|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echt ne Frechheit
Also die Weltrangliste kann ja wohl für eine nationale Meisterschaft nicht ernsthaft herangezogen werden.
1. Ist es quatsch, weil die für internationale Wettkämpfe gilt und auch dafür ausgelegt wurde. 2. Ist das System der Weltrangliste sehr seltsam (da bleiben Ergebnisse für zig Jahre drin) und die Position hängt stark von der Anzahl der Einsätze ab (junge spieler haben da weniger Chancen weil sie noch nicht so lange gut sind). Da hat Peter Franz z.B. im der laufenden wirklich Saison nichts gerissen und sicher nicht besser als Hielscher gespielt, aber halt noch die Punkte von vor zwei jahren drin, als er alle Interantionalen mitgespielt hat. Aber was sollen für die Setzung cer DM 2001 die Ergebnisse von vor zwei oder drei jahren zählen??? Denke da ist die deutsche Rangliste wesentlich objektiver. Es werden alle nationalen Wettkämpfe in dem zeitraum eines Jahres gewertet. Da war Hielscher nun mal besser als Wosik und Franz. Aussnahmen wären nur sinnvoll, wenn jemand sehr lange verletzt war oder im Ausland spielt. Aber einen jungen spieler der an dritter Position geführt wird für einen an nummer acht geführten zu überspringen ist schon sehr frech. Gerade wenn man bedenkt, dass es noch um die WM-Tickets geht und eine Entschdung nach der DM getroffen werden soll. Also meine Meinung über Entscheidungen des DTTB sind seit einger Zeit auf verschiedenen Ebenen nicht mehr nachzuvollziehen. Nur gut, dass ich mich mit dem Haufen nicht auseinandersetzen muss und nur mittelbar von den Entscheidungen betroffen werde.
|
|||
|
|||
Naja, was heißt denn, das System ist seltsam? Ist die JOOLA-Rangliste etwa besser?
Also da sind auch einige Sachen drin, über die man streiten kann. Also ich finde es durchaus legitim, die Weltrangliste heranzuziehen. |
|
|||
|
|||
?
Dass die Joola-Rangliste besser ist, habe ich doch gerade oben beschrieben.
Klar kann man auch bei der Joola-Rangliste genügend Kritik üben, aber da geht es meist um kleine Feinheiten und nicht um Ergebnisse, die vor 5 Jahren erspielt wurden. Oder findest du ernsthaft, dass die Ergegnisse von Wosik oder Franz von vor 3 Jahren sollen signifikant die Setzung für die DM beeinflussen? Es wäre ja auch nicht abwegig, dass die Zhibin oder Yang mitspielen und die werden gar nicht in der Weltrangliste geführt. Was solls ist halt quatsch. Wofür gibt es denn sonst die Joola-Rangliste.
|
|||
|
|||
das alte Thema
Hm, jetzt mal ehrlich: habt ihr mal einen Wettbewerb erlebt, wo die Setzung so war, wie sie aus eurer Sicht richtig gewesen wäre
Klar, die Nummer eins und Nummer zwei werden wohl in der Regel richtig gesetzt sein, aber über alles dahinter kann man streiten. Man wird es nie allen recht machen können. Das ist nun einmal so. Wenn ich den Sinn der JOOLA-Rangliste im letzten dts richtig verstanden habe, dient die hauptsächlich der Einstufung und Umstellung von Spielern in der Bundesliga. |
|
||||
|
||||
Es gibt für jedes Turnier klare Bestimmungen nach welcher Rangliste die Setzungen erfolgen müssen!
|
||||
|
||||
Gerade habe ich mit Matthias Vatheuer vom DTTB telefoniert. Also es ist so, daß die genaue Setzung der Plätze 1-16 vom Leistungssportausschuß des DTTB festgelegt werden und hier nicht nur die Deutsche Rangliste zugrunde gelegt wird, sondern auch die Weltrangliste mit berücksichtigt wird. Die weiteren Setzungen nach Platz 16 werden dann streng nach der Deutschen Rangliste vorgenommen.
|
|||
|
|||
@Frank Schmidt: Weil in der Bundesliga ja auch so viele Deutsche spielen, die in der offiziellen joola-Rangliste geführt werden. Da wird in der tat stark nach Weltrangliste gesetzt.
@ml: Das ist wohl so, aber deshalb muss es ja noch lange nicht richtig sein. Der Leistungssportausschuß des DTTB ist ja nun auch nicht der Rat der Unfehlbaren ;-) Mir wären da klare Kriterien bis zur Topsetzung (z.B. mit Ausnahmen für im Ausland tätige oder lange verletzte Spieler) wesentlich lieber. Gruß ph
|
||||
|
||||
@Downspin: Ja, das seh ich anders (und viele andere anscheinend auch).
- So Worte wie "finde das unmöglich" oder gar "Anscheinend wollte man Franz oder Wosik ein Viertelfinale gegen Boll oder Roßkopf ersparen" sollte man sowieso höchstens benutzen, wenn man alle Tatsachen kennt - Und das hast Du ja nun von ml gelesen, daß es festgelegte (verschiedene) Kriterien gibt; wobei ich die die exakten Kriterien für Welt- und deutsche Rangliste und dann auch für die DM-Setzung auch gerne kennen würde - So ganz abwegig ist es ja nun auf keinen Fall, Franz und Wosik vor Hielscher zu setzen. @ph: - zig oder 5 Jahre alte Ergebnisse ist ja nun maßlos übertrieben, gell? Außerdem hat Torben in der laufenden und letzten Saison sehr gute Ergebnisse. - Und Pit's Bilanz in der Bundesliga ist doch nicht schlechter als Lars'! Vorne 8:9, Mitte 4:2 ist wohl eher besser als Mitte 13:7, oder?! - Der "an nummer acht geführte" Torben ist doch auch irreführend. Schließlich spielen die 3 Chinesen nicht, also ist er Nr.5 in diesem Zusammenhang. - Ich glaube auch nicht, daß Lars das als ungerecht ansieht. Aber ich werd ihn mal fragen. - Übrigens - wo bleiben die, die eine Setzung des Deutschen Meisters fordern? Scheint auch kein schlagkräftiges Argment zu sein! Bis dann!
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
|||
|
|||
Hallo Marcus Drewsen,
ich denke, ich kenne einige Tatsachen und ich stimme mit ml überein, dass normalerweise Kriterien festgelegt sein müssen. Wenn es heißt, der Leistungssportausschuss legt fest, ist es eben nicht nachvollziehbar. In der Tat sind die Weltranglistenpunkte längst nicht so aktuell wie die der Joola-Computerrangliste. Gerade der Aufstieg in der letzten Ranglsite von Hielscher ergibt sich aus aktuellen guten Ergebnissen bzw. aus schlechten, nun rausgefallenen, von vor einem Jahr. In die Joola-Rangliste gehen nur nationale Ergebnisse ein. Wenn nun DM ist, sollten diese Ergebnisse doch erst recht berücksichtigt werden, oder? Wo ist sonst der Sinn der Rangliste???? Ich könnte mich auch damit abfinden, wenn Zoltan Fejer-Konnerth gesetzt würde, wenn es im Vorfeld klar ist, dass der Deutsche Meister gesetzt wird. Man kann aber nichts nachlesen. Im Doppel wurden Franz/Wosik vor Roßkopf/Hielscher gesetzt, eigentlich nur auf Grund der letzten DM möglich, oder? Boll-Fejer-Konnerth sind im letzten Jahr unter den letzten 16 (ihr erstes Spiel) raus, haben natürlich die English Open gewonnen, okay - also internationales Ergebnis berücksichtigt. Roßkopf/Hielscher haben international bisher besser als Franz/Wosik gespielt, werden aber dahinter gesetzt. Es ist nicht nachvollziehbar. Gruß, Downspin Geändert von Downspin (26.02.2001 um 22:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Drewsen Das mit den 5 Jahren ist keinesfalls maßlos übertrieben, glaub die bleiben sogar noch länger drin.
Das Torben in der aktuellen Joola-Rangliste auf Position acht geführt wird kann man doch klar nachlesen. Hielscher ist vor den Ex-Chinesen geführt. Also setzten man die Nr. acht der Rangliste vor der Nr. 3. Was Downspin bezüglich des Leistungssportausschuss und der Doppelsetzung geschrieben hat ist vollkommen richtig. Denke man kann mit verschiedenén Regelungen leben, aber sie sollten Transparent und offen sein. Zur Zeit ist da leider Willkür und Subjektivität nicht zu verhindern. Für die Aktiven gehts da um ne Menge, schließlich sind das Profis und die WM steht vor der Tür. ph
lars hielscher |
|
|