|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Würde ich auch so sehen wie jsch.
Jeder Verein muss jetzt einzeln bei der Stadt bzw Landkreis nachfragen. Denke die gesundheitsämter entscheiden dann über notwendige Maßnahmen. Und sofern es eine städtrische hallenist ( gibt ja auch vereine mit eigenen hallen) oder andere fremdhallen muss der Eigentümer entscheiden ob sie wieder zur verfügungvgedtellt werden kann oder aus diversen Gründen eben nicht.
|
|||
|
|||
Zumindest für die Außenanlagen sieht der Landessportbund das recht eindeutig: https://www.lsb.nrw/medien/news/arti...-sportbetriebs
"Die aktuelle, ab dem 07.05. geltende Coronaschutzverordnung (s.o.), gibt eine generelle Regelung zur Öffnung von Freiluftsportanlagen vor, so dass es keiner Einzelentscheidung der örtlichen Behörden für die Öffnung von Sportanlagen bedarf!" Für die Sporthallen könnte das am Montag ebenso gelten...aber zu müsste erst mal die Verordnung veröffentlicht werden. Aber unsere Staatssekräterin für Sport redet ja gleich, vielleicht gibt es dann mehr Infos. |
|
|||
|
|||
Stadt Köln auf meine Anfrage heute:
das Sportamt erarbeitet derzeit ein Konzept zur zukünftigen Nutzung von Sportanlagen/Sporthallen. Dieses bleibt abzuwarten. Eine offizielle Freigabe für die Nutzung seitens der Stadt Köln liegt aktuell noch nicht vor. Voraussichtlich können die Sportanlagen ab der kommenden Woche geöffnet werden. Die Sporthallen voraussichtlich frühestens Ende Mai, da diverse Hallen bis auf weiteres von schulischer Seite genutzt werden müssen ( Ersatz-Klassenzimmer / Möbellager ). Sie erhalten eine Mitteilung, sobald die Freigabe erfolgen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die staatsekretärin nrw sport grad im livestream so verstanden, ab montag gelten in der sporthalle sowieso die allgemeinen corona bestimmungen...abstand halten.....das scheint mir doch absolut machbar zu sein.. bei entsprechender organisation ..tische..begrenzte teilnehmerzahl... bezgl. der allgemeinen öffnung müssen wir mit unserer privaten mehrzweckhalle sowieso nur den eigentümer fragen und der ist unser kassenwart also ich sehe das jetzt spontan nicht, dass die vereine kommende woche einzeln auf die kommunen zulaufen müssen und bitte bitte machen... jede kommune wird m.e. kommunizieren, ob und welche hallen wieder zur verfügung stehen und jede kommune wird zur auflage machen, dass die allgemeinen corona bestimmungen eingehalten werden... einzelheiten zu den verordnungen stellt das land ab ca. morgen nachmittag online..so die staatssekretärin
und tschüsss hoppenstedt Geändert von hoppenstedt (07.05.2020 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich sehe ein Problem bei Schulturnhallen. Kein Sportunterricht- keine Reinigung - was wird dann aus dem Hygiene Konzept?
|
|
||||
|
||||
Zählt zu allgemeinen Coronabedingungen nicht auch Maskenpflicht in nicht privaten Gebäuden sofern nicht bauliche Massnahmen die Leute trennen? Also zB beim Einkaufen, im Bus, in Behörden usw.
Ich denke es wird dann allgemeine Regeln in der Verodnung geben, weil jede Sportart prüfen können die einfach nicht. Also zb X Sportler je QM und maximal y. Maskenpflicht oder nicht, Abstand 2 Meter ist klar. Duschen und Umkleiden gesperrt usw. Nur dann müßte ja zb auch Basketball in die Halle können, wenn sie die Regeln einhalten. Also zb dann nur Lauf Dribbel Pass wurftraining ohne Zweikämpfe...da kann man die Vorgaben auch einhalten (nanalog bisher Fussball in kleingruppen.
|
|||
|
|||
Für mich ist das entscheidend.
https://www.vibss.de/fileadmin/Verei...er-Vereine.pdf Und das ist mit Verlaub niemals ernsthaft umsetzbar. |
|
|||
|
|||
Das Land NRW hat Tischtennis in Hallen ab dem 11.05. erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Ich finde, das ist schon umsetzbar. Zumindest nur 1 Ball pro Tisch, der dann halt nach einer Übungseinheit desinfiziert wird.
|
||||
|
||||
Wo steht das?
|