Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2003, 12:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert

...
Beispiel:
Am WE spielten wir bei einer Mannschaft, deren Nr.2 auf der RH einen ziemlich abgegubbelten Donic Baxster spielte (KN), die ähnlich wie der Spieler unter fortgeschrittenem Haarausfall litt. Sicher hätte man den Belag beanstanden können. Pro Einzel bzw. Doppel nutzt er seine RH jedoch nur ca. 3 Mal - alles, was noch innerhalb der Hallenaußenwände spielbar ist, wird umlaufen.
Also soll er doch seinen Baxster noch drei weitere Jahre spielen.
...
Gruß Tom
Habe gestern gegen einen gespielt, in dessen LN-Belag schon sein Daumenabtrug quer über den Schläger sichtbar war. Sah prima aus . Die Noppen waren so ungleichmäßig, das war herrlich. Habe locker verloren, auch ohne Protest

Vor zwei Jahren habe ich beinahe gegen einen verloren, dessen Rückhand war so glatt wie ein Anti+Schmierseife. Drauf stand Sriver
Habe nur knapp gewonnen.

Entscheident ist, ob man gegen Material spielen kann und ob der Gegner besser ist. Material, dass von alleine gewinnt, gibt es nicht!!
Alt 28.01.2003, 12:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Jemand, der diese Beläge spielt und nicht auf die Idee kommt, in einer Zulassungsliste die Rechtmäßigkeit des Einsatzes dieser Materialien zu überprüfen oder gar keine Zugang zu dieser Liste hat...
@noppennorbert:

Willst Du mir erzählen, dass jemand nicht an diese Liste kommt, wenn er es will? Sie ist im Internet, im dts wird sie auch veröffentlicht (jeder Verein hat das dts!), SRs haben diese Liste, ... also einfach mal die entsprechenden Leute fragen...

PS: warum unterschreibst du mit Tom und nennst Dich norbert?
Alt 28.01.2003, 12:54
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
@noppennorbert:

Willst Du mir erzählen, dass jemand nicht an diese Liste kommt, wenn er es will? Sie ist im Internet, im dts wird sie auch veröffentlicht (jeder Verein hat das dts!), SRs haben diese Liste, ... also einfach mal die entsprechenden Leute fragen...

PS: warum unterschreibst du mit Tom und nennst Dich norbert?
Er vielleicht nicht, aber ich . Nicht jeder ist im Internet, im dts steht's nicht hochaktuell. Dass der dts zu jedem Verein kommt, oder dass es ihn gibt, weiß auch nicht jeder. Ich meine, Jaskula war's, der in der 11er-Diskussion "gestanden" hatte, er wusste nicht, dass der dts auch in seinem Verein vorhanden ist (falls nicht, ein fröhliches Sorry). SR sehe ich bei uns allenfalls bei Landesmeisterschaften, so ich mich denn qualifiziere... Und ehrlich, wenn ich nicht gerade im günstigen Augenblick dran denke, frage ich im Verein auch nicht nach dem dts. Ergo: Ich weiß von nix
Alt 28.01.2003, 13:00
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Pinguin:

Ich selbst kenne diese Liste natürlich und in meinem durchaus ganz gut organisierten Verein stellt das sicher auch für niemanden ein Problem dar.
In vielen Vereinen sieht das aber dennoch anders aus:
Irgendwer bekommt die DTS zugeschickt und wirft sie ins Altpapier oder gibt sie an irgendwen weiter, der die Infos aber nicht weiterleitet.
Auch bei uns bin ich mir sicher, dass irgendwer in der 7. oder 8. Herren vermutlich mit nicht zugelassenem NI agieren mag ohne dass ich es weiß.
Ich sehe mir nicht wöchentlich 50 Schläger daraufhin an und weise dann darauf hin.

Also, in großen, gut organisierten Vereinen gebe ich Dir recht, in kleineren kann es sicher sein, dass jemand noch nicht einmal weiß, dass es überhaupt eine Zulassungsliste gibt.
Das mag außerhalb Deines Vorstellungsvermögens liegen, entspricht aber nach eigener Anschauung der Realität, da es ausreichend Leute gibt, die schlichtweg 10-15 Mal pro Sison eine Halle betreten, um dort ein bißchen in der 3.KK zu spielen und alte Kumpel zu treffen, um danach in geselliger Runde ein Bierchen zu trinken.

P.S.: Wie mein Nick zustandekommt, kannst Du irgendwo in 3.4. nachlesen (gib mal "Nick" oder "Nickname" in der Suchfunktion ein). Tom ist mein realer Name, den ich auch gerne jedem mitteile. Im TTVN-Forum gibt es u.a. einen Thread, in dem mein voller Name und Verein steht.
Hoffe, Du warst nicht davon ausgegangen, dass ich hier meine Identität verschleiern will.
Merke: Es gibt mehr Pinguine als Noppennorberts.
Nichts für ungut.

Gruß Tom
Alt 28.01.2003, 13:23
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu der problematik des spielens mit nicht zugelassenen belägen:

ich hatte letztes jahr einen mannschaftskamerad, der spielte den donic yang l1, eine nicht mehr zugelassene langnoppe. obwohl ich ihn mehrmals darauf hinwies, dass er wenn da mal jemand genauer hinguckt probleme kriegt, spielt er diesen belag meines wissens immer noch. das beste ist jedoch, dass dieser belag für sein störspiel am tisch längst nicht optimal ist..

ich denke, bei vielen leuten mit nicht zugelassenem material spielt die gewohnheit und die bequemlichkeit eine große rolle.

zum beispiel mit den grünen noppengummis: ich würde da protestieren, wenn ich mit den belägen nicht zurecht komme, sprich wenn sich der belag anders verhält als jeder zugelassene oder aber einen unnatürlich großen störeffekt hat.
Alt 28.01.2003, 13:31
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
[B]@noppennorbert:

Willst Du mir erzählen, dass jemand nicht an diese Liste kommt, wenn er es will? (
Ich habe schon genug Leute kennengelernt, die mir auf Nachfrage nicht sagen konnten was sie für Beläge auf dem Holz haben. Die mußten dann erst einmal selber nachsehen. In den Kreisklassen ist das keine Seltenheit. Genauso wird das mit dem genannten Barna sein. Wieviele wissen denn überhaupt, das er nicht mehr zugelassen ist. Ich kenne auch keinen der mit so einem Schläger auf Bezirksebene oder höher spielt. Die Wahrscheinlichkeit das man sich darüber künstlich aufregt und dann ein Spiel versemmelt ist höher, als wenn man es einfach hinter sich bringt.

Kennt den jemand noch Barnaspieler und wenn ja in welcher Klasse und Paarkreuz spielen sie dann ?
Alt 28.01.2003, 13:36
Foren-Stammgast 3000

@ Svend:
Dein Beispiel verstehe ich, jedoch ist der Donic Yang L1 nachwievor zugelassen und wird nur nicht mehr produziert.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (29.01.2003 um 12:48 Uhr)
Alt 28.01.2003, 13:55
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Nur so ganz unrecht hat Herr 500 nicht.
Man kann wirklich bei fast jedem Auswärtsspiel Protest einlegen wegen dem Licht.
Die erforderliche Helligkeit hat kaum jemand. Bei uns im Bezirk wirklich niemand.
In der Bezirksliga hat ein Verein bei uns nachgemessen (bei allen anderen Gegnern auch) da Sie eine Sondergenehmigung beantragen mussten. Sie haben keinen Protest eingelegt aber die hellste Halle war immer noch 50 Lux zu dunkel. Das könnten wir bei uns zwar ändern wenn alle Lampen funktionieren würden. Aber denn och bleibt, daß sich in diesem Fall keiner an die Regeln hält und Gottseidank dies auch kein Schwein kümmert.

Ciao Chris
Alt 28.01.2003, 18:13
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@ Svend:
Dein Beispiel verstehe ich, jedoch ist der Donic Yang L1 nachwievor zugelassen und wird nur nicht mehr produziert.
Nur als Klarstellung, denn unser Einser spielt auch Yang.

der steht aber gar nicht auf der zulassungsliste, s.

http://ittf.com/ittf_equipment/Racke...ings_Page=last

auch in der pdf steht der nicht. also ist er nicht zugelassen..

Geändert von sVeNd (28.01.2003 um 18:15 Uhr)
Alt 28.01.2003, 18:19
Foren-Stammgast 3000

@ svend:
Ja, ich weiß.
Das ist genau das Problem was (ich glaube) Arralen in einem anderen Thread angesprochen hat.
Ich habe leider meine älteren Dts schon weggeworfen.
Die Materialliste dort zu Beginn dieser Saison war wesentlich umfangreicher und da ist auch der Yang L1 drin.
Alles andere würde auch gar keine Sinn machen, denn die Produktion des L1 und des K1 sind zum gleichen Zeitpunkt beendet worden und mit Aspect Ratio hat das auch nichts zu tun, das betraf nur den K2.
Vielleicht hat ja noch jemand die Aussagen ca. 7-10/02. In einer dieser Ausgaben sind die Listen veröffentlicht.

Finde diese Liste auf der ITTF-Seite hingegen auch zunehmend merkwürdig.

Gruß Tom

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »