Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2018, 00:24
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Kann mir auch nicht vorstellen, inwiefern bei kleinerem Durchmesser die Bälle weniger haltbar sein sollen. Das war ja bei Zelluloid auch nicht der Fall. Kleinere Kugel -> stabilere Wand.

Vielleicht wollen die Hersteller aber genau das nicht!
Alt 26.11.2018, 03:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

So wie ich es gehört habe:

wenn man den P-Ball (erste Generation) kleiner gebaut hat und die Wandstärke damit dicker wurde sprang der Ball nicht mehr in der geforderten Höhe ab.

Hat man bei dem kleinen Ball die Dicke so gemacht hat, dass der Ball entsprechend sprang, dann war er zu leicht.

Also hat man nur mit dünner Wandstärke den Absprung hin bekommen aber da das Gewicht dann zu gering war musste man ihn so groß machen,. dass es passte . Und das war eben sehr nah an den 40,4 die man als obere Grenze bei den Z Bällen hatte.

Also wurde das ganze auf Antrag der Ballhersteller geändert auf 40-40,5 mehr konnte man den Herstellern nicht entgegen kommen. Was sollte die ITTF auch machen. Sie war damals unter Zugzwang wegen der unglücklichen Einführung damals. Was hätten sie machen sollen, wenn die Hersteller geagt hätten: mit den jetzigen Vorgaben können wir keinen Ball bis 1.7. damals liefern. Dann hätte die ITTF keine zugelassenen P Bälle für ihre Turniere gehabt- Also mussten sie den Herstellern entgegen kommen.

Zur Abweichung: Die Z Bälle wurden nah an der unteren Grenze gebaut also bei ca 39,7...die P Bälle dann bei 40,4 also 0,7 mm..ob die ca 2% . Welche Auswirkungen 2% haben zb auf die Drehgeschwindigkeit usw müssen Physiker ausrechen. Kann unbedeutend sein aber auch bedeutend.. Ist eben nur ne Zahl die man schwer einschätzen kann. Also wenn man 2% Alkohol im Blut hat ist man tot...
Alt 26.11.2018, 11:46
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zur Abweichung: Die Z Bälle wurden nah an der unteren Grenze gebaut also bei ca 39,7...die P Bälle dann bei 40,4 also 0,7 mm..ob die ca 2% . Welche Auswirkungen 2% haben zb auf die Drehgeschwindigkeit usw müssen Physiker ausrechen. Kann unbedeutend sein aber auch bedeutend.. Ist eben nur ne Zahl die man schwer einschätzen kann. Also wenn man 2% Alkohol im Blut hat ist man tot...
Dazu brauchste keinen Physiker, das ist Unterrichtsstoff 10-11 Klasse ...

Hier sehr schön dargestellt
https://www.cnc-lehrgang.de/berechnu...en-bewegungen/

Umfangsgeschwindigkeit (v): Damit wird die Geschwindigkeit der äußeren Kreislinie angegeben (Schnittgeschwindigkeit) ... das ist die Geschwindigkeit vom Schläger beim idealen tangentialem Treffen des Balls, also hypothetisches Maximum ... liegt glaube so zwischen 100 ... 200 km/h

Pi Kreiszahl = 3,14

d Durchmesser = Zelluloid 0,0395m oder Plastik = 0,04m

n Drehzahl

v=pi*d*n umgestellt nach der Drehzahl, n=v/(pi*d) mit Werten
n=100.000m/(3,14*0,04m *3600s) ergibt 221,16 Umdrehungen pro Sekunde für den Plastikball und 223,96 für den Zelluloidball.

korrigiert

An der Größe kanns nicht liegen da die nur linear in die Gleichung eingeht, ein Unterschied ist zwar da aber marginal.

Hier wurde das auch schon mal diskutiert
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10631

Ich denke mal da spielen Komponenten wie Rauigkeit und Härte des Ball eine größere Rolle wie die Größenänderung

Ich denke mal wenn unsereins hundert Umdrehungen pro Sekunde erreicht ist er schon sehr gut, 100km/h halte ich beim Tischtennisaufschlag für übertrieben, die Zahl kommt mir doch sehr hoch vor, vielleicht bei einem Kontertopspin realistisch und wie gesagt würden dabei 100% der Armbewegung in Rotationsenergie umgewandelt, realistisch ist das auch nicht.

Viele die ich in der 3.KL treffe haben Mühe überhaupt mehr als 10 Umdrehungen in den Ball zu bekommen, die sind viel übler.

Geändert von radeberger (26.11.2018 um 14:46 Uhr)
Alt 26.11.2018, 11:57
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss man nicht durch 3600 teilen, um aus den Stunden die Sekunden zu bekommen?

Mehr als 2000 Umdrehungen pro Sekunde erscheint mir doch maximal unrealistisch

Genauso übrigens 100km/h Schlägergeschwindigkeit. Ein optimal geschlagener Schuss hat vielleicht 100km/h. Ein Aufschlag üblicherweise 20-30km/h. Topspin tippe ich bei Profis auf 50-80km/h, je nach Härte.
Alt 26.11.2018, 12:35
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Weshalb sind bei Turnieren eigentlich immer dieselben vorn'? Egal, mit welchem Ball gespielt wird.

Und warum würde ich vs. Timo B. wohl verlieren, selbst wenn wird mit einer Papierkugel spielen würden?

Unsere technischen Defizite sind derart eklatant, dass das max. zu 0,01 % mit irgendeinem Ball zu tun hat. Wenn ich ausnahmsweise mal einen Fehler begehe, kann ich mir sehr, sehr sicher sein, dass das eher etwas mit meiner Beinarbeit oder mit meiner schlechten Technik zu tun hat.

Diese Heulsusen-Typen, die nach einem Fehler bspw. auch gern' auf ihren Belag gucken, waren mir schon immer zuwider.

Wenn ich im Snooker vs. Ronnie O'Sullivan verlieren würde, könnte es damit zu tun haben, dass der etwas richtiger macht als ich. Und das ist derart frappierend, dass er mit einem Streichholz spielen könnte und ich mit einem € 1.000-Queue, er würde vermutlich immer noch gewinnen. Am besten wäre es, wenn ich nach einem eigenen Fehler auf mein Queue gucken würde, während er den nächsten Ball mit einem Streichholz locht. Und zwar mit der Holzseite in Richtung Ball.

Also, an alle NacheinemFehlerauf'nBelagGucker und an alle P-Ball = doof-Menschen: arbeitet an Eurer Technik, arbeitet an Eurer Beinarbeit und dann klappt's auch mibbm Ball. Und wenn ihr das nicht macht, versteckt Euch bitte nicht hinter irgendeiner Ballbeschaffenheit. Und wenn doch, dann versucht nicht auch noch Andere anzustecken. Glaubt mir, Euer TTR-Wert hat nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig mit dem Ball zu tun. Und wenn ihr doch darauf besteht, dann hört einfach ganz, ganz leise mit diesem Sport auf und spielt Federball. Nein, nicht Badminton, bitte Federball. Wobei, gibt's da auch unterschiedliche Federn? Oh, oh, dann doch besser Hallenhalma.
Alt 26.11.2018, 12:41
Scorby Scorby ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Scorby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Genauso übrigens 100km/h Schlägergeschwindigkeit. Ein optimal geschlagener Schuss hat vielleicht 100km/h. Ein Aufschlag üblicherweise 20-30km/h. Topspin tippe ich bei Profis auf 50-80km/h, je nach Härte.
also ich bin kein Profi aber vor rund 10 jahren mit 17 wurde mein VH Topspin mit 117km/h gemessen...

also durchaus denkbar
Alt 26.11.2018, 12:51
so hardcore...

Nicht schlecht, da ist dein Topspin in einer ähnlichen Kategorie wie Dimas Endschlag-Schuss
Alt 26.11.2018, 12:54
Scorby Scorby ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Scorby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nicht schlecht, da ist dein Topspin in einer ähnlichen Kategorie wie Dimas Endschlag-Schuss
Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass es durchaus auch Amateure gibt die fester Schlagen als jeder Profi
Alt 26.11.2018, 12:57
so hardcore...

Ein Profi bekommt gegen einen Profi auch selten einen Ball, den er so einfach durchprügeln kann.
Deshalb wird eben doch zu 99% auf Topspins unterschiedlicher Härte zurückgegriffen. Und jeder Spin geht eben zulasten des maximalen Tempos.
Alt 26.11.2018, 14:35
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:

Jetzt wo du es sagst es ist Montag aber zumindest hat der gesunde Menschenverstand nicht komplett ausgesetzt dann wären es so 200 das liegt schon näher im Bereich des Möglichen.

Geändert von radeberger (26.11.2018 um 14:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »