|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag
Zitat:
Denn: Schiedsrichter sollen sich nicht so wichtig nehmen Schiedsrichter sollen das Spiel nicht kaputt zählen Du unterschätzt die Abgebrühtheit der Spieler. Und die erforderliche Konkurrenzfähigkeit. So wie im Radsport, wer nicht ebenfalls dopt, fährt hinterher. So im TT, wer keine falschen Aufschläge spielt, benachteiligt sich selbst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Aufschläge müssten ja auch zum direkten oder mindestens zum indirekten Punkt führen. Ansonsten ist es dem Gegner egal, ob du sie verdeckst oder nicht. Wenn mein Gegner Aufschläge verdeckt und dadurch besser ins Spiel kommt, sage ich es ihm und dem Schiedsrichter. Wenn er dann nicht damit aufhört, mache ich auch verdeckte Aufschläge. Dann gleicht es sich wieder aus bzw., wenn er dann von alleine wieder richtige macht, verdecke ich sie auch nicht mehr.
|
|||
|
|||
@Snape Ich finde es schon ein bisschen dreist zu behaupten, das alle Radprofis dopen.
Ich denke deine andere Meinung ist genauso fundiert. Dann braucht man ja über verdeckte Aufschläge eigentlich nicht mehr diskutieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich an die unteren Ligen denke, wo es oft genug ebenso wie hier im Forum heißt, dass ein guter Spieler auch mit regelwidrigen Aufschlägen klar kommen muss, sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich sehe nur eine Lösung: Die Schiedsrichter müssen konsequent durchgreifen mit Rückendeckung der eigenen Gilde und der Funktionäre und Trainer der Vereine. Vereins-/Verbandsinterne Strafe bei regelwidrigen Aufschlägen, Zusatzstrafe bei Meckern, dann ist das Thema binnen einer Halbserie vom Tisch. Übrigens geht es nicht nur um verdeckte Aufschläge, auch der nicht annähernd senkrechte Ballwurf wird zum einen von fast allen Spielern ignoriert, zum anderen erscheint die Auslegung von annähernd senkrecht mit einer zu tolerierenden Winkelabweichung von 30° sehr unglücklich weil viel zu viel. Man muss sicherlich keine 90° erreichen, aber wenn man den Ball z.B. wie Hermann Mühlbach senkrecht hochwirft, erfüllt das deutlich eher das, was man mit gesundem Menschenverstand als annähernd senkrecht versteht als eine Abweichung von fast 30°. |
|
|||
|
|||
das sehe ich auch so!
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von JanMove (11.04.2021 um 09:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich meine die 30° beim Einsatz des TTR-Systems gesehen zu haben, die angeblich erlaubt wären. Im in Beitrag 50 verlinkten Video ist das jedoch nicht erwähnt, muss ich noch mal suchen.
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
der Schiedsrichter muss im Rahmen des notwendigen Ermessensspielraums (solange keine elektronische Messgeräte akzeptiert und eingesetzt sind) überzeugt sein dass der Aufschlag korrekt ist. Solange der Aufschläger so steht dass der SR den kompletten Aufschlag verfolgen kann ist der Winkel (genauso wie die Wurfhöhe) Ermessenssache die ein SR nach bestem Wissen und Gewissen anwenden muss wenn er glaubhaft bleiben will. Zum Thema Verdecken kann es nur in "Kooperation" mit dem Gegner geschehen - wenn dieser sich nicht meldet und ich keine berechtigten Zweifel von meinem Platz habe muss ich als SR davon ausgehen dass es regelgerecht bzw. korrekt abläuft. Zumindest habe ich es bisher so gehandhabt (auch als SRaT bei Meisterschaften) und bin ganz gut damit gefahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x] Geändert von oliver (11.04.2021 um 21:12 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|