Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2010, 17:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Warum wird hier wiederholt gesagt, es gebe keine Regelung bezüglich des Übertretens der Mittellinie?
Im DTTB-einheitlichen Teil der WO heißt es soch:

"D 4.6 Doppelpaare mit Rollstuhlsportlern können den Rückschlag abweichend von der in den Internationalen Tischtennisregeln A vorgeschriebenen Reihenfolge frei wählen, mit der Einschränkung, dass keiner der
beiden Spieler über die gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches treten oder fahren darf. Ist dies der Fall, erhält der Gegner den Punkt."

"treten" wäre hier wohl nicht aufgeführt, wenn nur reine Rollstuhldoppel gemeint wären ...
Du hast vollkommen recht! D 4.6 gibt es ja auch noch zusätzlich in der WO
Alt 28.09.2010, 18:01
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob du den Rest des Threads gelesen hast, dann würdest du wissen, dass ich genau auf deinem Standpunkt stehe. Ich konnte den Regeln auch nur Aussagen bezüglich des Rollstuhls entnehmen und habe das auch nirgendwo anders so dargestellt. Warum du das jetzt als meinen Standpunkt verkaufst, und so eine leicht überhebliche Art zeigst, weiß ich auch nicht. Ich habe auf Widersprüche in den Aussagen anderer hingewiesen, dafür kriege ich von dir so einen "gönnerhaften Kommentar"... Vielmehr gibt es hier einige auch mit SR-Ausbildung, die argumentiert haben, dass bei gemischten Paaren die Rollstuhlfahrerregeln auch für den Fußgänger gelten.
Sorry, ich hatte den Rest des Threads nicht gelesen. Nur auf deine Postings geantwortet.

Was die Übertretung der Mittellinie angeht so hat Vector ja nun eindeutig den dazugehörigen Teil D 4.6 der Wo dazu beigetragen. Es ist also richtig, dass auch der Fußgänger die gedachte Mittellinie nicht überschreiten darf. Was natürlich sehr schwer zu beurteilen ist, ob sich der Fußgänger in jeder Phase eines Spiels daran hält.
Alt 28.09.2010, 22:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen recht! D 4.6 gibt es ja auch noch zusätzlich in der WO
http://www.tischtennis.de/media/down...09_2010/wo.pdf enthält keinen Punkt D 4.6
Alt 28.09.2010, 22:22
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hast Du mal auf darauf geschaut, welchen Stand der WO das von Dir zitierte Dokument wiedergibt? 14.06.2009 Inzwischen beinhaltet die WO einen Abschnitt D 4.6 in der zitierten Fassung. Schau - nur als Beispiel - mal hier: http://wttv.de/download/info%20und%20regularien/wo.pdf mit dem Stand Juli 2010.
Alt 28.09.2010, 22:55
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei dieser D 4.6 auch in der WTTV-Version von 2008 (nicht als WTTV-spezifisch markiert) auftaucht. Merkwürdig ...
Alt 28.09.2010, 23:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das Übertreten der Mittellinie ist bei einem gemischten Doppel nicht gestattet. Die Regel fürrRollstuhlgerechte Aufschläge gelten teilweise nur für das Einzel! Der Ball darf im Doppel die Seitenlinie überschreiten aber nicht Richtung Netz zurückspringen. Diese Regeln findet man leider nicht (mehr) im Netz. Früher gab es die auf der Seite der Verbände. So war es jedenfalls vor 4 Jahren laut dem Oberschiedsrichter des BETTV. Ich habe ihn sicherheitshalber nochmal angeschrieben. In anderen Verbänden mag das anders geregelt sein. Jedenfalls spielen wir seit 4 Jahren nach diesen Regeln und es gab auch nie Beschwerden. Ausser, das ist unfair und gewisses Rumheulen, aber mal ehrlich, wer will tauschen?
Alt 29.09.2010, 08:08
...

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Hast Du mal auf darauf geschaut, welchen Stand der WO das von Dir zitierte Dokument wiedergibt? 14.06.2009 Inzwischen beinhaltet die WO einen Abschnitt D 4.6 in der zitierten Fassung. Schau - nur als Beispiel - mal hier: http://wttv.de/download/info%20und%20regularien/wo.pdf mit dem Stand Juli 2010.
Ich hab mir jetzt auch noch mal beide WO angeschaut. Normalerweise ist es so, dass zusätzliche Bestimmungen in den Verbänden (hier die WO des WTTV) die nicht in der WO des DTTB enthalten sind farblich (hier grau) gekennzeichnet sind. D4.6 ist in der WTTV-WO nicht grau gekennzeichnet. D 4.6 ist aber auch schon in den beiden Vorgängerversionen der WTTV-WO enthalten.

Die DTTB-WO (Stand 14.06.2009) ist jedenfalls die neuste Version, die man auf der DTTB-Seite finden kann und dort ist D4.6 tatsächlich nicht enthalten.
Eine neuere ist mir auch nicht bekannt.

Ziemlich chaotisch das Ganze. Die ab 01.09.2010 in Kraft getretenen neuen ITTF-Regeln kann man auch nicht auf der DTTB-Seite einsehen. Auch nicht wirklich schön.

Gibt es D 4.6 auch in allen anderen WO der einzelnen Verbände?

Eine Doppelpaarung aus einem Fußgänger und einem Rollstuhlfahrer wird man kaum oberhalb der Verbandsebene antreffen. Mag ja sein, dass man des auf der DTTB-Ebene deshalb nicht für nötig gehalten hat D 4.6 in die WO mit aufzunehmen.
Alt 29.09.2010, 08:58
...

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Das Übertreten der Mittellinie ist bei einem gemischten Doppel nicht gestattet. Die Regel fürrRollstuhlgerechte Aufschläge gelten teilweise nur für das Einzel! Der Ball darf im Doppel die Seitenlinie überschreiten aber nicht Richtung Netz zurückspringen. Diese Regeln findet man leider nicht (mehr) im Netz.
In der bis zum 01.09.2010 gültigen Fassung durfte der Ball nach der Berührung der Tischseite des im Rollstuhl sitzenden Rückschlägers den Tisch nicht über die Tischseiten verlassen. Das ist in der neuen Fassung nicht mehr enthalten. In beiden Fassungen (zu finden unter 9 Let [Wiederholung]) wird nicht zwischen Doppel und Einzel unterschieden.

Das Übertreten der Mittellinie durch den Fußgänger in einem Doppel aus Rollstuhlfahrer und Fußgänger ist scheinbar nur in den WO der Verbände geregelt (D4.6 in der WO des WTTV), jedoch nicht in der WO des DTTB. Zumindest nicht in der einsehbaren Version auf der DTTB-Seite.

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Jedenfalls spielen wir seit 4 Jahren nach diesen Regeln und es gab auch nie Beschwerden. Ausser, das ist unfair und gewisses Rumheulen, aber mal ehrlich, wer will tauschen?
Tauschen möchte ich ganz sicher nicht! Ich finde es begrüßenswert Rollstuhlfahrern die Teilnahme am normalen Spielbetrieb zu ermöglichen. Die Regelung, dass der Fußgänger in einer "gemischten" Doppelpaarung ebenfalls nicht die Mittellinie überschreiten darf finde ich unpraktikabel und wenig sinnvoll. Unpraktikabel deshalb, weil man es während eines Ballwechsels nicht wirklich kontrollieren kann ob der Fußgänger die Mittellinie nun übertritt oder nicht. Ein Schiedsrichter schaut gewöhnlich auf das, was auf dem Tisch geschieht, aber nicht wo sich die Füße der Spieler befinden. Da es auf dem Boden keine entsprechenden Markierungen gibt, muss das eh grob abgeschätzt werden. Auch nicht wirklich gut. Einen Vorteil gegenüber den Gegner würde ich durch das Überschreiten der Mittellinie durch den Fußgänger auch nicht wirklich erkennen können. Die Streichung würde es nach meiner Auffassung einfacher und interessanter machen. Das Handicap des Rollstuhlfahrers sollte eigentlich schon schwerwiegend genug sein.

Ich muss aber zugeben, dass es ohne die Regelung mit dem Verbot des Überschreitens der Mittellinie durch den Fußgänger ein großes Problem geben würde. Es wäre ja dann möglich, das sich der Rollstuhlfahrer immer sofort mit seinem Rolli vom Spielgeschehen auf seiner Seite ganz zurückzieht und den Fußgänger quasi Einzel spielen lässt. Nur wenn der Rollifahrer selbst aufschlagen, oder den Aufschlag der Gegner annehmen muss, müsste er sich selbst am Spiel mit zumindest einem Schlag beteiligen.

Also geht es ohne eine irgendwie geartete Regelung gar nicht. Eine Möglichkeit, die leicht zu überprüfen und meiner Meinung nach sinnvoll sein könnte: Dem Fußgänger zu untersagen, dass er sich zwischen Rollstuhl(fahrer) und Tisch befinden und der Rollstuhl die Mittellinie weiterhin nicht überragen darf.
Alt 29.09.2010, 15:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Auf http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/wo-linkliste/ sind die DTTB-WOs der vergangenen zwei Jahre archiviert. In keiner der beiden ist D 4.6 enthalten. Ebensowenig in der aktuellen Fassung auf der DTTB-Homepage. Ich gehe davon aus, dass in der WO des WTTV entweder der Punkt D 4.6 eine Regel des WTTV ist oder - falls er dort als Teil der WO-DTTB gekennzeichnet ist - dies ein redaktioneller Fehler ist.
Alt 29.09.2010, 15:37
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diesen Punkt D 4.6 gibt es mit identischem Wortlaut (und zumindest zum teil als "DTTB-Regel" gekennzeichnet) aber auch beim STTB, PTTV, TTVN, SBTTV, TTVWH ...

Beim ByTTV fehlt der Punkt hingegen tatsächlich.
In der Version von 2006 gibt es auch dort noch D 4.6 in der bekannten Form:
http://213.252.18.20/mfr/kreis2/tta-z/WO.pdf

Dann müsste doch vor nicht allzu langen Zeit ein DTTB-Beschluss gefasst worden sein, dass dieses D 4.6 aus der DTTB-WO gestrichen wurde?!
(Und zahlreiche Verbände hätten das dann "verpennt"?)

Oder ist durch irgendeine Panne dieser Absatz verlorengegangen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »