Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2021, 19:06
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich finde die Regelungen die wir haben reichen aus. Sie müssten nur konsequent eingesetzt werden.
So lange dafür die Schiedsrichter geächtet werden (siehe Beispielvideo oben Gardos-Such) und nicht die Spieler, wird das nicht geschehen.
Denn:
Schiedsrichter sollen sich nicht so wichtig nehmen
Schiedsrichter sollen das Spiel nicht kaputt zählen

Zitat:
Zu "Aus versehen verdecken" .
Natürlich macht das keiner aus versehen. Aber auch die Zahl derer die das absichtlich machen sind nicht so extrem.
Du unterschätzt die Abgebrühtheit der Spieler. Und die erforderliche Konkurrenzfähigkeit. So wie im Radsport, wer nicht ebenfalls dopt, fährt hinterher. So im TT, wer keine falschen Aufschläge spielt, benachteiligt sich selbst.
Alt 10.04.2021, 21:56
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Also ich mach meine VH-Aufschläge genauso wie vor 20 Jahren. Hab noch keinen vor dem Spiegel gemacht. Hab deswegen auch keine Ahnung, ob ich da was verdecke...

Deine Aufschläge müssten ja auch zum direkten oder mindestens zum indirekten Punkt führen. Ansonsten ist es dem Gegner egal, ob du sie verdeckst oder nicht.

Wenn mein Gegner Aufschläge verdeckt und dadurch besser ins Spiel kommt, sage ich es ihm und dem Schiedsrichter. Wenn er dann nicht damit aufhört, mache ich auch verdeckte Aufschläge. Dann gleicht es sich wieder aus bzw., wenn er dann von alleine wieder richtige macht, verdecke ich sie auch nicht mehr.
Alt 10.04.2021, 23:23
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Snape Ich finde es schon ein bisschen dreist zu behaupten, das alle Radprofis dopen.
Ich denke deine andere Meinung ist genauso fundiert. Dann braucht man ja über verdeckte Aufschläge eigentlich nicht mehr diskutieren.
Alt 10.04.2021, 23:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
@Snape Ich finde es schon ein bisschen dreist zu behaupten, das alle Radprofis dopen.
Ich finde es nicht weniger dreist, mir diese Behauptung zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe.

Zitat:
Ich denke deine andere Meinung ist genauso fundiert. Dann braucht man ja über verdeckte Aufschläge eigentlich nicht mehr diskutieren.
Man kann über alles endlos diskutieren, was gefühlt zum Thema Aufschläge bereits geschieht. Was hat sich seither geändert? Zum Positiven meines Erachtens nichts, nur zum Negativen: Die Spieler meckern vermehrt (fast immer unberechtigt) und die Schiedsrichter sind die Buhmänner. Das war früher übrigens anders, als die Schiedsrichterentscheidung noch respektiert und nicht sofort reflexartig gemeckert wurde. Dieser Respekt ist heutzutage fast komplett verschwunden.
Wenn ich an die unteren Ligen denke, wo es oft genug ebenso wie hier im Forum heißt, dass ein guter Spieler auch mit regelwidrigen Aufschlägen klar kommen muss, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich sehe nur eine Lösung: Die Schiedsrichter müssen konsequent durchgreifen mit Rückendeckung der eigenen Gilde und der Funktionäre und Trainer der Vereine. Vereins-/Verbandsinterne Strafe bei regelwidrigen Aufschlägen, Zusatzstrafe bei Meckern, dann ist das Thema binnen einer Halbserie vom Tisch.

Übrigens geht es nicht nur um verdeckte Aufschläge, auch der nicht annähernd senkrechte Ballwurf wird zum einen von fast allen Spielern ignoriert, zum anderen erscheint die Auslegung von annähernd senkrecht mit einer zu tolerierenden Winkelabweichung von 30° sehr unglücklich weil viel zu viel. Man muss sicherlich keine 90° erreichen, aber wenn man den Ball z.B. wie Hermann Mühlbach senkrecht hochwirft, erfüllt das deutlich eher das, was man mit gesundem Menschenverstand als annähernd senkrecht versteht als eine Abweichung von fast 30°.
Alt 11.04.2021, 09:27
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
So lange dafür die Schiedsrichter geächtet werden (siehe Beispielvideo oben Gardos-Such) und nicht die Spieler, wird das nicht geschehen.
Denn:
Schiedsrichter sollen sich nicht so wichtig nehmen
Schiedsrichter sollen das Spiel nicht kaputt zählen
das sehe ich auch so!
Alt 11.04.2021, 09:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Übrigens geht es nicht nur um verdeckte Aufschläge, auch der nicht annähernd senkrechte Ballwurf wird zum einen von fast allen Spielern ignoriert, zum anderen erscheint die Auslegung von annähernd senkrecht mit einer zu tolerierenden Winkelabweichung von 30° sehr unglücklich weil viel zu viel. Man muss sicherlich keine 90° erreichen, aber wenn man den Ball z.B. wie Hermann Mühlbach senkrecht hochwirft, erfüllt das deutlich eher das, was man mit gesundem Menschenverstand als annähernd senkrecht versteht als eine Abweichung von fast 30°.
Also ich kenne das von früher noch so, dass bis zu ca. 10° Abweichung von der Vertikalen noch als akzeptabel galten. Woher die 30° kommen, erschliesst sich mir nicht. 30° ist wirklich schon voll schräg. Man beachte, dass sin(30°) = 1/2 ist!

Geändert von JanMove (11.04.2021 um 09:47 Uhr)
Alt 11.04.2021, 10:16
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich meine die 30° beim Einsatz des TTR-Systems gesehen zu haben, die angeblich erlaubt wären. Im in Beitrag 50 verlinkten Video ist das jedoch nicht erwähnt, muss ich noch mal suchen.
Alt 11.04.2021, 10:19
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Du unterschätzt die Abgebrühtheit der Spieler. Und die erforderliche Konkurrenzfähigkeit. So wie im Radsport, wer nicht ebenfalls dopt, fährt hinterher. So im TT, wer keine falschen Aufschläge spielt, benachteiligt sich selbst.
Alt 11.04.2021, 12:29
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich finde die Regelungen die wir haben reichen aus. Sie müssten nur konsequent eingesetzt werden.
Zu "Aus versehen verdecken" .
Natürlich macht das keiner aus versehen. Aber auch die Zahl derer die das absichtlich machen sind nicht so extrem. Ich bin einfach der Meinung, das man diese Paar einfach besser rausfiltern soll, indem man denen halt öfters ihre Absichtlich "fiesen" falsche Aufschläge rigoros abzählt. Und ja Timo ist genau der gleichen Meinung.
Um natürlich den Fehlerfaktor "Menschlicher" Schiedsrichter auszuklammern, ist das Magische Auge wenn es denn funktioniert eine tolle Sache.
Die Sache ist doch ganz einfach :
der Schiedsrichter muss im Rahmen des notwendigen Ermessensspielraums (solange keine elektronische Messgeräte akzeptiert und eingesetzt sind) überzeugt sein dass der Aufschlag korrekt ist.
Solange der Aufschläger so steht dass der SR den kompletten Aufschlag verfolgen kann ist der Winkel (genauso wie die Wurfhöhe) Ermessenssache die ein SR nach bestem Wissen und Gewissen anwenden muss wenn er glaubhaft bleiben will.
Zum Thema Verdecken kann es nur in "Kooperation" mit dem Gegner geschehen - wenn dieser sich nicht meldet und ich keine berechtigten Zweifel von meinem Platz habe muss ich als SR davon ausgehen dass es regelgerecht bzw. korrekt abläuft.
Zumindest habe ich es bisher so gehandhabt (auch als SRaT bei Meisterschaften) und bin ganz gut damit gefahren.
Alt 11.04.2021, 21:06
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Zum Thema Verdecken kann es nur in "Kooperation" mit dem Gegner geschehen - wenn dieser sich nicht meldet und ich keine berechtigten Zweifel von meinem Platz habe muss ich als SR davon ausgehen dass es regelgerecht bzw. korrekt abläuft.
Zumindest habe ich es bisher so gehandhabt (auch als SRaT bei Meisterschaften) und bin ganz gut damit gefahren.
problematisch wird es aus meiner Sicht dann, wenn zunächst nichts beanstandet wird und der SR erst nachdem der Gegner sich beschwert, anfängt zu agieren - aus der Nummer kommt man dann schwer wieder raus

Geändert von oliver (11.04.2021 um 21:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »