Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2010, 10:40
Benutzerbild von heckler
heckler heckler ist offline
11:9
Foren-Neuling

heckler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik vs. Block/Konter

Verschiedene Möglichkeiten, die ich probier (für mich sind sichere Block/Konterspieler auch die unangenehmsten Gegner):

- Gaaaaaaanz weiche, spinreiche Topspins, wo der Ball nach dem Aufsprung in der Luft fast stehenbleibt (funzt bei manchen extrem gut, bei anderen kriegste den Ball nur so um die Ohren geknallt)
- Spinwechsel (Schnitt, schnittlos) sowieso immer eine gute Idee
- Geduld, zwischendurch vor allem beim Aufschlag des Gegners ruhig mal schupfen, den anderen das Spiel auch eröffnen und Fehler machen lassen
- Möglichst in die Mitte spielen, damit er mich nicht in extreme Winkel hetzen kann
- Wenn ich gut drauf bin extrem risikoreich ziehen
- und wie immer leichter gesagt als getan: keine Nerven zeigen, just do it

lg
j
Alt 23.07.2010, 11:11
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

btw unter den Topspielern kann man auch Oh Sang Eun mehr oder weniger zu den Blockspielern zählen ... und der is eben nicht mal einfach so "auseinanderzunehmen" ...
Alt 23.07.2010, 11:35
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Je schneller der TS, umso weniger Probleme hat der Blocker.
Das stimmt aber nur, wenn der Topspinspieler beweglich ist und gut nachziehen kann.
Alt 23.07.2010, 15:23
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Rezept: Topspins mit hoher gekrümmter Flugbahn, um den Gegner vom Tisch zu drängen!
Vor allen DIngen ab LL aufwärts wär mir das zu gefährlich: Bleibt dir nur einer deiner hohen TS zu kurz, fliegt dir der Ball nur so um die Ohren, und die nächste Handlung ist Ball aufheben.

Da ist das Rezeept mit den grossen Winkeln probater: Selbst wenn dir mal ein Ball nicht hundertprozentig gelingt, Der Rückschlag bleibt ausrechenbarer und du bekommst eine zweite Chance!.
Allerdings versuche ich den Gegner auf Ellenbogen zu nageln, bis sich die Chance bietet einen starken WinkelBall zu spielen, der maximal noch per Notschlag beantwortet wird. Schwer ist vor allem, das eigene Tempo so zu bremsen dass man selbst noch Zeit hat auf den nächsten Block zu reagieren! Voll Stoff ist erst beim Abshlussschlag sinnvoll, vorher legt man sich selbst ein Ei.
Alt 23.07.2010, 15:49
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man kann auch flach mit sehr viel spin ziehen. wichtig ist in diesem fall eher die krümmung der flugbahn.
Alt 23.07.2010, 18:09
FGUP FGUP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FGUP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Welche Frauen? Gibt es aktuelle Beispiele? Vielleicht werde ich dann bei den Videos fündig...
Aus den aktuellen Top 25 dürfte man dazu Ai Fukuhara, Wang Yue Gu, Wu Jiaduo, Dang Ye Seo und evtl noch Jiang Huajun zählen können.
Alt 23.07.2010, 18:22
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
btw unter den Topspielern kann man auch Oh Sang Eun mehr oder weniger zu den Blockspielern zählen ... und der is eben nicht mal einfach so "auseinanderzunehmen" ...
Der ist mir auch sofort eingefallen als nach Topspielern mit überwiegend Block-Konterspiel gefragt wurde. Einer meiner Lieblingsspieler.

Hier mal einige Videos mit Oh Sang-Eun:
Champions League: Timo Boll-Oh Sang Eun
Tribute to Sang Eun Oh
Oh Sang Eun vs. Wang Hao SuperCircuit
Alt 23.07.2010, 20:32
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Berlin scheint zwar richtig, aber nur Oberliga, nicht zweite Liga:
http://www.derwesten.de/sport/lokals...-id568920.html (Artikel von 2009)
Nein Herta BSC Berlin spielt in der 2.Liga das weiß ich.Haben letztes Jahr noch gegen BVB gespielt
Alt 24.07.2010, 06:01
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
Der ist mir auch sofort eingefallen als nach Topspielern mit überwiegend Block-Konterspiel gefragt wurde. Einer meiner Lieblingsspieler.

Hier mal einige Videos mit Oh Sang-Eun:
Champions League: Timo Boll-Oh Sang Eun
Tribute to Sang Eun Oh
Oh Sang Eun vs. Wang Hao SuperCircuit
Der ist wirklich klasse.....
Genau das was ich gesucht hatte. Danke!
Alt 24.07.2010, 06:47
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FGUP Beitrag anzeigen
Aus den aktuellen Top 25 dürfte man dazu Ai Fukuhara, Wang Yue Gu, Wu Jiaduo, Dang Ye Seo und evtl noch Jiang Huajun zählen können.
Auch die Frauenvorschläge sind super.
Habe jetzt schon einiges gesehen. Sind für mich auch Beispiele für ein modernes Blockspiel....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »