|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: CTT National Hero
Der Focus 3 Snipe hat den gleichen Schwamm wie der Hero, von daher sollte er nicht zu "chinesisch" sein.
Mir war früher schon der Hero zu katapultig, allerdings habe ich 1) noch nie moderne ESN-Beläge gespielt 2) damals noch ein OFF-Holz Ich habe den Hero auch seit kurzem wieder auf der RH (in 1.8 allerdings nur). Wenn er dir zu klebrig ist, geh mit etwas Belagreiniger ran und lass die Folie weg. Dann sind viele Beläge nach dem 3. Training nurnoch extrem griffig, bremsen aber nicht mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe ihn mal mit Belagreiniger "bearbeitet". Ist aber immer noch klebrig und der Ball springt nur einmal ab. Ich hatte auch schonmal einen DHS Skyline 3 drauf. Der war auch so klebrig wie der Hero, vllt. noch etwas mehr. Nach ca. 1/4 Jahr war dann die Klebrigkeit weg und er war "nur" noch extrem griffig.
![]() Der Ball ist trotzdem beim Dotz-Test nur 1-2 mal kurz hochgesprungen. Eigenkatapult vom Belag war so gut wie garnicht da, wenn man allerdings mit gestrecktem Arm voll tangential durchgezogen hat, kam auch schon ne Menge Speed raus. Auf Dauer war mir das allerdings zu kraftaufwendig besonders im Spiel gegen US-Abwehr. Außerdem spiele jetzt eher mit kurzen Bewegungen. Der CTT Hero scheint mir, obwohl ich ihn noch nicht gespielt habe, genau so zu sein, obwohl der Schwamm nicht ganz so hart ist. Wenn ich mit dem Finger am Rand leicht drauf drücke, lässt er sich eindrücken. Scheint also kein kompletter Chinabeton zu sein. Das ist wahrscheinlich aufgrund des dauerhaft eingebauten FKE so. Aber unter Katapult verstehe ich was anderes. Der Schwamm scheint ganz okay zu sein, aber durch das klebrige, weiche Obergummi fehlen den China-Belägen irgendwie die Spannung. Darum sagte ich ja, ich suchen einen Belag mit einem griffigen aber dennoch elastischen Obergummi. Wie ist den das Obergummi beim Friendship Focus 3 Snipe? Wenn er den gleichen Schwamm hat wie der Hero, müsste das Obergummi elastischer sein, ansonsten brauche den auch nicht zu testen.Naja werde nachher im Training mal den Hero probieren und berichte dann. Sicherlich kann man die China-Beläge nach 1x spielen nicht 100% beurteilen, da die erst eingekloppt werden müsse. Denke aber das der Hero nicht das ist, was ich suche... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte vor kurzem zum Test noch einen alten (schlecht behandelten und daher nicht mehr klebrigen) Hero drauf. Im Vergleich zu meinem H3 (auch nichtmehr ganz frisch) auf der VH kam mir dieser Hero schon wesentlich dynamischer vor. Das OG ist allerdings dem ersten Eindruck nach etwas härter als zB beim CJ8000, den ich vorher auf der RH hatte.
Den Snipe kenne ich nur aus der Werbung, da müssen also andere ran. |
|
|
||||
|
||||
|
Zum Snipe gibts hier schon eine Menge Berichte. Das OG ist sehr weich und elastisch sowie unklebrig. Deutlich dünner als das des Hero. Der gesamte Belag ist auch noch einmal deutlich leichter, als der Hero.
Den Snipe gibt es hier nur in 2,1 mit 42° hartem (spielt sich aber weicher) Schwamm. In China bekommt man den in 1,5;1,8;2,0 und 2,1mm mit 40°, 42° und manchmal sogar mit 44 oder gar 46°. Bei Noppentest hat den mal jemand in der 44° Version mit dem Hexer Duro verglichen und keine Unterschiede festgestellt. Das OG ähnelt auch dem des Hexers (optisch nahezu identisch). Falls der Hero zu wenig Katapult entwickelt, helfen drei Schichten Oliven- oder Sonnenblumenöl nacheinander aufgetragen (und einziehen lassen). Die Klebrigkeit kann man Feuerzeugbenzin verringern. Aber bei hoher Dosis können Risse im OG entstehen. Ansonsten nur mit Wasser reinigen und keine Schutzfolien benutzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nachbehandeln würde ich meine Beläge nicht, weil die Eigenschaften dann zu unterschiedlich sind gegenüber neuen und auch generell unkonstant sind. Darum wollte ich auch keinen factory tuned-Belag mehr spielen.
Vom Gewicht her ist der Hero in 2.0 völlig ok. Wie gesagt, er ist genauso schwer wie mein 1.9 Aurus soft. Das was du über den Snipe sagst hört sich ja äußerst interessant an. Er soll ja den gleichen Schwamm wie der Hero haben. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, das er sich wie ein Hexer Duro spielt. Zumal Hexer Duro einen ESN-Schwamm der neueren Generation hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Gewicht des Hero ist wirklich OK.
Meiner wiegt zugeschnitten 43 g (rot, 2,0mm) Und hier ist mein kleiner Umstiegsbericht vom Pride ja viel passender. Nachdem ich den N. Pride die gesamte Vorrunde erfolgreich gespielt habe, war ich nach den zurückliegenden Kreismeisterschaften etwas desillusoniert. Sobald ich mit der RH nicht aktiv am Tisch spielen konnte, sondern reagieren und vielleicht einen Meter vom Tisch zurückweichen musste, war mit dem Pride der Ofen aus. Für Topspins aus der Halbdistanz war mir die Fehlertoleranz zu klein, Notschläge aus dem Handgelenk wurden zu harmlos, der HD-Block letztlich zu langsam. Nachdem ich zur Orientierung nochmal den Strike in 1,8 auf die RH gepackt hatte und damit schon vieles aus dem offenen Spiel besser ging (nur das Eröffnen fiel nicht ganz so leicht, auch wegen der 1,8mm) habe ich nun den Hero in 2 mm aufgeleimt. Den hatte ich in meiner Testreihe etwas vernachlässigt und nach nur einer knappen Stunde beiseitegelegt. Auf dem T-7 war er mir auf der RH etwas zu schnell, allerdings stellte sich später heraus, dass mir das ganze T-7 einfach zu schnell auf/für die RH ist. Der Hero ist einen Tick weicher, der Schwamm nicht ganz so dumpf, vor allem aber den Ticken katapultiger, der mir beim Pride fehlte. Die Grundgeschwindigkeit ist dadurch etwas höher, die Endgeschwindigkeit beim Topspin ist dem Pride ebenbürtig. Der Blockball fällt mir deutlich leichter und kann besser variiert werden, auch der harte Block geht einfach viel besser. Anziehen wie beim Pride unglaublich sicher und giftig. Ich sehe da fast keinen Unterschied. Aber mit dem Hero kann ich auch aus der HD wieder etwas machen. Schläge aus dem Handgelenk gelingen wieder, Topspins aus Bedrängnis sind auf einmal wieder spielbar und das nicht schlecht. Mir gibt der Hero, was ich beim Pride schmerzlich vermisst habe und durch konsequent tischnahes Spiel zu kompensieren suchte. Er spielt sich durch den leichten Katapultefekt (aber nicht überbewerten, der ist nicht halb so katapultig wie der Palio Blitz) deutlich europäischer als der Pride. Mein Belag für die RR.
|
|||
|
|||
|
So, nachdem ich den Hero gestern im Training gestestet habe kommt hier mein persönliches Fazit:
Meine "Befürchtungen", dass er sich aufgrund der Klebrigkeit zu chinesisch spielt, haben sich bewahrheitet. Also ich habe den Hero in 2.0 mm wie schon erwähnt überwiegend auf der RH gespielt. Schon beim Einspielen merkte man deutlich das er wenig Eigenkatapult und einen relativ flachen Ballabsrung hat, sprich die ersten Bälle fielen ins Netz. Dann habe ich ihn aktiver gespielt und damit meine ich schnell über den Ball gezogen und es kam ein ganz ordentliches Tempo raus. Aufgrund der Klebrigkeit und des geringes Katapults erwiesen sich Blocks als recht schwierig, nur gegenhalten und den richtigen Winkel finden, wie es bei ESN-Belägen ist, geht hier garnicht, man muss schon aktiv blocken. Mir fiel es aber dennoch schwer, daran immer zu denken, besonders im Spiel. Habe mich schon zu sehr an den Katapult vom Aurus Soft gewöhnt. Wenn man den Hero länger spielen würde, würde man sich wahrscheinlich dran gewöhnen, denke aber, dass das Blocken nicht die absolutre Stärke des Belages ist. Schupfen ging ganz ordentlich, aufgrund des flachen Ballabsprungs konnte man schön kurz ablegen. Dennoch habe ich mehr Effetwerte vom Hero aufgrund der Klebrigkeit erwartet, sowohl beim Schupf als auch beim Topspin. Meine Gegner hatten oft keine Schwierigkeiten meine Bälle zurückzuspielen. Dachte das die Schnittentwicklung mit so einem klebrigen Belag besser ist. ![]() So das hört sich jetzt alles sehr negativ an, hat aber sicherlich auch etwas mit meiner Technik zu tun, die jetzt doch schon auf katapultigere Beläge abgestimmt ist und ich mit recht kurzen Armbewegungen auf der RH arbeitete. Jetzt mal zum Positiven: Wenn ich halblange und lange Bälle meines Gegners agressiv tangential nach vorne gezogen habe und schön über den Ball gekommen bin, kam ein wirklich ordentliches Tempo raus und dazu ein flacher Ballabsprung, den mein Gegner nicht gewohnt war. Das waren immer sichere Punkte für mich. Das war eigentlich der einziges Schlag, wo mich der Hero überzeugt heut. Aber das Trefferfenster war hier recht klein, manchmal sind die Bälle auch hinten raus gegangen, weil kein Spinbogen zu stande kam. Wenn ich versucht habe eine weichen RH-Topspin zu ziehen, sind mir die Bälle meist ins Netz gefallen. Dann habe ich den Hero mal kurz auf meine VH genommen und war recht erstaunt was da für ein Tempo rauskam. Spiele momentan den Baracuda max. auf der VH und beim Topspin war der Hero nahezu genau so schnell wie der Baracuda. Also in meinen Augen ist der Hero eher für die VH geeignet, für reine Topspin-/Schlagspin-Spieler mit kräftigem Armzug. Für meine RH ist er nichts, da ich dort mehr mit kurzen Bewegungen spiele. Werde ihn deshalb wieder runter nehmen, da die Rückrunde bald wieder anfängt und ich dafür meine Technik zu sehr umstellen müsste. Denke nicht, dass ich dafür was aus der China-Ecke finden werde, oder? Nur der Milky Way Moon hat mir ganz gut zugesagt. Der spielte sich nicht wie ein typischer China-Belag (factory tuning ). Wenn irgendwer doch noch einen Belag-Tipp für mich hat, bitte melden.Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Hast du den Hero in schwarz?
Schwarze Beläge sind tendenziell meist klebriger und (das OG) auch meist etwas weicher als die roten Exemplare. Mein roter Hero ist nach ca. 4 Spielstunden noch leicht klebrig (mein Pride war nach ca. 10 Spielstunden nicht mehr klebrig (reinige aber nur mit Wasser)). Deshalb spiele ich meine Chinesen fast immer in rot, da sind sie etwas straffer und eben weniger pappig. In einem vorigen Beitrag schreibt du schon richtig, dass die Chinesen erst eingekloppt werden müssen, das gilt natürlich auch für den Hero. Unter 2 h hast du meist noch recht unterentwickelte Spieleigenschaften. Mein Hero war nach 1-2 h schon ganz gut da, aber er wird in den nächsten 10 Spielstunden bestimmt auch noch leicht schneller und weniger klebrig werden und dadurch einen noch etwas höheren Ballabsprung erreichen. So wie du den Hero beschreibst, habe ich mich ganz stark an den Pride erinnert gefühlt. Mein Tip ist, den Hero noch mindestens einmal im nächsten Training zu versuchen. Chinesen brauchen einfach ein wenig Zeit.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele ihn auch in rot. Ist ist zwar nicht ganz so klebrig wie ein DHS Skyline, aber dennoch ziemlich klebrig. Auch wenn die Klebrigkeit irgendwann weg sein sollte, denke ich, dass er immer noch zu chinesisch für meine RH ist. Wie gesagt, mit dem typischen chinesischen Obergummi und meiner RH Technik, bekomme ich keinen Spinbogen in die Bälle. Wenn ich ihn erfolgreich spielen will, müsste ich meine Technik umstellen. Habe mich doch schon an die Dynamik der modernen Beläge gewöhnt, wo ich mit einer relativ kurzen Bewegung schon ein ordentliches Tempo raus bekomme, auch wenn ich mir da auch etwas mehr Spin wünschen würde. Hatte mir in der Hinsicht den Hero doch etwas anderesvorgestellt. Wäre sicherlich eine VH-Alternative, da ich da einen besseren Armzug mit längerer Bewegung habe, aber da bin ich zur Zeit mit dem Baracuda zu frieden. Denke nicht, dass ich dem Hero nochmal eine Chance gebe, auch im Hinblick auf die bevorstehende Rückrunde.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann jemand was über die Haltbarkeit des "National Hero" sagen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Aber unter Katapult verstehe ich was anderes. Der Schwamm scheint ganz okay zu sein, aber durch das klebrige, weiche Obergummi fehlen den China-Belägen irgendwie die Spannung. Darum sagte ich ja, ich suchen einen Belag mit einem griffigen aber dennoch elastischen Obergummi. Wie ist den das Obergummi beim Friendship Focus 3 Snipe? Wenn er den gleichen Schwamm hat wie der Hero, müsste das Obergummi elastischer sein, ansonsten brauche den auch nicht zu testen.
). Wenn irgendwer doch noch einen Belag-Tipp für mich hat, bitte melden.