Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 14:06
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Süd/West 2010/2011

1. stimmt komplett; 2. eben nicht. Es steht nirgends, dass der in der Einzelaufstellung aufgeführte Spieler bei jedem Einzel mindestens 1 Ball spielen muss. Er muss im gesamten Mannschaftskampf irgendwann "mitwirken", was in Bayern meines Wissens so interpretiert wird, dass er zumindest 1 Ball in sportgerechter Kleidung spielen muss. Wann dieser 1 Ball gespielt wird, ist vollkommen egal (das muss eben nicht in jedem einzelnen Spiel mindestens 1 Ball sein!); das darf auch ausschließlich der 1.Ball im Doppel sein, so ähnlich wie in Obergünzburg (kleiner Unterschied, der in der Sache nichts ausmacht: das Doppel wurde komplett gespielt und nicht nach 1 gespielten Punkt aufgegeben).

Anders und einfacher ausgedrückt: Spielst Du im Doppel zumindest 1 Ball, kannst Du direkt nach Deinem gespielten Ball nach Hause gehen, und Deine Mannschaftskollegen dürfen Dich trotzdem im Einzel aufstellen, sodass nicht aufgerutscht werden muss. Für mich also absolut regelkonform,
a) was Obergünzburg gemacht hat und
b) wie der Spielleiter die Einzel gewertet hat.
Alt 22.11.2010, 16:43
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

AlBundy hat mich überzeugt. Ich sehe es mittlerweile auch so, wie AlBundy es beschrieben hat. Zumindest ist es so regelkonform.

Nicht ganz in Ordnung finde ich aber trotzdem die Regelung, dass ich einen Spieler im Einzel aufstellen darf, der dann überhaupt keinen Ball spielt. Schließlich kann man die Doppel und Einzel komplett frei voneinander aufstellen. Aber für diese Regelung kann der Verein auch nichts und hat hier wohl alles richtig gemacht.
Alt 23.11.2010, 20:21
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Vorweg nochmal: Ich seh das Ganze hauptsächlich aus sportlicher (Fairness-), statt regeltechnischer Sicht. Und die sind ja leider nicht immer 100%ig gleich.

Zitat:
Zitat von xEL Beitrag anzeigen
Hier liegt der Fall aber etwas anders, da Hermann nicht von Anfang an vor hatte die Spiele abzuschenken. Er spielte im Doppel ja noch die vollen 3 Sätze, merkte dabei aber, daß es nicht mehr weitergeht. Erst nach dem Doppel hat er dann entschieden nicht mehr zu den Einzeln anzutreten.
Theroretisch hätte natürlich nach dem Doppel die Einzelaufstellung geändert werden können, aber welches Team spielt sich gleich zu siebt ein, nur für den Fall, daß sich einer verletzt?
Ah ja, das relativiert es natürlich; ist für mich dann ein Grenzfall (s.4.).

Zitat:
Zitat von schneller Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass wir hier zwei Fälle unterscheiden müssen?

1. Spieler ist in der Einzelaufstellung aufgeführt und erscheint dann nicht: Dann gilt das Mannschaftsspiel als verloren
2. Der Spieler ist anwesend und kann nicht spielen: Damit der Mannschaftskampf nicht verloren ist, muss dieser Spieler zwingend einen Ballwechsle absolvieren. Und wenn er das tut, dann muss das Einzelspiel für ihn auch als verloren gewertet werden.
Ich seh da noch viel mehr Fälle (die man aus Fairness-Sicht unterschiedlich behandeln müsste):
1. wie oben [sowas dürfte es - wiederum der Fairness halber - natürlich gar nicht geben!]
2. Spieler ist in der Einzelaufstellung aufgeführt + auch anwesend, spielt aber nicht mal den 1 Ball = offiziell: versucht gar nicht erst, ob es geht.
-> Müsste ja das gleiche Ergebnis bedeuten wie 1.
3. Spieler spielt im Doppel 1 Ball - nicht, weil er dachte oder zumindest hoffte, fertigspielen zu können, sondern nur um gemäß Regel in Doppel + Einzel aufgestellt werden zu dürfen, der Mannschaft also den taktischen Vorteil zu verschaffen.
-> Nach der REGEL kann er dann ungestraft - eben aus den bekannten taktischen Gründen - im Einzel aufgestellt werden. Nach FAIRNESS finde ICH das falsch: Wenn 1 von vornherein nicht kann, sollte a) das Team schon ab Doppel nur mit den Spielern antreten, DIE auch wirklich spielen können + b) er dadurch einem eigenen Ersatzspieler die (ja meistens gern wahrgenommene) Chance geben im höheren Team mitspielen zu dürfen und c) den 2 Gegnern in seinem eigenen Paarkreuz nicht 1 Match klauen! => Wenn das schon lt. Regel erlaubt ist, sollten zumindest die beiden Einzel auch als 0:3-Niederlagen für die Einzelbilanz gewertet werden! (Ob man das dann minimale Strafe nennen will oder nicht..)
4. Spieler spielt Doppel, muss aber w/neuer oder verschlimmerter Verletzung etc. aufgeben (ob nun nach einigen Punkten/Sätzen, oder aber nach dem kompletten Match) = wollte eigentlich komplett mitspielen, weiß aber dann, dass er kein Einzel spielen können wird.
-> Nach der REGEL .. s. 3.. Nach FAIRNESS finde ich das zwar nicht so schlimm wie Obiges, aber immer noch nicht so schön. Es sollten nur die Spieler im Einzel aufgestellt werden, die vor dem 1. eigenen Einzelwechsel auch glauben, oder zumindest eine leise Hoffnung haben, durchspielen zu können. Gründe + Folge für die Einzelbilanz: s. 3. (a)+b)+c))
5. Spieler spielt Doppel + sein 1. Einzel, muss aber in Letzterem w/neuer oder verschlimmerter Verletzung etc. aufgeben (ob nun nach einigen Punkten/Sätzen, oder aber nach dem kompletten Match), kann also nur das 2. Einzel nicht mehr spielen.
-> 2. Einzel muss gegen das TEAM zwar natürlich als Niederlage gewertet werden, sollte aber nicht in die Einzelbilanz eingehen (also so, wie es ja auch das von markx zitierte 8) sagt), da hier der Spieler ja keinerlei böse oder auch nur taktische Absicht hatte, sondern vor den Doppeln und auch wieder vor bzw. bis in die Einzel hinein ernsthaft mitspiel(en woll)te, also NICHT aus taktischen, sondern rein aus physischen (oder anderen unvermeidlichen) Gründen nicht zum 3. Spiel antreten konnte.
Für mich ist also rein die sportliche Absicht das Entscheidende, ob man etwas tun sollte oder nicht + dann wie das Getane bewertet wird.

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
..bin selber Spielleiter.. Die einzige Möglichkeit, dass ein Spiel nicht in die Wertung mit eingeht .. natürlich auch, wenn sich der Spieler im ersten Einzel so schwer verletzt, dass er im zweiten Einzel nicht mehr antreten kann.
In diesem Fall ist er aber bereits im ersten Einzel nicht mehr angetreten. Hier hätte nach den Doppel meiner Meinung nach die Einzelaufstellung geändert werden müssen oder der Spieler bekommt eben beide Spiele als Niederlage angerechnet..
Seh ich Beides auch so.

Erstaunlich: Gestern ist mir das selbst (erstmals) passiert. Ich sagte zwar schon zum Einspielen nach 10 Minuten zu meinem Partner, dass ich mich seltsam schlapp fühlen würde und bewegte mich im Doppel + 1. Einzel dann relativ schlecht => machte ungewöhnlich viele Fehler. Es war aber nicht so schlimm, dass ich ans Aufhören dachte.
Erst nach dem Einzel - wie das ja oft ist: wenn die Anspannung von einem abfällt - sackte ich plötzlich zusammen und mir war furchtbar übel. Ich musste mich übergeben (oben+unten ;-)) - genau wie schon 5 Tage zuvor (weshalb ich schon das Freitags-Spiel absagen wollte, zu dem ich dann aber doch schon wieder fit war).
Als ich dann da lag und hoffte es irgendwie wegschlafen zu können, fiel mir ein, dass ich am Mittwoch das Gleiche gegessen hatte wie nun kurz vor dem Spiel (Hackfleisch). So dass es - da es auch beim 1. Mal ohne typische Grippe-Symptome ablief und nur 1 Tag dauerte - wohl eine (leichte) Lebensmittelvergiftung war!?
However - als das 2. Einzel dran war, konnte ich kaum stehen und musste meinem Gegner leider so die Hand schütteln (= 5.).

Die Fragen sind nun:
A: Mal sehen, wie das dann gewertet wird! (Da die Absage also noch eine Stufe säter kam als die hier diskutierte und nicht gewerteten, dürfte das Match ja schon gar nicht zählen.)
B:
Zitat:
Zitat von xEL Beitrag anzeigen
Auf dem offiziellen Spielberichtsbogen.. Oberschiedsrichter hat dort quer über die Spalten "kampflos" eingetragen, am Ende aber wieder 0:3 Sätze und 0:1 Punkte
Genau das taten wir (ohne dies vorher gelesen zu haben) auch.
Nur: wie überträgt man das online bei click-tt?? (Da darf man ja offensichtlich nur Ziffern eintragen. Sonst gibt's ne Fehlermeldung und es steht wieder 0:0 im Feld des Satzes.
Weiß jemand von Euch da weiter?

Für eventuelle Antworten schon mal Vielen Dank!
(Da es ja noch etwas weiter OT ist als die Regelkunde zu einem HIESIGEN Match, gerne auch in einem neuen Thread oder per PN)
Alt 24.11.2010, 20:59
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Suche zur jetzigen Rückrunde einen Verein - Liga sekundär.

Offerten bitte nur telefonisch an Tel.: 0151 18930395

Gruss

Sokar (von Nitu)
Gott des Totenreiches und Materials
Alt 25.11.2010, 21:01
Andi 24 Andi 24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andi 24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag mal bei Passau-Heining an, ich glaub die brauchen jemanden für die Rückrunde, 1. Bezirksliga Niederbayern.
Mfg Andi
Alt 29.11.2010, 10:24
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unglaublich, aber wahr!!

Unterknöringen schafft die große Sensation und schlägt als Tabellenletzter Spitzenreiter Schwabhausen II mit 9:6. Damit Gräfelfing II wieder in der Pole Position.

Ciao Luca Tobi
Alt 10.01.2011, 13:58
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
AlBundy hat mich überzeugt. Ich sehe es mittlerweile auch so, wie AlBundy es beschrieben hat. Zumindest ist es so regelkonform.

Nicht ganz in Ordnung finde ich aber trotzdem die Regelung, dass ich einen Spieler im Einzel aufstellen darf, der dann überhaupt keinen Ball spielt. Schließlich kann man die Doppel und Einzel komplett frei voneinander aufstellen. Aber für diese Regelung kann der Verein auch nichts und hat hier wohl alles richtig gemacht.
Hallo Leute,

ich möchte nochmal kurz auf dieses Thema zurückkommen, da der Spielleiter hier laut den Regeln des BTTV wohl doch einen Fehler gemacht hat.

Ich war am Freitag wegen etwas anderem in der Geschäftsstelle und habe mich desegen extra nochmals mit den Regelexperten des BTTV unterhalten.

Jedes Spiel zählt für die TTR. Auch wenn dieses nicht gespielt wurde, weil ein Spieler verletzt ist und kein Ball gespielt wurde. Lediglich komplett kampflose Spiele gehen nicht in die Bilanz ein. In Bayern sind kampflos gewonnen Spiele aber nur möglich, wenn der Gegner in vermindeter Mannschaftsstärke antritt. Sobald ein Spieler in einer Aufstellung aufgeführt wird, kann es im BTTV keine kampflosen Spiele mehr geben.

P.S.: Ob diese Regelung natürlich sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Hier weicht die Regelung nämlich vom Einzelsport ab. Dort gilt: Gibt man bei einem Turnier auf, werden alle Ergebnisse (auch die bereits gespielten) gestrichen. Damit fließen auch keinerlei Niederlagen in die Rangliste mit ein, egal wie viele Spiele man vorher verloren hat.
Alt 24.01.2011, 12:35
Condorman Condorman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Condorman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Thread scheint genauso langweilig zu sein wie der Ligaverlauf.

Von mir aus kann der Mod. dat Dingens hier wieder zu machen.
Alt 25.01.2011, 16:02
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bzgl. des Threads muss ich zustimmen - außer dem kleinen Zwischenhoch wegen der Aufstellungsfrage gab es leider nur wenig.
Den Ligaverlauf finde ich aber nicht so unspannend: Gräfelfing wie erwartet vorne, aber durchaus angreifbar, wenn nicht ganz komplett. Sollte aber dennoch für Platz 1 reichen. Schwabhausen mit einer sehr starken Leistung (leider auch mit einem Ausrutscher), und nach Startproblemen nun auch der MTV mit vorne - die Verstärkung zur RR wird dafür sorgen, dass das Rennen um Platz 2 eng bleibt.
Siegertshofen und FFB werden da wohl nicht mehr eingreifen können, aber vielleicht ist noch der ein oder andere Punkt gegen die Spitzenteams drin.
UKnö bisher ordentlich und nochmal verstärkt, und auch Augsburg mit Potential. Dennoch sehe ich beide noch nicht 100% gesichert - wenn's auch schon gut aussieht.
Bad Wörishofen eigentlich wie prognostiziert, Freimann dank einiger Ausfälle und Formschwächen deutlich hinter den Erwartungen zurück - hier erhoffe ich mir noch einen Aufschwung. Obergünzburg wird es sehr schwer haben, noch ranzukommen.
Fazit: Das Rennen um die Plätze 2 und 8 ist sehr eng und dürfte bis zum Ende (siehe allein die Vergleiche an den letzten beiden Spieltagen!) spannend bleiben.
Alt 21.02.2011, 09:40
Chris02 Chris02 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Chris02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schönes Duell um Platz 2 am Samstag in Ingolstadt. Verdientes Unentschieden, auch wenn Schwabhausen mit 8:5 schon die Nase vorne zu haben schien!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »