig.
Ich hab auf der VH den Aurus und auf der RH einen Sriver G3.
Alt 30.12.2011, 17:11
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Beläge (härte) könnt ihr denn für das AL empfehlen ?

Hat das AL jemand mit Schwammnoppen getestet ?
Alt 31.12.2011, 12:49
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das I-AL fast eine komplette Saison mit Baracuda (VH) und Tenergy 64 (RH) gespielt. Der Schwamm sollte nicht umbedingt weicher als der des Baracuda (äuqivalent Genius/Hexer) sein. Acuda S2 sehe ich da zum Beispiel schon kritisch. Tenergy 64 ging für die Rückhand gut. Richtig gut harmoniert das I-AL eher mit harten Schwämmen. Habe des Acuda S1 im Vergleich zum Baracuda gespielt. Der Gefühl war viel direkten und präziser, leider hat mir der Spin etwas gefehlt.

Habe bei einem Turnier einen B-Bundesliga Spieler mit I-AL und Tenergy 05 gesehen. Und war von der Geschwindigkeit verblüfft.Ich denke nicht, dass jemandem unter dieser Spielklasse das I-AL zu langsam sein könnte. Jedenfalls hat es genug Temporeserven nach oben.

P.S.: Spiele nun selbst das KSL. Ich stimme Noppenchecker eigentlich großteils bei den Eigenschaften zu.
Alt 01.01.2012, 03:16
Benutzerbild von sabby
sabby sabby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sabby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielte beide Hölzer KSL - IAL

Das KSL ist im Anschlag weicher und einen Tick langsamer soll aber nicht heißen das es langsam ist,es hat genug Power vor allem sehr spinnig das Holz.

Ich konnte mit Nightmare sehr gut damit spielen auf RH und VH ist wirklich härtere Beläge zu empfehlen nach meines empfinden.

Würde es immer noch spielen,mich störte der dickere Griff.

Kam da irgendwie nicht richtig klar als Schlägerdreher !

Harte Spins kann man ziemlich gut blocken mit Glattanti Nightmare.

Auch mit normale Beläge sehr zu empfehlen das Holz.

Das IAL ist schneller hat einen schöneren Griff,liegt besser in der Hand.

Die Vorhand gefiel mir besser wie beim KSL allerdings mit Nightmare auf RH etwas schwierieger zu spielen in 1,2mm Version.

Bälle steigen leicht was beim KSL nicht der Fall ist.

Mann muss da schon ein gutes Händchen haben dafür....
#
Überlege,ob ich mein IAL wieder verkaufe..bin mir aber noch nicht sicher....

Teste erstmal wieder mein Spark...........
Alt 01.01.2012, 13:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Spielte beide Hölzer KSL - IAL
:
Darf man fragen, wie schwer dein IAL-Exemplar ist?
Alt 02.01.2012, 15:07
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bebsch Beitrag anzeigen
Ich habe das I-AL fast eine komplette Saison mit Baracuda (VH) und Tenergy 64 (RH) gespielt. Der Schwamm sollte nicht umbedingt weicher als der des Baracuda (äuqivalent Genius/Hexer) sein. Acuda S2 sehe ich da zum Beispiel schon kritisch. Tenergy 64 ging für die Rückhand gut. Richtig gut harmoniert das I-AL eher mit harten Schwämmen. Habe des Acuda S1 im Vergleich zum Baracuda gespielt. Der Gefühl war viel direkten und präziser, leider hat mir der Spin etwas gefehlt.

Habe bei einem Turnier einen B-Bundesliga Spieler mit I-AL und Tenergy 05 gesehen. Und war von der Geschwindigkeit verblüfft.Ich denke nicht, dass jemandem unter dieser Spielklasse das I-AL zu langsam sein könnte. Jedenfalls hat es genug Temporeserven nach oben.

P.S.: Spiele nun selbst das KSL. Ich stimme Noppenchecker eigentlich großteils bei den Eigenschaften zu.
Hexer Duro wäre also schon zu weich ?
Alt 02.01.2012, 21:23
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von StarCross Beitrag anzeigen
Hexer Duro wäre also schon zu weich ?
Kommt auf die persönlichen Vorlieben an, das IAL ist schon ein recht weiches Holz, ich sehe allerdings keine Probleme das Holz mit einem Hexer Duro oder Acuda S2 zu kombinieren.
Mir selbst hat es auch mit etwas härteren Belägen besser gefallen.

Lesezeichen

Stichworte
aramid, arylate, innerforce al

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »