Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.07.2003, 12:37
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio mit Schwamm o. Ohne

Hi, ich weiß zwar das, das Thema mit schwamm oder ohne schon Diskutiert worden ist. Aber es ist ja auch von Belag zu Belag unterschiedlich wie sich ein Schwamm auswirkt.
Ich möchte eigendlich nur wissen wie sich die Spiel eigenschaften des Palio BE ändern. Spinumkehr,Kontrolle usw. Flatterneffekt müßte mit schwamm eigentlich wesendlich geringer sein.

Alt 30.07.2003, 14:32
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Palio

Ich habe den Palio BE schon in OX sowie mit Schwamm ( 0,5 & 0,8 ) gespielt. Inwischen bin ich bei der Ox-version gelandet. Allerdings liegt dazwischen auch ein Holzwechsel. Früher Grubba Variant Jetzt Rendler T1.

Meine Erfahrungen mit dem Palio BE haben folgendes gezeigt:

beim tischnahem spiel ( Block, Druckschupf, "Heber" etc ) ist die ox - version erste sahne

je weiter du dich vom Tisch entfernst je "hilfreicher" ist ein Schwamm unterm Grummi.

Schnittabwehr Palio OX

Block direkt am Tisch

Schnittabwehr Palio mit Schwamm
Block direkt am Tisch
Alt 30.07.2003, 17:55
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tja ist meiner meinung nach ganz einfach:

Mit schwamm flattern die bälle viel schöner, aber auch öfter mal über den Tisch

TTG Klüt e.V.
Alt 31.07.2003, 21:25
Rapi Rapi ist offline
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, dann muß ich immer noch weiter suchen.

Die Stör eigenschaften des Palio sind zwar prima, nur kann man ihn ohne schwamm nicht Richtig Aktiv spielen.
Hatte erhoft das, das mit schwamm vielleicht besser wird. Aber wenn dadurch der Block nicht mehr so schön kommt. Bleib ich erst mal bei dem OX.

Kennt jemannd eine Alternative zum Palio BE mit ähnlichen spinumker, Flattereffekt wo man besser angreifen kann.
Alt 31.07.2003, 22:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also mit dem Palio wäre ich vorsichtig, kenne einen Spieler, der hat von einem allseits bekannten Palio-Händler (Namen seien jetzt mal Schall und Rauch) mehrere offensichtlich nachbehandelte Palios zugesandt bekommen und ist jetzt deswegen, für meine Begriffe richtigerweise, vom Palio abgekommen, da er die ITTF-Zulassung bei diesen Belägen nicht mehr gewährleistet sieht.

Ich bin übrigens auch Verbandsschiedsrichter, wenn mir mal bei einem Turnier ein Spieler mit solch einem Belag unterkommen sollte, der wird sofort disqualifiziert.

Gruß,

Jancsi
Alt 01.08.2003, 08:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Och Jancsi, diese Sichtweise ruht auf wackeligen Füßen. Das Problem bewegt sich immer noch in dem Spannungsbogen von möglicher (üblicher) chinesischer Belagvariabilität und dem zugehörigen Zulassungsgebahren. Mit einem Wort: Grauzone! Ist wohl auch ein anderes Thema und sollte mit dem Hinweis auf die Suchfunktion mehr oder weniger zu befriedigen sein.

@ Rapi
Ähnlich Palio be ist Neubauer Superblock. Interessanter ist evtl. 837 glatt. Die Angriffsmöglichkeiten sind besser und IMHO auch effektiver. Mein Noppengeübter Trainingspartner hat meinen Schwamm-Palio-Angriff recht wirkungsvoll angegriffen. Das konnte er gegen den 837 bei weitem nicht so! Der Störeffekt war deutlich höher, obwohl der mit dem Palio eiernder aussah.

Wenn Noppenblock spielbestimmend ist, dann sind IMHO relevante Auswahlkriterien für den Belag (eher langsames) Tempo, (möglichst glitschglatte) Griffigkeit und ohne Schwamm.
US lässt sich prima angreifen und Schießen ist in der Regel auch okay. Spielt der Gegner ohne Effet auf die Noppen, wird's schwierig! Für mich KO-Kriterium bei ox LN.
Mit Schwamm lässt sich eigentlich immer besser abwehren und angreifen. Bei glatten Noppen mit Schwamm ist nach meiner Erfahrung die Option die Griffigkeit der Noppenhälse nutzen zu können hilfreich, z.B. Devil und 837 glatt. Palio be hat auch griffige Noppenhälse, nur zur Wirkung kommen die leider nicht.
Der Störeffekt ist mit Schwamm sicher geringer. Flatternde Bälle gehen in der Variante durchaus, aber nicht unbedingt von selbst. Der Störeffekt ist anders und kommt vor allem im Angriff zum tragen.
Griffige LN mit Schwamm sind variabler und mit >= 1,0 mm Schwamm kann man mit einigen sogar recht locker Blocken und Kontern.
Kontern kann man mit glatten LN übrigens vergessen. Referenz ist der 837 glatt und das reicht gerade zum abschießen langsamer, höherer Spins

Gruß, Nik
Alt 01.08.2003, 08:41
Benutzerbild von DOSO
DOSO DOSO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DOSO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als interessante Variante zum Palio würde ich den Fakir von Joola empfehlen.

Der Störeffekt ist fast gleich gross wie beim Palio.
Außerdem ist die Umgewöhnung nicht schwierig, da er ähnlich zu spielen ist.
Ich hab´ allerdings nur Erfahrung mit der ox Variante.
Alt 01.08.2003, 08:59
Fatalist242 Fatalist242 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fatalist242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kann das nur bestätigen. Nach Joola Badman und Stiga Destroyer war der Palio BE ganz nett, aber richtig glücklich bin ich mit dem Freiendship 837 (alle beläge in OX). Mit keinem der Beläge konnte ich selbst angreifen und war somit immer auf der Rückhandseite festnagelbar und zum Umlaufen der selbigen zwecks Vorhandangriff gezwungen.

Der 837 (griffig) ist der erste Langnoppenbelag, mit dem ich sicher anziehen kann. Kein Armausreißen mehr ! Allerdings verlor ich bereits nach 4 Wochen ca. 10 Noppen und hab jetzt die glatte Version des 837 (wird heute das erste mal von mir getestet)....der Gummi scheint härter als bei der griffigen Variante und hält hoffentlich länger.

Wegen des Blockens am Tisch kommen für mich nur OX-Noppen in Frage. Probleme in der langen Abwehr habe ich mit dem 837 nicht.
Da kommt mir sicher mein schnelles Butterfly VSG21-4000 Carbon Holz zu gute ----> Bälle "fliegen" schön und neigen nicht zum verhungern.

Gruß, Fatalist242
Alt 01.08.2003, 10:03
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fatalist242
Mit keinem der Beläge konnte ich selbst angreifen und war somit immer auf der Rückhandseite festnagelbar und zum Umlaufen der selbigen zwecks Vorhandangriff gezwungen.
Kleiner Tipp: Schläger drehen, knallharter Rückhandtopspin - fertig!

Gruß,

Jancsi
Alt 01.08.2003, 13:22
Rapi Rapi ist offline
Junior-Forenmitglied

Hm, den 837(Geriffelt) hab ich früher gespielt. Nur ist der Stör effekt und die Spinumkehr zugering. Die leute haben ohne Probleme nachgezogen.

Badman hatte ich auch schon drauf, hat sich so ähnlich verhalten wir der 837 nur schneller. Ich konnte besser damit schiessen. Aber die Abwehr ging meisten über den Tisch.

Muß ich mir doch mal einen SuperBlock kaufen, von The Wall hat man ja noch nicht viel gehört.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »