|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vegane Ernährung ja oder nein?
Zitat:
2. Wenn Du das als Gewalt, Ausbeutung und Tötung bezeichnen möchtest, meinetwegen. Dann füge aber bitte hinzu von Tieren. Aber ich weiss, es ist für Dich ja das gleiche wie wenn es Menschen wären. Für mich macht das aber einen Unterschied, und zwar genau den entscheidenden, der dies recht fertigt. Geändert von JanMove (07.01.2024 um 21:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist einfach unglaubwürdig. Kaum einer merkt einen Unterschied, aber gerade DU bist DER Gourmet.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann habe ich endlich alles richtig gemacht!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wobei ich auch ein paar Veganer kenne, die nicht annähernd solche radikalen Ansichten wie Du haben, also sind es in Wirklichkeit noch viel weniger, die so einen Stuss hier von sich geben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass 98% der Bevölkerung es anders sehen, ist zum einen nicht richtig - bei denen ist es wie bei dir und allen anderen hier reiner Egoismus - und zum anderen spielt Mehrheit keine Rolle bei der Beurteilung von richtig und falsch, wie ich schon mehrfach gezeigt habe. Wenn 98% 1+1=37 für richtig hielten, wäre es das? Zitat:
Radikal ist übrigens kein böses Schimpfwort (radikal = konsequent, rigoros) und sowieso nur ad hominem, aber du kannst gerne noch weitere Buzzwords bemühen, z.B. extrem, militant, belehrend, missionarisch, religiös, ideologisch |
|
|||
|
|||
Ich bin einer.
Ich kann deine Argumente nachvollziehen und überzeugen letztlich auch mehr als die der anderen. Du bist aber zu extrem. Ich sehe es wie User "Laibach", Beitrag #338. Ich selbst ernähre mich zu meist vegetarisch. was für dich weit zu wenig ist. Das kann Ich nachvollziehen. Ich möchte jedoch nicht auf mein Tierprodukt verzichten (Eier, Milch, hin und wieder Fleisch) und möchte auch nicht vorgeschrieben bekommen, was Ich essen soll und was gut und gesund ist für mich. Es treffen hier vielfach extreme Meinungen aufeinander, da ist es schwer bis unmöglich auf einen Nenner zu kommen. Ich wünsche dir Durchhalte-, und Standvermögen. Es ist schon etwas gewonnen, wenn weniger Tierprodukte gebraucht werden. Der Weg zum Vegetarier / Veganer ist zumeist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen. Manche Dinge sind ein schleichender Prozess. Wer den geht ok, wer nicht, auch ok. |
|
|||
|
|||
Er haut aber selbst auf die stillen Mitleser , die ihn zumindest teilweise ja verstehn, sein Anliegen nachvollziehn können, ein .
Zieht mit seiner Radikalität eh nur die üblichen Verdächtigen an wie Hundescheiße die Fliegen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Und warum bist du nicht vegan, wenn die Argumente überzeugend sind? Zitat:
Es geht nicht um mich, es geht um Tiere wie wir. Sie sind die Opfer, nicht ich. Ihr sollt nicht für mich umdenken und anders handeln, sondern für die Tiere. Zitat:
2. Es ist nicht "dein" Produkt, es sind Körperteile oder Ausscheidungen von anderen, sie können nicht "dein" sein. 3. Verzicht = Aufgabe eines Anspruchs, Anrechts. Wie kann man einen Anspruch auf ein anderes Leben bzw. dessen Ausbeutung und Tötung haben? 4. Bist du über die Vorgänge in der Eier- und Milchindustrie informiert und beteiligst dich trotzdem daran? Oder brauchst du noch etwas Infomaterial dazu? Zitat:
Würdest du bei anderen Gewaltformen genau so argumentieren? Ein bisschen seltener andere verprügeln, misshandeln, vergewaltigen, ermorden ist ok? Vermutlich nicht. Zitat:
Zitat:
Stellt euch doch mal die Frage, ob euch gefallen würde, wie diese Tiere behandelt zu werden und zu leben. Wenn nein, warum zwingt ihr es ihnen dann auf? Wie heißt es so schön, was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Eigentlich eine ganz einfache faire Lebensweise. Es wird Zeit, dass sich mehr Menschen wieder daran erinnern und dran halten. Auch an dich die Frage, was an dieser Konsequenz falsch oder schlecht sein soll. Würdest du bei anderen Gewaltformen genau so argumentieren wie gegen Veganismus? 1x pro Woche Hund/Kind/Frau misshandeln ist ein guter Kompromiss gegenüber 5x pro Woche? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da haben wir es ! Du setzt Nichtvegansein mit Gewalt gegen Menschen gleich ! Mensch und Tier sind nicht gleich, weder vorm Gesetz , noch vor irgendeiner Moral ! Wo willst du halt machen, wenn du so extrem argumentierst ? Rinder, Schweine, Hühner, ... Ratten, Mäuse, Kakerlaken, Malaria-Mücken ..... Pflanzen ? ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und zum 10. Mal: Legalität ist kein Kriterium für richtig oder falsch. Es ist nicht so kompliziert wie du denkst oder suggerierst. Tiere einfach in Ruhe lassen, fertig. Möglichst wenig Schaden anrichten. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.