Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #491  
Alt 08.05.2018, 09:16
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

hab bisher erst einen gewogen:
rot, 1.9-2.0, 111 g
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 28.05.2018, 21:10
coloniecoco coloniecoco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2016
Ort: Wien
Alter: 46
Beiträge: 51
coloniecoco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Danke euch für die Antworten!

Ich hab jetzt einen anderen 1,7-1,8 MX-S (rot) mit 109g hier.
Im Vergleich zu dem oben beschriebenen, weicheren mit 109g ist er sehr deutlich härter, der Schwamm ist viel feinporiger und leicht dünner. Er spielt sich im Gegensatz zum anderen 109g Exemplar für meine Zwecke wieder ausgezeichnet (weniger Katapult, kontrollierter im Passiven und trotzdem sehr schnell). Hatte auch welche in 2.0mm, bei denen unterschieden sich die Schwammdichten und -dicken auch sehr.

Ich denke also, dass das Gewicht alleine nicht sehr aussagekräftig ist, da die Konsistenz und gleichzeitig die Dicke des Schwammes stark variiert...
Dies ist zwar jetzt auch nicht sehr hilfreich, aber mir erscheint die Auswahl des MX-S mit dem passenden Feeling mittlerweile etwas als Glückssache
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 15.06.2018, 13:28
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 343
Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Folgendes aus dem MX-P und EL-P Thread:
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Ein Allroundspieler, der auf der Vorhand viel Topspin mit Evolution EL-S spielt, bat mich um eine Empfehlung, welchen Evolution er auf die Rückhand nehmen könnte.

Belagstärke 1,8 mm.

Seither Tibhar Genius. Er startet selten mit einem Rückhandtopspin, sondern beginnt meistens mit einem langen Schupfball und lässt den Gegner ziehen und blockt ihn dann aus. Sobald der Gegner es nicht mehr hinbekommt zu ziehen oder dabei zu passiv wird, schießt oder zieht er selber. Wenn man ihn in ein RH-Konterduell verwickelt, dann wechselt er auch von Konter zu Topspin.

Die Frage ist, ob MX-P oder EL-P in 1.8 mm? Härterer Schwamm oder härteres Obergummi!?

Holz hat er ein relativ schweres schnelles Stiga Allround Classic und alternativ ein Stiga Allround Evolution.
Was wäre denn alternativ vom MX-S mit 1.8 mm zu halten?
__________________
Falls du heute Morgen gesünder als kränker aufgewacht bist, bist du glücklicher
als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 15.06.2018, 14:22
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.689
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Was möchte er denn ändern im Vergleich zum Genius?

Der Genius hat ja einen sehr hohen Absprung.
Die von Dir genannten Evolution EL-P, MX-P und MX-S spielen sich gefühlt eher härter (wobei ich den MX-S nicht gespielt habe) und direkter mit flacherem bis deutlich flacherem Ballabsprung.
MX-P und MX-S sind (auf jeden Fall der MX-P) auch deutlich schneller.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 03.07.2018, 14:34
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 343
Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was möchte er denn ändern im Vergleich zum Genius?
Ach meiner Meinung nach ist das bei ihm mehr so der Wunsch nach was Neuem zum Testen gewesen. Also eher ein Wechsel ohne Not, mehr für den Kopf und die Motivation.

Von seinem Evolution EL-S auf der Vorhand hat er immer geschwärmt und jedem erzählt, egal ob er es hören wollte oder nicht, dass das wieder so ist, wie er damals frischgeklebt hat, als er noch ein Wiesel war und den ganzen Tisch mit Vorhand abgedeckt hatte . Deshalb reifte in ihm so langsam der Gedanke, dass es auch auf der Rückhand ein Evolution sein muss.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Genius hat ja einen sehr hohen Absprung.
Die von Dir genannten Evolution EL-P, MX-P und MX-S spielen sich gefühlt eher härter (wobei ich den MX-S nicht gespielt habe) und direkter mit flacherem bis deutlich flacherem Ballabsprung.
MX-P und MX-S sind (auf jeden Fall der MX-P) auch deutlich schneller.
Er hat sich jetzt für den MX-S in 1.8 mm entschieden. Auf der Vorhand liebt er den EL-S mit seinem Katapult und auf der Rückhand will er genau diesen Katapult vermeiden und spielt deswegen jetzt MX-S.

EL-P war ihm auch noch ganz angenehm, aber der hatte ihm einen etwas zu flachen Absprung. MX-P war auch gut, aber da war ihm der Absprung etwas zu hoch. Der MX-S ist für ihn jetzt genau richtig und ich habe auch das Gefühl, dass er damit wirklich gut spielt.

Ich hatte gestern Abend auch mal 10 Minuten mit seinem Schläger gespielt und muss sagen, dass ein MX-S mit einer Schwammstärke von 1.8 bzw. 1.7 mm für viele ein sehr interessanter Belag für die Rückhand sein dürfte. Während der Belag mit 2.1/2.2 mm Stärke natürlich eine Waffe ist, mit 2.0/1.9 mm immer noch sehr flott ist, kann man sagen, dass die Stärke 1.7/1.8 mm sich fast schon wie ein moderner Tackiness mit einer Schicht Frischkleber spielt. Lange Kontaktzeit, sehr sicher im Schupf und bei der Aufschlagannahme, Blockspiel sehr kontrolliert, aber doch erstaunlich gute Angriffsmöglichkeiten mit diesem dünnen Schwamm.

Also alles in allem ein Belag, den ein Kay Stumper in maximaler Stärke genauso spielen kann wie ein Oldie in der Bezirksklasse mit dünnem Schwamm. Tibhar, Chapeau! Ich kenne jetzt alle Evolution Versionen und muss feststellen, dass da kein einziger Flop dabei ist, sondern diese Beläge alle super sind. Besonders interessant finde ich, dass das nicht einfach nur ein Obergummi kombiniert mit ein paar unterschiedlichen Schwammhärten ist und man daraus eine Serie gemacht hat, sondern dass die Beläge sich alle eindeutig (also wirklich spürbar!) unterschiedlich spielen und so fast jeder seine passende Version für die Vor- und Rückhand finden kann.
__________________
Falls du heute Morgen gesünder als kränker aufgewacht bist, bist du glücklicher
als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Mit Zitat antworten
  #496  
Alt 03.07.2018, 16:03
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Eine sehr schöne Geschichte mit zutreffenden Fakten,chapeau 🎩

Das mit dem MX-S ist sehr gut erklärt und trifft so ziemlich genau den Punkt. Das ähnliche kenne ich vom Xiom Vega Pro, in 1,8mm gut spielbar und in max extrem gefährlich 👍🏻
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 17.09.2018, 12:11
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Wenn sich jemand hier einlesen möchte, wäre ich dankbar.

Sind meine Überlegungen richtig oder was wären Argumente, auch den MX-S als mögliche Alternative zu testen? Was macht der MX-S anders?
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 17.09.2018, 16:51
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.689
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Der MX-S ist vom Schwamm her im Durchschnitt ein wenig härter als ein MX-P, dafür hat er ein weicheres Obergummi.
Der MX-S hat weniger Katapult als ein MX-P, der anders als ein Tenergy 05 doch eher einen ausgeprägten Katapult hat.

Das ist wohl eher Geschmackssache, was einem besser liegt.
Für mich ist der MX-P gefühlt nen Tick härter als ein Tenergy und spielt sich direkter, hat also eher einen flacheren Ballabsprung.

MX-S hab ich nicht gespielt, aber soll eher noch flacher sein.

Gefühlsmäßig am ähnlichsten zum Tenergy und auch mit starker Performance sehe ich den Xiom Vega Pro.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 17.09.2018, 23:40
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand hier einlesen möchte, wäre ich dankbar.

Sind meine Überlegungen richtig oder was wären Argumente, auch den MX-S als mögliche Alternative zu testen? Was macht der MX-S anders?
Ich würde den Stiga Mantra M in Betracht ziehen als Tenergy 05 Alternative.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 18.09.2018, 23:46
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 89
TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Hy Kim4You,

ich habe bis auf den FX-S scho alle Evolutionbeläge gespielt (teils getestet, teils länger). Den 05er habe ich auch schon 2 Mal getestet, dann aber wieder verworfen, da er mir zu wenig Eigendynamik hat.

Vom 05er kommend würde ich dir ganz klar den MX-S empfehlen. Er ist in etwa die Zwischenstufe von 05er und MX-P. Der 05er hat eine Super Spinerzeugung und eine sehr hohe Flugkurve, dafür geht nach vorne wenig weiter. Der MX-P hat eine Wahnsinns Dynamik, dafür ist es schwieriger auf Unterschnitt oder wenn man schlecht steht zu ziehen. Er ähnelt eher dem T 60 als dem 05er würd ich sagen.

Der MX-S liegt schön in der Mitte. Nicht ganz den Spin und die hohe Flugkurve des 05er und nicht das Tempo des MX-P. Man kann aber beides gut damit spielen. Und ein starker Pluspunkt ist das Blocken mit ihm. Da ist er um einiges sicherer als 05er und MX-P.
__________________
Innerforce ALC
Tibhar Evolution Mx-p (2,1-2,2) Tenergy 05fx (1,9)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77