Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2016, 12:38
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

JA Jaskula, ich habe schon genau hingeschaut. Was passiert denn wenn der Angriff im Basketball abgeschlossen ist?
Die andere Mannschaft bekommt Einwurf und der neue Angriff läuft.
Oder es wird ein Foul begangen, es gibt Einwurf oder Freiwurf und der Ball ist wieder im Spiel. Und mit Unterbrechung mein ich beim Handball nicht, dass es nach einem Tor Anwurf gibt. Dass fällt für mich nicht unter Pause. Denn der Anwurf wird i.d.R. innerhalb ein paar Sekunden ausgeführt.

Schneller als wenn beim Tischtennis nach Punktgewinn der Spieler den Ball holt, zur Tischmitte
geht sich die Hand an der Platte abtrocknet, zurückgeht und dann die Angabe macht.

Übrigens mit deinem Satz: "Die Präsentation ist langweilig..." stimme ich dir zu.

Geändert von Badshape24 (26.08.2016 um 12:40 Uhr)
Alt 26.08.2016, 13:14
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, Fakt ist halt einfach auch, dass es nun nicht nur mehr Satzpausen + Timeout gibt sondern auch im Schnitt deutlich weniger Punkte gespielt werden, um ein Spiel zu gewinnnen. Das ergibt automatisch viel mehr Leerlauf als früher.
Nehmen wir mal ein heutiges Spiel auf 4 Gewinnsätze und vergleichen es mit einem Spiel von früher auf 3 Gewinnsätze.
Die minimale Punktezahl zum gewinnen beträgt heute 44 und die maximale Punktezahl ohne Verlängerung 140. Früher waren 63 Punkte bzw. 200 Punkte. D. h., im Schnitt wurden früher ca. 40% mehr Punkte benötigt um zu gewinnen.
Auf der anderen Seite gibt es heute bei einem knappen 7 Satz Match mit 2 Timeouts schon mal bis zu 8 min Pause. Früher waren es gerade mal 4 min.
Die Handtuchpausen lasse ich mal weg.
Also wurden 40% mehr Punkte benötigt bei gerade mal halb so viel Pause.
Ich denke dies zeiugt deutlich, wie wenig heute eigentlich gespielt wird und wie viel Pause dazwischen stattfindet.
Alt 26.08.2016, 13:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schönes Beispiel.
Alt 26.08.2016, 13:35
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht nur deswegen, wäre es u. a. auch sinnvoller gewesen, die Sätze anstatt auf 11 Punkte auf 13 Punkte bzw. 15 Punkte zu verkürzen.
Die optimale Lösung wäre für mich gewesen, auf 13 Punkte zu verkürzen mit Aufschlagwechsel nach 3 Aufschlägen.
Und auf das Timeout kann man im Tischtennis gut und gerne verzichten (zumal es ja auch nur die Chinesen konsequent richtig einsetzen! )!
Alt 26.08.2016, 14:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Künftig darf man ja zwischen den Ballwechseln rein rufen oder Zeichen geben. Wozu dann noch ein Timeout?
Alt 26.08.2016, 15:19
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Badshape24 Beitrag anzeigen
Yup auf diese Beispiele hab ich gewartet :-)
Im Basketball hast du mehrere TimeOuts und nach den Viertel eine kleine Pause. Stimmt.
Auch im Handball hat man dass.
Aber im Vergleich zum Tischtennis, ich hab mir Handball,Hockey und Basketball auch bei Olympia angesehen, kommen mir diese Sportarten viel flüssiger vor. Da hast du mal 5 Minuten am Stück wo der Ball gespielt wird, ohne Unterbrechung.
Vielleicht ist dass auch nur ein subtiler Eindruck von mir gewesen.

Badminton wird ohne Rotation gespielt, dafür ist das Spielfeld auch um einiges größer und der Ballwechsel dauert viel länger und da ist mir nicht aufgefallen dass nach sechs Punkten jemand zum Handtuch gelaufen ist.

Vielleicht bin ich wirklich zu pingelig mit unserem geliebten Tischtennis, ich mach mir halt so meine Gedanken wie es mit dem TT weitergeht, und da sieht es meiner Meinung nach nicht so rosig aus.

Klar kämpfen viele Sportarten mit Mitgliederschwund bzw. Mangel, aber ich habe dass Gefühl im Tischtennis wird nicht viel versucht dem entgegen zu wirken.
(Mein subjektiver Eindruck)
In diesen Sportarten sind natürliche mehere Spieler in einem Team beteiligt. Aber wie lange hat der einzelene Spieler eine Aktion. Mit Sicherheit eine kürzere als ein TT-Spieler. Ich glaube auch, dass es keine Sportart gibt, wo innerhalb kurzer Zeit so viele Bewegungen mit soviel Konzentration gespielt werden.
Alt 26.08.2016, 15:53
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Aufschlag könnte ganz einfach entschärft werden - wenn man ohne Netz spielen würde!

Man müsste dazu eigentlich nur die beiden Hälften ca. 1,5 m voneinander entfernen!
Längere Ballwechsel wären auch garantiert...
Alt 26.08.2016, 17:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Matousek
Oh Sportarten wie Squash, Tennis oder Darts werden meiner Meinung nach mit mehr Bewegung und/oder Konzentration gespielt (ausser Darts),da is es nur die Konzentration vor 5-10000 Zuschauern ein kleines Feld zu treffen.

Aber ich versteh die Argumente schon.
Reicht mir trotzdem nicht um die Pausen zu rechtfertigen.
:-)
Alt 26.08.2016, 17:42
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Künftig darf man ja zwischen den Ballwechseln rein rufen oder Zeichen geben. Wozu dann noch ein Timeout?
Zur Erholung !
Alt 26.08.2016, 22:33
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

reinrufen, aber nicht diskutieren......
Kommunikation bleibt verboten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »